Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

AVID Wheels (Replica/Nachbauten)


Forum » KFZ Allgemein » Auto-Talk » AVID Wheels (Replica/Nachbauten)
Autor:
Mitteilung:
 HOM VW 91

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2
2L 16V
Baujahr:1991
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 211


Offline
Hallo wink

Hab beim durchstöbern von eBay den Hersteller AVID Wheels gefunden! smile

Hier mal ein Link zu den einen Felgen(auf Andere Artikel klicken und dann kommen alle):
http://www.ebay.de/itm/12126558336...EWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Sehen eigtl mal nicht so Übel aus. Zum min. auf den Bildern nicht grin

Wird letztenendes aber wie mit den ROTA Grid Felgen sein .... wegen Festigkeitsgutachten etc. viel zu aufwändig! -.-


Hier ist auch noch ein BBS nachbau, find ich ehrlich gesagt sogar noch Schöner wie die Lenso`s!!!
http://www.ebay.de/itm/15X8-BLACK-...s_Accessories&hash=item2331fcb979


Hat jemand erfahrung mit Felgen ohne Gutachten/Papieren? Zwecks eintragung? grin


Gruss


[b][size=5][font=Comic Sans MS]I 
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
The_Golffahrer schrieb:

Hat jemand erfahrung mit Felgen ohne Gutachten/Papieren? Zwecks eintragung? grin

Is das n Spässle?

1) Kost der Versand von HAWAII nach good old Germany keine 20$ sondern so 250-400$!
2) kommt da erstmal 19% MwSt UND ca 10% Einfuhrsteuer drauf. Die Einfuhrsteuer hab ich geschätzt. Kann man ggf nachlesen.
3) Bekommst die Teile im LEBEN net eingetragen. Und das zurecht. Felgen aus den Staaten haben die Eigenschaft nichtnur in einzelfällen sondern in der Regel asueinander zu fallen. Darum fahren selbst viele Showcars auf Stahlfelgen aufm Trailer zu den Shows und ziehen erst vor Ort die gute Lexanis und wie der Schrott sonst noch so heisst auf. 

OK ich bin ein Schwarzseher...Mit genügen Bestechungsgeld ähhhhh entsprechender Bearbeitungsgebühr gibts sowas durchaus in Euskirchen oder in Hamburg eingetragen. Wobei diese Summe wohl auch dem Preis der Felgen entspricht.

 HOM VW 91

showroom
Name: Dominik
Auto: Golf 2
2L 16V
Baujahr:1991
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 211


Offline
onkel-howdy schrieb:



Is das n Spässle?

1) Kost der Versand von HAWAII nach good old Germany keine 20$ sondern so 250-400$!
2) kommt da erstmal 19% MwSt UND ca 10% Einfuhrsteuer drauf. Die Einfuhrsteuer hab ich geschätzt. Kann man ggf nachlesen.
3) Bekommst die Teile im LEBEN net eingetragen. Und das zurecht. Felgen aus den Staaten haben die Eigenschaft nichtnur in einzelfällen sondern in der Regel asueinander zu fallen. Darum fahren selbst viele Showcars auf Stahlfelgen aufm Trailer zu den Shows und ziehen erst vor Ort die gute Lexanis und wie der Schrott sonst noch so heisst auf. 

OK ich bin ein Schwarzseher...Mit genügen Bestechungsgeld ähhhhh entsprechender Bearbeitungsgebühr gibts sowas durchaus in Euskirchen oder in Hamburg eingetragen. Wobei diese Summe wohl auch dem Preis der Felgen entspricht.

Ja zum Teil. 
Hätte ja sein können das jemand erfahrungen damit hat ein Festigkeitsgutachten erstellen zulassen. 
Dann wäre es ja mit einer Einzelabnahme evtl Machbar!

1) Das stimmt.
2) Müsste ich genau abklären.
3) Keine Ahnung hab mich mit den Ami Felgen noch nie so genau beschäftigt! 
Also sind dann die Felgen eher was für Trailer Queens! =)


[b][size=5][font=Comic Sans MS]I 
Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
früher war das leichter mit eintragen.
da reichte ne Tragfähigkeitsangabe in der Felge und erledigt.
Geht heute nicht mehr, wegen Dienstanweisung ......
Ohne Festigkeitsgutachten vom TÜV oder dergleichen nicht mehr eintragbar.
Und schlecht waren die US Felgen in der Regel nicht.
Habe selber 17 Zoll Ferretti mit 185/35.17 auf Lupo jahrelang gefahren.
Und der Reifen leitet jeden Stoß direkt weiter.
Auch der Chrom hatte nach 5-6 Jahren nur ein paar kleine Pickel.
Was matürlich nicht funktionierte waren 28 30 Zoll Felgen auf Hummer mit Gummiband drumrum.
Da sind die Reifen schnell verreckt, und dadurch dann auch die Felgen

Die erste Felge gibt´s glaub ich bei limited-wheels.de


Angehängte Grafiken:
Bild 18281_530112cfa3081.jpg 
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
club-35 schrieb:

HI,
früher war das leichter mit eintragen.
da reichte ne Tragfähigkeitsangabe in der Felge und erledigt.
Geht heute nicht mehr, wegen Dienstanweisung ......
Ohne Festigkeitsgutachten vom TÜV oder dergleichen nicht mehr eintragbar.

Naja das war "früher" auch schon nicht sooooo einfach und man brauchte schon einen doofen oder bestechlichen Prüfer. Wen ich dir mit nem Edding "hällt 1000kg, isch schwöre" dann is das auch net anders wie eine eingegossene Traglast. Das is ja eben das Problem. Eingiessen kann man viel.

Und selbst MIT Festigkeitsnachweis geht nix. Warum? Weil beim Festigkeitsnachweis das QM Zertifikat fehlt. Somit seit 2008 nichtmehr eintragbar. Und ja es hat sich noch nicht bis zur letzten Buden durchgesprochen. wink
Auch der Chrom hatte nach 5-6 Jahren nur ein paar kleine Pickel.



Stimmt. Verchromen können die Amis.

Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,

da muß ich etwas widersprechen.
Bei US Felgen wurde damals die TRagfähigkeit genommen, da jeder US Hersteller eine Produkthaftung abgibt.
Hersteller haftet für seine Angabe, so hab ich das damals verstanden.
In Amiland gibt´s sonst gleich ne fette KLage.

Ein Gutachten besteht ja immer aus mehreren Teilen.
Beschreibung, Festigkeit , Anbau.
In jeder ABE oder Jedem Felgengutachten ist auch immer die Festigkeit beschrieben.
Ist dein Fzg. im Anbauteil nicht drin wird´s ne Einzelabnahme !!
Das mit QM meinste wohl den ISO 900.. irgendwas Mist mit Serien bla bla oder so ähnlich.
Mag für die neueren sachen gelten, hab aber selber nur alte bis uralte Teile verbaut.
Von ner Felge Bj. 88 gibt´s kein ISO QM Zeug´s oder sowas.
Da gibt´s meist ein altes Gutachten , leider nicht immer.
Selber fahr ich 17 Zoll Touareg Felge auf Golf 2.
Meine Holde auf ihrem A1 ne 17 Zoll OZ Bj. 2000 ( von nem A3 ) im Winter und 18er vom Touareg im Sommer.
Bei der Touareg Felge auf dem Golf is eingegossen Traglast 887kg.
War zwar alles Einzelabnahme , klar, aber ich bin da immer gut vorbereitet,
Schreibe alle Daten vorher genau auf, nehme Vergleichsgutachten mit.
Berechne  vorher die Differenzen in den Abrollumfängen , Spurverbreiterungen ( die berühmten 2 % )usw.
Wer da neu anfängt sollte vielleicht zu nem Tuner fahren und mit dem abklären was machbar ist.
Bei uns hier ist z.B. Rieger Kerscher fast um die Ecke.

club-35

1 Benutzer
gefällt das
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
club-35 schrieb:

Von ner Felge Bj. 88 gibt´s kein ISO QM Zeug´s oder sowas.
Da gibt´s meist ein altes Gutachten , leider nicht immer.

Das is ein Problem...Darum sind gewisse Gutachten auch "zurückgezogen" worden. Z.B. Evo Gewindefahrwerk. Oder das beste Beispiel: die KN Luftfilter. Bei denen wurden dann sofort aber das passende "neue" Gutachten nachgeschoben.

Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 28.01.2014
Beiträge: 132

Offline
also bei unserem tüv menschen geht nix mehr mit nur einem festigkeitsgutachten. wir brauchen ein gutachten das es auf einem auto drauf passt. marke egal....
ein beispiel bei uns
wir haben ein golf 3 cabrio was schmidt th line drauf gemacht hat. mit einem gutachten von nem bmw. hat sich zusätzlich eine reifenfreigabe vom reifenhersteller die er drauf hat besorgt und eingetragen.
oder
kumpel mit ner toyota celica. felgen gekauft wo audi a3 im gutachten drin stand. auch reifenfreigabe vom reifenhersteller noch besorgt für sein auto und wurde eingetragen.
und der tüv mensch ist eigentlich schon sehr legal unterwegs wo wir hin fahren. trägt also kein scheiss ein.....

aber gerade wegen den nachbauten ist das glaube auch so jetzt das die einen beweiss haben wollen das die felgen auf ein auto drauf passen bzw funktionieren. da die nachbauten echt oft einfach billigproduktion sind.... zum drauf stellen schön.... aber mehr auch nicht....

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nochmals....Das eintragen mittels Festigkeitsnachweis/Materialgutachten ist nichtmehr möglich weil der QM Nachweis fehlt.

Genauer gesagt: Ein Festigkeitsnachweis ist eine MOMENTAUFNAHME. Sprich es kann einem keiner garantieren das die Qualität und somit auch die Stabilität der Felge in der Serienproduktion gewährleistet ist. Bei einem Teilegutachten und/oder einer ABE ist das der Fall. Somit kann und DARF man Felgen OHNE Teilegutachten/ABE nicht(mehr) eintragen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, oder früher anders gemacht wurde steht mal auf einem ganz anderen Blatt.

Das hat mich Nachbauten nix zu tun. Es gibt jede Menge Nachbauten mit Zulassung. ASA AR1, Lenso BSX, Lenso 9. Nachbauten ohne Zulassung gabs schon in den 90ern, so isses nun auch net.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das Problem hierbei ist aber auch wieder, dass nahezu alle Felgen iN china prduziert werden, wo es dies garnet gibt...

Es gilt lediglich für den der Gutachten erstellt, dass dieser nach QM Dingsbums Zertifiziert ist. Eintragen kannst alles wenn en Teilegutachten dabei ist, dass Festigkeit für den Reifenquerschnitt beeinhaltet und bei Alus noch den Salzwassertest besteht.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren