Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Pit's GL Bj. 1990


Forum » Golf 2 Forum » Showroom Golf 2 » Pit's GL Bj. 1990
Autor:
Mitteilung:
 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Als ich meinen übernommen habe, war die Kopfdichtung so undicht, dass derart extrem Öl austrat, dass er nur beim auf den Trailer fahren auf der gangen Wegstrecke große Öllachen hingestrullt hat. Die Ölsteigleitungen gehen logischerweise durch die Kodi und wenn es da undicht ist, strullt es nicht wenig. Ausserdem wird die Nockenwelle möglicherweise nicht mehr ausreichend geschmiert weil der Öldruck nicht mehr wie erforderlich ansteht. Also mach ne Motorwäsche und dann siehst Du ja, wo das Öl herkommt. Beim Kodi-Wechsel mit neuen Spannschrauben logischerweise auch die Spannrolle und den Zahnriemen wechseln, Kosten ca. 130,-- € fürs Material. Viel Erfolg, Gruß Dirk

P.S. habe keine Servolenkung, seit dem Kodiwechsel furztrocken.

Geändert von heitzer (15.01.14 um 13:54 Uhr)
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
heitzer schrieb:

Als ich meinen übernommen habe, war die Kopfdichtung so undicht, dass derart extrem Öl austrat, dass er nur beim auf den Trailer fahren auf der gangen Wegstrecke große Öllachen hingestrullt hat. Die Ölsteigleitungen gehen logischerweise durch die Kodi und wenn es da undicht ist, strullt es nicht wenig. Ausserdem wird die Nockenwelle möglicherweise nicht mehr ausreichend geschmiert weil der Öldruck nicht mehr wie erforderlich ansteht. Also mach ne Motorwäsche und dann siehst Du ja, wo das Öl herkommt. Beim Kodi-Wechsel mit neuen Spannschrauben logischerweise auch die Spannrolle und den Zahnriemen wechseln, Kosten ca. 130,-- € fürs Material. Viel Erfolg, Gruß Dirk

P.S. habe keine Servolenkung, seit dem Kodiwechsel furztrocken.

@ heitzer das mag bei dir so gewesen sein aber dann war deine ölwanne nicht staubtrocken ....

 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
ESSKA-16V schrieb:

Der hat sogar ABS  smile

aber wie Maddoc1972 schon schrieb, deine Ölwanne is trocken und dein Lenkgetriebe und rechter Querlenker sind tropfnaß....da müsste es ja fast im Strahl aus deiner Zylinderkopfdichtung kommen. Wäre zwar möglich, aber dennoch sehr ungewöhnlich.
Fehlt quasi ständig viel Motoröl und du mußt permanent nachfüllen?


Hallo Sebastian !
Ja, ich fülle ständig Motoroel nach. Bei der letzten Kontrolle vor ein paar Tagen fehlte auch ein Liter Kühlwasser, aber das hatte ich ewig nicht kontrolliert. Der Kühlwasserbehälter ist völlig sauber, darin ist keine Spur von Oel zu finden, und aus dem Auspuff kommt auch keinerlei Wasserdampf. Ich habe mal auf regennasser Strasse meine Spur verfolgt,  wo ich zuvor mit ca. 30 km/h gefahren war, da war alle 5 bis 10 Meter ein schillernder Oelfleck. Wenn ich das Auto abstelle, dann ist anschließend immer ein ca. handtellergroßer Oelfleck auf dem Boden.

Gruß Peter

Anzeige
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
neon87 schrieb:

Hi

Ich würde auch auf Servo tippen. Schau doch mal nach wieviel Öl noch im Servobehälter ist. wenn es Motoröl ist müsstest du ja auch permanent Öl nachfüllen müssen. Lenkt er sich den leicht oder eher schwer ? hast du beim lenken ein Zucken / wackeln im Lenkrad ? 

LG Chris


Hi Chris,

der Servobehälter ist zu 2/3 gefüllt. Vor einem halben Jahr war mir mal aufgefallen, dass bei vollem Radeinschlag Geräusche auftraten, die nach dem Auffüllen sofort weg waren.
Unser Golf hat ein Automatikgetriebe, da habe ich jetzt auch den Oelstand geprüft, alles in Ordnung.

Diesen starken Oelverlust habe ich vor ca. 4 Wochen bemerkt. Wenn ich jemanden gefunden habe, der mir bei der Reparatur hilft, dann werde ich auch den festgestellten Schaden dokumentieren und hier mit Bildern darstellen.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme, die Tipps und Eure moralische Unterstützung!
 Gruß Peter

Geändert von Pit-Aquila (15.01.14 um 22:32 Uhr)
 W QX 400

Name: Peter
Auto: 19 E
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 09.01.2014
Beiträge: 19


Offline
neon87 schrieb:

Hi

Ich würde auch auf Servo tippen. Schau doch mal nach wieviel Öl noch im Servobehälter ist. wenn es Motoröl ist müsstest du ja auch permanent Öl nachfüllen müssen. Lenkt er sich den leicht oder eher schwer ? hast du beim lenken ein Zucken / wackeln im Lenkrad ? 

LG Chris


Hi Chris !

Die Lenkung arbeitet einwandfrei, ganz leicht und völlig geräuschlos. Der Behälter ist zu 2/3 gefüllt. Da er sehr dreckig ist habe ich gerade mit der Taschelampe nur den Füllstand gesehen, nicht die Min-/Max-Markierungen. Das sollte so in Ordnung sein.

Peter

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren