Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Scheiben tönen


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Scheiben tönen
Autor:
Mitteilung:
Reg: 04.02.2014
Beiträge: 36


Offline
Ich wollt meine Heckscheibe un die hinteren 2 Fenster tönen?
Hat vielleicht einer von euch das gemacht ? Wenn ja wie soll ich am besten vorgehen ?

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo

Also ich baue die Scheiben immer aus.
1. Die Scheiben richtig säubern.
2. Sollten Klebe Reste von Aufklebern auf der Scheibe sein dann mit viel Wasser und mit einer Rasierklinge (Scharber) reinigen.
3. Dann die Folie auf die Scheibe legen und zuschneiden. Drauf achten das die Folie von innen und richtig rum auf der Scheibe liegt.
4. Scheibe richtig mit einer Wassersprühflasche naß machen und in der Flasche sollte etwas Spülmittel sein. 
5. Dann die Schutzfolie von der Folie entfernen und gleichzeitig die Folie nässen, und dann die Folie auf die Scheibe legen.
6. Dann die Folie wieder befeuchten und mit einen Rackel vorsichtig das Wasser rausdrücken ich fange von Mitte Nach außen an. Tipp ich lege mir immer ein Küchentuch um den Rackel damit man die Foilie nicht zerkratzt.
7. Damit sich die Folie richtig legt kann man mit einen Heisluftfön arbeiten aber vorsichtig.
8. Wenn die Möglichkeit besteht die Scheiben richtig durchtrocknen lassen und dann wieder einbauen.
9. Tipp die Folie sollte ca. 3 mm am Scheiben Rand abgeschnitten sein damit man später keine Probleme mit der Dichtung bekommt.

Achtung lese dir die ABE durch und die Montageanleitung durch da steht der Einbau noch mal beschrieben achte auf die KBA Nummer  beim Einbau das die auf jeder Scheibe steht sonst kann man Probleme bekommen mit dem TÜV oder mit den Leuten die so ein komisches Licht auf ihrem Fahrzeug haben.smile Achtja die Umgebung sollte staubfrei sein um so sauber du arbeites um so besser das Ergebnis.

Aber im Netz stehen viele Anleitungen und auf you tube auch.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.Kk

Reg: 04.02.2014
Beiträge: 36


Offline
Ja hat mir sehr geholfen .
und das Spühlmittel verschwindet das bei rausdrucken bon wasser ?
Wie.viel nur einweing mitte ??

Anzeige
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Is net blöd die Anleitung....nur gehts einfacher wen du die Folie zuerst AUSSEN auflegst, mit Tesa Crep fixierst und dann VORSICHTIG fönst. Dann hat die Folie nämlich schon VOR DEM EINBAU die passende 3D Form.

Und ja das Wasser kannst nachher astrein rausschieben. Das mit dem Wasser gilt im übrigen für alle Folien. Wen du grössere Aufkleber verkleben willst dannn sprühst vorher auch einen kleinen Wasserfilm auf. Hat eben den Vorteil das du keine Luft Einschlüsse hast. Bei ganzen folierungen sind die Folien andere. Diese haben Löcher und man kann die Luft ohne Wasser rausdrücken.

 C WB 5

Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1987
Reg: 11.06.2012
Beiträge: 193

Offline
Ich muss bei meinem auch die hinteren 3 Scheiben neu Folieren da die angebrachte schon etwas gelitten hat und ich die Seiten Scheiben durch Happich ersetze. 

Nun mal ne frage welche Folien Anbieter sind zu empfehlen natürlich mit ABE. 

Habe momentan tiefschwarze drin und wollte es etwas heller haben da ich einen Überrollbügel verbaut habe sollte man diesen auch sehen können was momentan nicht der fall ist. 
Sollte aber dennoch schwarz sein. 

Bin dankbar für jeden Tipp smile 


GTI 16V I LOVE IT
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also ich Hab erst am Samstag beim 3er Variant die Scheiben getönt mit der dunkelsten die ich fand...

Die HeckScheibe Hab ich noch nie ohne schneiden faltenfrei hinbekommen. Weder beim 2er noch beim 3er... Allerdings Hab ich immer die billigste folge gekauft...

 WT  

Name: Klaus
Auto: Polo 86c
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 07.02.2014
Beiträge: 142

Offline
welche Folie Hersteller eignet sich am besten, gibt ja x verschiedene und gibt es schon vorgeschnittene? 
Ihr habt doch sicher schon ne menge Erfahrung ist dieser Sache. Würd wenn meiner da ist auch gerne machen.

Gruss KLaus


Gruss aus dem Schwarzwald
               
                                        KLaus

[EXTERN] Bildquelle konnte nicht geladen werden :(
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo Klaus 
So ich habe die Folie aus dem Real tief schwarz. Ist günstig und lies sich gut Verarbeiten,Zugeschnittene Folie gibt es von CFC mit der habe ich auch gute Erfahrung gemacht,ist zwar teuer aber von der Verarbeitung Top. Meine Erfahrung.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
@88er
wiegesagt leg die heckscheibenfolie VORHER AUSSEN auf die heckscheibe (klebefläche nach AUSSEN!) und fön die in form. das geht ASTREIN! dann musst net schneiden und hast nicht die hässliche schneidkante.

@klafe
ja die folien gibts vorgeschnitten. frag mich jetzt aber bitte net nach dem hersteller. von foliatec müsste es das geben. zur not: EBAY! http://www.ebay.de/itm/Passgenau-z...ozubeh%C3%B6r&hash=item2ece5d27c2 is halt nur die frage in wieweit "ist 2 geteilt" auf den 2er zutrifft.

wer eine perfekte heckescheibe haben will....ich hab noch eine im keller stehen. kann abgeholt werden gegen eine bierspende wink

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hallo

Das mit dem Fön geht wirklich gut aber man (n) sollte mit Gefühl da dran gehen, denn wenn man zu lange drauf hält, dann hat man keine Folie mehr zum Klebensmile ,  also mit Vorsicht und ein Heißluftfön ist kein Spielzeug.

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren