Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pit's GL Bj. 1990


Forum » Golf 2 Forum » Showroom Golf 2 » Pit's GL Bj. 1990
Autor:
Mitteilung:
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Hallo Community !

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man zu jedem einzelnen Bild einen Kommentar hinzufügen kann. Um Euch mein Auto vorzustellen, habe ich deshalb alle Bilder erst einmal untereinander gehängt. Am Ende sind Bilder, mit denen ich den derzeitigen Oelverlust darstellen möchte.
Bis jetzt war das ein Alltagsauto, das zwar regelmäßig einen Motoroelwechsel bekam und dann auch noch ein- oder zweimal im Jahr ein Ticket für die Waschanlage, aber sonst wurde es recht lieblos behandelt.
Jetzt, nach 23 Jahren und 193.000 km ist das erste größere Problem aufgetreten. Duch die undichte Zylinderkopfdichtung auf der Motor-Rückseite wird sehr viel Oel rausgedrückt,  so dass es im April mit Sicherheit keine TÜV-Plakette mehr geben wird.
Ich möchte das Auto so nicht abgeben. Vielmehr hoffe ich, dass ich es auch möglichst mit wirtschaftlich vertretbaren Aufwand wieder so weit instand setzen (lassen) kann, dass man noch ein paar Jahre damit fahren kann.
Ich denke, dass ich von Euch wertvolle Tipps bekommen kann und Antworten auf meine Fragen finden werde.

Gruß Peter


Angehängte Grafiken:
Bild 16544_52d59825874d0.jpg Bild 16544_52d5988041cc2.jpg Bild 16544_52d598bae8a76.jpg Bild 16544_52d59a37ce5f4.jpg Bild 16544_52d59ac464f6c.jpg Bild 16544_52d59aff76e6b.jpg Bild 16544_52d59b59056fc.jpg Bild 16544_52d59ba5bda46.jpg Bild 16544_52d59be64961b.jpg Bild 16544_52d59c5a41463.jpg 
Geändert von Pit-Aquila (14.01.14 um 22:08 Uhr)
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Kfz'ler drunter schauen lassen und Punkt für Punkt abarbeiten, einiges kann jeder Mann selbst machen- bissle Arbeit und Zeitaufwändig aber Günstiger als alles machen lassen.

Geändert von Biscot (15.01.14 um 1:05 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Moin Peter,
sehe ich genauso: Schnapp` Dir einen Kumpel, der Kfz-Mechatroniker bzw. erfahrener Schrauber ist und mache erstmal die Kopfdichtung, hier nochmal der Link:  http://lifeunited.iphpbb3.com/foru...olf-polo-nz-aau-aak-aav-3f-t2397.html . Vorher ordentliche Motor- und Unterbodenwäsche. Aus der Ferne kann man nicht sagen, was an dem Auto sonst noch gemacht werden sollte, die Substanz sieht doch noch gut aus. Ansonsten siehe die Freds in "Werkstatt". Lass Dich nicht entmutigen und bleib dran!
Gruß Dirk

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
aslo bei der menge öl auf dem foto würde ich ja schon eher richtung servobehälter tippen
und oder einfach nur zuviel aufgefüllt bzw daneben gelaufen ... den die ölwann sieht ja furztrocken aus ...
aber das ist immer so eine sache mit den foto´s und der realität ...

1 Benutzer
gefällt das
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
heitzer schrieb:

Moin Peter,
sehe ich genauso: Schnapp` Dir einen Kumpel, der Kfz-Mechatroniker bzw. erfahrener Schrauber ist und mache erstmal die Kopfdichtung, hier nochmal der Link:  http://lifeunited.iphpbb3.com/foru...olf-polo-nz-aau-aak-aav-3f-t2397.html . Vorher ordentliche Motor- und Unterbodenwäsche. Aus der Ferne kann man nicht sagen, was an dem Auto sonst noch gemacht werden sollte, die Substanz sieht doch noch gut aus. Ansonsten siehe die Freds in "Werkstatt". Lass Dich nicht entmutigen und bleib dran!
Gruß Dirk


Hi Heitzer !
Danke für den Link mit der Beschreibung des Arbeitsablaufes. Der ist gut bebildert, so dass man einen guten Eindruck von den notwendigen Arbeitsschritten bekommt.
Gruß Peter

 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
Maddoc1972 schrieb:

aslo bei der menge öl auf dem foto würde ich ja schon eher richtung servobehälter tippen
und oder einfach nur zuviel aufgefüllt bzw daneben gelaufen ... den die ölwann sieht ja furztrocken aus ...
aber das ist immer so eine sache mit den foto´s und der realität ...


Hi Maddoc !

Das Oel tritt bei laufendem Motor unterhalb der Krümmer aus und verteilt sich dann wohl so. Ich habe das selbst nicht live gesehen, als der Wagen in der Werkstatt auf der Bühne war. Nach jeder kurzen Fahrt tropft jetzt nach dem Abstellen immer so viel Oel ab, dass ein handtellergroßer Fleck entsteht.

Peter

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Der hat sogar ABS  smile

aber wie Maddoc1972 schon schrieb, deine Ölwanne is trocken und dein Lenkgetriebe und rechter Querlenker sind tropfnaß....da müsste es ja fast im Strahl aus deiner Zylinderkopfdichtung kommen. Wäre zwar möglich, aber dennoch sehr ungewöhnlich.
Fehlt quasi ständig viel Motoröl und du mußt permanent nachfüllen?


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo Peter

Also ich kann mich denn anderen nur Anschließen erstmal Motorwäsche durchführen und dann die Kopfdichtung erneuern.
Und dann Stück für Stück die Liste abarbeiten. Und wenn das neu ist. Sieht alles andere nicht mehr so schlimm aus.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
öl unterhalb vom krümmer kann ja sein .... aber das ist meines erachtens nicht die ursache bzw der ölaustritt für diese menge auf den foto´s
ich tippe da eher auf servoöl .... aber lasse mich gerne eines besseren belehren und verweise auf das thema mit der ferndiagnose  smile

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich würde auch auf Servo tippen. Schau doch mal nach wieviel Öl noch im Servobehälter ist. wenn es Motoröl ist müsstest du ja auch permanent Öl nachfüllen müssen. Lenkt er sich den leicht oder eher schwer ? hast du beim lenken ein Zucken / wackeln im Lenkrad ? 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren