Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Zahnriemen quietscht bzw krazend schleifendes geräusch nach Wechel durch KFZ Werkstatt

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 26.02.2014 20:37 Uhr
88er_Typ19:

Was denn Fürn Motor? Beim 1.6 Bzw 1.8Liter kann man die Spannrolle falsch rum spannen. beim kleinen Motor wirds glaub durch Wasserpumpe gespannt...

Im Endeffekt kann es falsch montierte Abdeckung sein, zu stark gespannter riemen usw. Auf jeden Fall Druck machen, dass die das machen! !

Also es ist der 1.3 NZ. Motor.
Also Spannrolle hat er ja keine da er ja durch die Wasserpumpe gespannt wird.

Echt zum kotzen..liebt mein Auto auch wenn er sein alter hat, dann lässt man einmal was von nen KFZ MEIster machen und dann passt es nicht.

Morgen mach ich druck.
Beitrag 26.02.2014 20:27 Uhr
Was denn Fürn Motor? Beim 1.6 Bzw 1.8Liter kann man die Spannrolle falsch rum spannen. beim kleinen Motor wirds glaub durch Wasserpumpe gespannt...

Im Endeffekt kann es falsch montierte Abdeckung sein, zu stark gespannter riemen usw. Auf jeden Fall Druck machen, dass die das machen! !
Beitrag 26.02.2014 17:55 Uhr
Hallo Leute,

habe jetzt folgendes problem.
Wollte meinen Golf 2 cl was gutes tun..
Habe durch eine freie Kfz Werkstatt den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen.
Zuhause habe ich bemerkt das aus den Zahnriemengehäuse diese geräusche wie oben beschrieben rauskommen.

Was könnte es sein?
Habe mal gegoogelt und die meisten sagen der Zahnriemen sei zu stark gespannt.
Wenn das so ist hat der Zahnriemen daduch jetzt schon schaden genommen?

Morgen fahre ich nochmals hin...mal schaun was er sagt und vorallem macht um dieses geräusch wieder wegzubekommen.

Es ging ja schon beschissen los wo er ankam und meinte angeblich hätte sein Teilelieferant den Keilriemen vergessen...was ich ihn aber nicht abkaufe.
Wollte diesen nämlich gleich mitwechseln.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Gera( Thüringen )

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388