Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Probleme Probleme Hilfe brauche Rat


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Probleme Probleme Hilfe brauche Rat
Autor:
Mitteilung:
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
könnte ectl auch der x-kontakt fratze sein ?!?!?
aber ist immer so eine sache mit diagnose aus der ferne

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hallo Matthias
Ja aber jeder Rat ist Goldwert und eine Hilfe und ich stelle keinen an den Pranger....smile

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Name: Mark
Auto: Golf 2 CL
1.6 53KW 72PS
Reg: 10.01.2013
Beiträge: 45

Offline
Hmm... schonmal versucht bremsenreiniger in versager zu sprühen? jenachdem wie der da reagiert kannste des einmal posten und dann ham war im prinzip ausschluss verfahren. So würd ich das jetz halt machen, wenn er mit bremsenreiniger anspringt bzw. zündet und er stottert kurz, weißte Vergaser bzw. Einspritzsystem Defekt. Wenn er nix macht trotz bremsenreiniger in Vergaser weißte Elektronik fratze, bei Elektronik fratze musste gucken ob die Kerzen nen Zündfunken geben. Wenn se das tun aber der Motor zündet trotz Bremsenreiniger net kann des sein das die Zündspule übern Jordan gegangen is. Einfach mal ausbauen zur Werkstatt oder ner alten Motorrad scheune und durch testen lassen, die haben da Geräte für wo se die Prüfen können. Verstehste? Im grunde alles Schritt für schritt und immer den Leitungen folgen. Das is ja das schöne an den alten Teilen, da kann man die Elektrik noch nachvollziehen.

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Ich shcätze du hast nen 91er RP Motor mit Automatik?

Was heißt Automatik entsperrt nicht? Der Anlasser macht keinen Mucken oder orgelt er?

Du schreibst der Motor lief 20-25 Minuten? Hat da alles funktioniert?

Ich hab grad keine Schaltpläne da vom 2er Golf, aber klingt danach, dass wie schon erwähnt irgendeine ZUleitung abgeklemmt wurde. Ich werde heute mittag schauen ob ich was vom 2er finde an Stromlaufplänen wo ich sehen kann ob da evtl was zusammenhängt.

Aber nochmal zum Ablauf:

- Der Wagen lief
- du hast ABS ausgebaut und deshalb Armaturenbrett raus gehabt
- danach gehen Scheibenwischer, Anlasser nemme und Radio auch net.

Das mit dem X-Kontakt ist relativ, den haben nur wenige Golf 2 Serie, das kam erst im GOlf 3. Denn XKontakt bedeutet auch das passende Relais in der ZE zu haben.

Jedoch hat dein Zündanlassschalter dieselben Funktionen, nur eben ohne Relais. Sprich, wenn du startest werden manche großen Stromverbraucher abgeschaltet, solange der Anlasser dreht. Ich vermute auch, dass irgendwas falsch angeschlossen ist und der Zündanlassschalter kein Saft bekommt. Oder dass an der ZE eine Brücke fehlt. Da gibts ja einige Plus Kontakte die gebrückt sind.

Ich hätte nen 91er RP da. Wenn es dir hilft kan ich evtl mal Bilder von der ZE machen. Bzw schauen was wohin muss.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hallo

Der Wagen stand ca. 4 Jahre Batterie geladen er sprang an.

Ich habe das ABS System Komplet ausgebaut.Zahnriemen Inspektion neu, Motor gestatet und der Wagen lief ca 20 min. Dann ging er aus. Radio, Scheibenwischer Komplet, und die Automatik Sperre für den Gang einlegen ohne Funktion, dann habe ich geprüft: alle Leitungen alles angeschlossen ( Massebänder, Sicherungskasten echt), Zündfunke vorhanden, Benzin kommt am Vergaser an, mit Bremsenreiniger läuft er kurz knallt und geht dann wieder aus, so mein Ablauf . Zahnriemen passt.(auf Makierung )

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Am Sicherungskasten hatte ich nichts abgeklemmt, bis auf ABS.

Und Richtig es ist ein RP mit Automatik.

Nein es hat nach dem Starten nichts Fuktioniert. Von den aufgezählten Sachen.

Der Anlasser hat Funktion.

Ja ich habe das A.-Brett ausgebaut wegen dem Abs der Wagen hat auch Klima

Über Bilder währe ich sehr Dankbar oder Schaltpläne auch. Denn die Kann ich lesen.

Danke für eure Hilfe

Kai

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Also wenn der Anlasser orgelt, aber du sagst kannst kein Gang einlegen....

Es gibt nur 2 Möglichkeiten beim 2er Golf. Den seitlichen Hebel drücken am Schalthebel und ihn bewegen. Gaaaaaanz selten wurde ein Elektromagnet verbaut, dann muss man auf die Bremse drücken um den Wählhebel zu bewegen. Wenn du dies drin hast und irgendwas mitm Bremslicht net passt kannst den auch net bewegen.

Ich selber habe diese Version noch nie in Natura gesehen, nur auf Ersatzteibildern...

Das Problem ist auch ich hatte och nie nen Schaltplan vom 2er Automatik gefunden.Aber fahre nur Automatik grin

Ich schaue mal in den Plänen vom 3er Golf, die hatten dieselbe ZE wie der 91er... Ich denke da fehlt irgendwo Spannung. Warum der Motor aber net läuft ist fraglich, wenn Funke und alles da ist...

Geändert von Sammelaccount (24.01.14 um 14:56 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Also selbst in den Golf 3 Schaltplänen ist der E Magnet vom Wählhebel und das Steuerrrelais dafür net aufgezeichnet...

Aber ich würde die Suche bei dem "XKontakt" weitersuchen. Prüfe ma die Spannungsversorggung in Richtung Lenkstockschalter, ob da vielleicht ein Stecker net richtig drauf ist oder so. Denn von dort verteilen sich die Ströme auf Hupe und Wischer und normal auch auf den E-Magnet.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hallo Floh

Erstmal Danke für die Info. Ich werde mal morgen auf die suche gehen. Und warum der Wagen nicht anspringt, das wird wohl am Benzin liegen da sind ca.20 Liter im Tank und die sind gut 4 Jahre dadrin. Ich werde erstmal die Suppe ablassen und Tanken, und einmal die Leitungen durchpusten. Mal sehen ob das was bringt. Und gleichzeitig auf messfahrt gehen smile. Und dann berichten was ich gefunden habe und ob ich Erfolg hatte.

ABER ERSTMAL DANKE AN ALLE.smile

Mit freundliche Lichthupe

Mr.KK

Mal sehen ob ich meinen Muli wieder hinbekomme.

P.S. Bremslicht ist io. Ich habe noch ein Relais in der Mittelkonsole. Liegt Strom an.

Geändert von Sammelaccount (24.01.14 um 17:16 Uhr)
Reg:
Beiträge: 156

Offline
Wenn du den Sprit abgelassen hast würde ich dir empfehlen den Benzinfilter gleich mal zu wechseln.

Gab es bei dem 91 er RP nen Vergaser?   Dachte immer die hatten alle ne Einspritzung.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hallo Jan

Danke für den Tipp habe den Filter schon Bestellt.

Mit freundliche Lichthupe

Mr.KK

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren