Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zahnriemen quietscht bzw krazend schleifendes geräusch nach Wechel durch KFZ Werkstatt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zahnriemen quietscht bzw krazend schleifendes geräusch nach Wechel durch KFZ Werkstatt
Autor:
Mitteilung:
 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
Hallo Leute,

habe jetzt folgendes problem.
Wollte meinen Golf 2 cl was gutes tun..
Habe durch eine freie Kfz Werkstatt den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen.
Zuhause habe ich bemerkt das aus den Zahnriemengehäuse diese geräusche wie oben beschrieben rauskommen.

Was könnte es sein?
Habe mal gegoogelt und die meisten sagen der Zahnriemen sei zu stark gespannt.
Wenn das so ist hat der Zahnriemen daduch jetzt schon schaden genommen?

Morgen fahre ich nochmals hin...mal schaun was er sagt und vorallem macht um dieses geräusch wieder wegzubekommen.


Es ging ja schon beschissen los wo er ankam und meinte angeblich hätte sein Teilelieferant den Keilriemen vergessen...was ich ihn aber nicht abkaufe.
Wollte diesen nämlich gleich mitwechseln.


Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Gera( Thüringen )

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Was denn Fürn Motor? Beim 1.6 Bzw 1.8Liter kann man die Spannrolle falsch rum spannen. beim kleinen Motor wirds glaub durch Wasserpumpe gespannt...

Im Endeffekt kann es falsch montierte Abdeckung sein, zu stark gespannter riemen usw. Auf jeden Fall Druck machen, dass die das machen! !

 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
88er_Typ19 schrieb:

Was denn Fürn Motor? Beim 1.6 Bzw 1.8Liter kann man die Spannrolle falsch rum spannen. beim kleinen Motor wirds glaub durch Wasserpumpe gespannt...

Im Endeffekt kann es falsch montierte Abdeckung sein, zu stark gespannter riemen usw. Auf jeden Fall Druck machen, dass die das machen! !

Also es ist der 1.3 NZ. Motor.
Also Spannrolle hat er ja keine da er ja durch die Wasserpumpe gespannt wird.

Echt zum kotzen..liebt mein Auto auch wenn er sein alter hat, dann lässt man einmal was von nen KFZ MEIster machen und dann passt es nicht.

Morgen mach ich druck.

Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Wapu vllt nicht richtig festgemacht oder en Riemen nicht ordnungsgemäß montiert?!
Sollte der KFZ'ler auf eigene Kosten wieder richten, auf jeden fall mit der Rechnung hin und auf Nachbesserung bestehen.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hab estern mitm Handy geantwortet, da hab och dein Profil net gesheen (wegen Motor)...

Auf jeden Fall nix selber machen sondern darauf bestehen dass er das richtet!

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Kann auch sein das die Wapu einen weg hat. Meine erste neue war auch defekt. ( Lager ) das hat durchgehend gekratzt. 

Lass das von der werke Richten. Normal ist das nicht. 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Naja das spannen is halt so ne sache mit der Wapu...IST DIE WASSERPUMPE DEN NEU? Die MUSS neu! Viele knausern dann rum und wollen die alte behalten. Dann hast genau so einen Effekt.

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 02.12.2013
Beiträge: 148

Offline
Beim kleinen Motor immer eine neue Wapu
Beim grosen Motor kann man die spannrolle falschherum spannen aber dann past die Abdeckung nicht
bis bald Motorrad

Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Also nach meinen Erfahrungen würde eine nicht korrekt befestigte Wasserpumpe bei den 1.3´ern gleich zum Austritt von Kühlmittel führen, und der Riemen würde sich natürlich gleich lösen und umherschlabbern...
Hört sich für mich erstmal nach mangelhaft befestigten Abdeckungen an, eventuell schleift die untere Abdeckung am Kurbelwellen-Riemenrad, oder die obere am Riemen bzw. Umlenk,- Antriebsrädern/rollen.
Dein Riemen würde so schnell keinen Schaden nehmen bei etwas zu starker Spannung (außer der hat das Ding angeknallt wie Bolle, was ich aber net glaube, da heulen eher die Lager).
Nichtsdestotrotz sofort nach kucken lassen ohne dafür blechen zu müssen!!


Grüße von einem Mit-Thüringerwink


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
onkel-howdy schrieb:

Naja das spannen is halt so ne sache mit der Wapu...IST DIE WASSERPUMPE DEN NEU? Die MUSS neu! Viele knausern dann rum und wollen die alte behalten. Dann hast genau so einen Effekt.

Wasserpumpe ist neu

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren