Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Zahnriemen selbst lockern


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Zahnriemen selbst lockern
Autor:
Mitteilung:
 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
Hallo,
da ja mein zahnriemen geräusche von sich gibt und ich nächste woche Zeit hab für die Werkstatt wollte ich fragen
ob man bein Golf 2 NZ 4 gang   den Zahnriemen selber etwas lockern kann an der Wapu ohne komplett alles zu zerlegen?

Und welches werkzeug benötigt man?


Danke schonmal für eure Antworten.


Grüße

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nimms mir jetzt net krumm....aber du WILLST ja einen Motorschaden haben!

Wen du zeit hast an dem Ding selbst rumzubasteln dann hast doch auch Zeit um in die Werkstatt zu fahren. Was glaubst was passiert wen das Ding jetzt so lummelig aufziehst das der überspringt etc. Glaubst dann übernimmt die Werkstatt alles? Fahr da hin, gleich nachher nach Feierabend und lass das Teil sauber spannen und feddich. Wen du schon nach dem Werkzeug fragst dann hast du keinerelei Erfahrung was "fest" ist. Somit kann das nur in die Hose gehen.

1 Benutzer
gefällt das
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ja da muss ich zustimmen. Wenn du den nur ein klein wenig zu locker machst und der Überspringt hast du keine Geräusche mehr nur noch einmal und das ist ein lautes klappern und kratzen. Das zahlt dann die Werke nicht. Wenn die zu feste gespant haben und ein lager oder so flöten gegangen ist , müssen die das eh übernehmen. 

Also lieber in die Werke fahren.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Anzeige
 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
neon87 schrieb:

Ja da muss ich zustimmen. Wenn du den nur ein klein wenig zu locker machst und der Überspringt hast du keine Geräusche mehr nur noch einmal und das ist ein lautes klappern und kratzen. Das zahlt dann die Werke nicht. Wenn die zu feste gespant haben und ein lager oder so flöten gegangen ist , müssen die das eh übernehmen. 

Also lieber in die Werke fahren.

LG Chris

Ja ihr habt ja recht. Der A....soll das wieder heile machen.
ALso hab mal ein video rausgesucht könnt ihr euch mal anschaun. Genau so klingt es bei mir nach dem Zahnriemenwechsel durch einen Kfz Meister:

http://www.youtube.com/watch?v=fdYNJXtGqXw


Das problem ist der Tyb macht total dicht,ist der festen überzeugung das es nix weiter ist und das geräusch alleine weg geht.
Jetzt will er nächste woche nochmal nachschaun,ich will aber eine neue Wapu und einen Neuen riemen,weil der alte sicherlich dadurch auch schaden genommen hat.
Er weigert sich aber bis heute die teile nochmals auszutauschen weil er die geräusche bei so nen alten auto für normal hält.

Jetzt gehe ich am Montag zu einem Gutachtet und lass mein Auto anschaun.Mal schaun was der dazu sagt.

Die kosten für ein Gutachten stelle ich der Werkstatt in rechnung und wenn ich vor gericht ziehen muss.

Bin echt total fertig,muss mein Geld jeden tag verdienen und dann lässt man eine Reperatur machen in einer Meisterwerkstatt und dann passt es nicht...


Grüße aus Gera

 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
neon87 schrieb:

Ja da muss ich zustimmen. Wenn du den nur ein klein wenig zu locker machst und der Überspringt hast du keine Geräusche mehr nur noch einmal und das ist ein lautes klappern und kratzen. Das zahlt dann die Werke nicht. Wenn die zu feste gespant haben und ein lager oder so flöten gegangen ist , müssen die das eh übernehmen. 

Also lieber in die Werke fahren.

LG Chris

Das schwierigste ist erstmal nachzuweisen das ein lager kaputt gegangen ist,hoffe der gutachter kann mit helfen.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ja weil du mit verlaub gesagt n richtigen Stuss von dir gibst.

1) Ein Gutachter? ROFL! Der kostet erstmal das doppelte was der Riemen gekostet hat. Und das zahlst DU! Da is nix mit "einklagen". Da lacht jede Werkstatt. Und das zurecht.
2) Vor Gericht kannst du gerne gehen. Ein Anwalt kostet ca das 10 fache von deinem Riemen. Dann sagt der Meister "ok Spann ich eben nach" (das nennt sich Vergleich) und dann latzt mal eben ein paar Tausender. Und eine Rechtschutz hat in der Regel eine SB die auch teurer ist als dein Riemen.
3) Bei mir würde es auch keinen neuen Riemen und auch keine neue Wapu geben. Warum den? Is ja nix kaputt!

Wiegesagt is jetzt net bös gemeint, aber du hast keine Ahnung und forderst von einer Werkstatt am besten n neues Auto weil ein Riemen klappert? Du gehst MORGEN zu der Bude, entschuldigst dich und fragst ob man trotz allem den Riemen etwas lockern kann. Das ist ein Handgriff und gut is. Zur not gehst in eine andere Werkstatt. Die Kosten trägst natürlich du. Kannst du auch gerne einklagen. Nur zahlst den Anwalt eben selber. 

Ob es der Riemen ist das weiss im übrigen keiner. Wo ist den das Vid?

 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
onkel-howdy schrieb:

Ja weil du mit verlaub gesagt n richtigen Stuss von dir gibst.

1) Ein Gutachter? ROFL! Der kostet erstmal das doppelte was der Riemen gekostet hat. Und das zahlst DU! Da is nix mit "einklagen". Da lacht jede Werkstatt. Und das zurecht.
2) Vor Gericht kannst du gerne gehen. Ein Anwalt kostet ca das 10 fache von deinem Riemen. Dann sagt der Meister "ok Spann ich eben nach" (das nennt sich Vergleich) und dann latzt mal eben ein paar Tausender. Und eine Rechtschutz hat in der Regel eine SB die auch teurer ist als dein Riemen.
3) Bei mir würde es auch keinen neuen Riemen und auch keine neue Wapu geben. Warum den? Is ja nix kaputt!

Wiegesagt is jetzt net bös gemeint, aber du hast keine Ahnung und forderst von einer Werkstatt am besten n neues Auto weil ein Riemen klappert? Du gehst MORGEN zu der Bude, entschuldigst dich und fragst ob man trotz allem den Riemen etwas lockern kann. Das ist ein Handgriff und gut is. Zur not gehst in eine andere Werkstatt. Die Kosten trägst natürlich du. Kannst du auch gerne einklagen. Nur zahlst den Anwalt eben selber. 

Ob es der Riemen ist das weiss im übrigen keiner. Wo ist den das Vid?

Hier nochmal das Video.

http://www.youtube.com/watch?v=fdYNJXtGqXw

Und ob es der Riemen ist,bzw was damit zutun hat ist sicher.
Musst nur mal dein Ohr hinhalten zur Zahnriemenabdeckung...
Ist defenitiv aus diesem bereich,und wiegesagt 100 Pro das Wapu lager.

Und nein ich erwarte kein neues Auto.
Was ich erwarte ist das mein Auto wieder ordenlich fährt ohne die Geräusche.Und das ist sicher mein gutes Recht.
Hätte ich es von irgendjemand wechsel lassen den ZR und die Wapu dann wäre das was anderes.
Aber ich gehe in eine Werkstatt um die entsprechende Qualität zu bekommen.

Du gehst sicher auch nicht zum Bäcker,kaufst die Brötchen .sind roh und nimmst es so hin.
Nein du willst auch ersatz.

Solche antworten kannst du dir echt sparen.
Gib mir lieber sinnvolle Tipps..

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hi Also Warum Kommst drauf dass riemen zu fest ist oder Lager defekt?

Du Kannst höchstens hingehen und verlangen dass das Geräusch beseitigt wird. Und dass Muss er auch richten. Dass er das nicht gerne Nacht ist klar. Ich jeden falls Würde darauf bestehen...
Immerhin Hast Du 6 Monate Gewährleistungsrecht. Und da kommt kein Gewerbe drum rum...

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Guten Morgen

Erstmal muss ich jetzt onkel-howdy mal drumm bitten das er seine Ausdrucksweise etwas überdenkt . Das wird langsam etwas zu krass. Es ist OK wen man seine Meinung sagt oder was man denkt aber bitte so das es niemanden direkt angreift und quasi für dumm hin stellt. VIELEN DANK

Und zu deiner Aussage mit dem Gutachter und Rechtschutz muss ich dir sagen STIMMT NICHT. Es gibt in solchen Fällen Abtretungserklärungen ( Habe ich auch schon durch ) und mein Rechtsschutz z.B. übernimmt voll ohne SB. Allerdings wäre das der Letzte weg den ich einschlagen würde da unter Umständen doch ein Paar Kosten auftreten können die nicht geplant sind. 


Geh in die Werke und mach es so wie 88er_Typ19 gesagt hat. Wenn die sich komplett Quer stellen sollten ruf erst mal beim Anwalt an und frage welchen Weg du nun einschlagen sollst. Aber i.d.r. sollten die das eigentlich machen. Ein Betrieb kann sich eigentlich nicht leisten das schlecht über ihn geredet wird.

Genau das Geräusch macht meiner auch ( 1,8l GTI 8V PF ) . Wenn du genau weist was es ist sag mal bescheid. Ist auch erst mach dem Riemenwechsel aufgetreten.

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
1 Benutzer
gefällt das
 G AA 797

Name: Dominik
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1990
Reg: 21.02.2014
Beiträge: 53


Offline
neon87 schrieb:

Guten Morgen

Erstmal muss ich jetzt onkel-howdy mal drumm bitten das er seine Ausdrucksweise etwas überdenkt . Das wird langsam etwas zu krass. Es ist OK wen man seine Meinung sagt oder was man denkt aber bitte so das es niemanden direkt angreift und quasi für dumm hin stellt. VIELEN DANK

Und zu deiner Aussage mit dem Gutachter und Rechtschutz muss ich dir sagen STIMMT NICHT. Es gibt in solchen Fällen Abtretungserklärungen ( Habe ich auch schon durch ) und mein Rechtsschutz z.B. übernimmt voll ohne SB. Allerdings wäre das der Letzte weg den ich einschlagen würde da unter Umständen doch ein Paar Kosten auftreten können die nicht geplant sind. 


Geh in die Werke und mach es so wie 88er_Typ19 gesagt hat. Wenn die sich komplett Quer stellen sollten ruf erst mal beim Anwalt an und frage welchen Weg du nun einschlagen sollst. Aber i.d.r. sollten die das eigentlich machen. Ein Betrieb kann sich eigentlich nicht leisten das schlecht über ihn geredet wird.

Genau das Geräusch macht meiner auch ( 1,8l GTI 8V PF ) . Wenn du genau weist was es ist sag mal bescheid. Ist auch erst mach dem Riemenwechsel aufgetreten.

LG Chris

Hi Chris, bin nächste woche freitah nochmal in der Werkstatt. Schreibe dir dann eine nachricht,woher das geräusch kam.
bis dann.
Gruß Dominik

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren