Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

1,8er RP, Motor- und Getriebelager: Wieviele? Welche?


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » 1,8er RP, Motor- und Getriebelager: Wieviele? Welche?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Servus Leute,

bei der Probefahrt vor nem halben Jahr bei meinem Golf bemerkte ich ab und an ein leichtes Schlagen aus dem Motorraum wenn man kurz Gas gegeben hat. Geht also in die Richtung Motor- und/oder Getriebelager.

Weitere Probefahrten waren wegen der Abmeldung bisher nicht möglich. Da ich jetzt grad am herrichten bin, will ich die alle tauschen damit Ruhe ist.

Bei ebay mal schnell Motorlager eingegeben, aber da gibts zum gleichen Motor immer widersprüchliche Beschreibungen....

Wieviele Motorlager gibts denn beim 1,8er RP? Wo sitzen die genau? Les in den Beschreibungen immer nur "hinten links" "hinten rechts" "vorne Mitte"
Hat er wirklich 3 Stück oder vermischen sich da die verschiedenen Motoren?

Getriebelager genauso ungenau.... Teilweise steht in den Beschreibungen Getriebe- UND Motorenlager für das gleiche Teil smile

Vielleicht hat da einer schonmal dran gewerkelt und kann mir aus sicherer Quelle sagen, welche ich genau brauch

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Ich weis von 2 Lagern. Eins sitzt auf der Vorderachse ( Hinterre Lager ) und eins sitzt vorne genau mittig. 

Vorne : Klick mich

Hinten ( Beifahrerseite ) : Klick mich

Wo das Dritte sitzen soll weis ich grad nicht wenn es überhaupt eins gibt 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Geändert von neon87 (01.03.14 um 10:19 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Eins sitzt am Getriebe.... Also Fahrerseite hinten... grin

Anzeige
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Ah kn das wird dann wohl dieses sein wink

KLICK 


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hmm, die ersten Links gehen nicht. kannst du die nochmal posten?

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
1) Es gibt keine "Getriebe und Motorlager" ansich. Hier einen Unterschied zu machen ist nicht ganz richtig oder falsch wink
2) Es gibt 3 "Motorlager". Unter der Lupe betrachtet sind es aber nur 1 Motorlager und 2 Getriebelager.

Verwirrend? Ja is halt blöd zu beschreiben....Die "Antriebseinheit" (also Motor und Getriebe) haben 3 Lager. Egal welcher Motor/Getriebe. Eins in der Mitte vorne am Motor, und jeweils eins Links und Rechts an den Domen. Die hinteren am Getriebe gehen in der Regel nie kaputt da diese nur auf Druck belastet werden. Das vordere is immer so ein Schwachpunkt da dieses immer auf Zug belastet wird.

Nehm einfach mal einen Spanngurt und zurr das vordere fest. Dann sollte es netmehr klappern. Wen du dein Leben lang ruhe haben willst dann kauft die teuren Hydrolager. Und nicht die Gummiteile.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Okay, dann kann ich das zumindest mal grob zuordnen.

Probefahrt geht leider schlecht, steht abgemeldet in der Garage. Werd erstmal ein einfaches für Vorne bestellen, dann sollte fürn Anfang mal Ruhe sein. Wenns das nicht gewesen ist, ist nicht viel Geld verloren. Wenns das war und nach ner Zeit wieder Probleme macht, gibts die besseren

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Vorne KLICK

Hinten klick

Das Hintere war bei mir so morsch das das Vordere das alles garnicht mehr halten konnte und somit beim schalten / Beschleunigen immer ein knallen aufgetreten ist.


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Super, hab bei ATP jetzt alle auf der Liste.

Nur noch die Frage beim vorderen ob Gelb oder Schwarz.... Was ist da der Unterschied? Härte wahrscheinlich, aber welche ist da empfehlenswerter?

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren