Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motorprobleme ?! Profis sind gefragt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Motorprobleme ?! Profis sind gefragt
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Hallo Gemeinde smile

folgendes Anliegen.

Mein Golf 1.6 PN Automatik bekam am Samstag folgende Erneuerungen.

- Ventildeckeldichtung

- Benzinfilter

- Zündkerzen

- Ölfilter (Ölwechsel)

- Verteilerkappe / Verteilerfinger

- Öldruckschalter

- Luftfilter

- Gewindefahrwerk

- Motorwäsche

..........................................

Nach all dem bin ich seid Samstag jeder Tag mit dem Golf glücklich, vergnügt und Problem frei herum gegurkt. 

Immer mal wieder alles im Auge behalten, Temperatur okay, Ventildeckeldichtung dicht..Motor scheint trocken zu sein..Ca. 25 Kilometer seid Samstag. 

Heute Nachmittag fuhr ich wieder ein paar Runden, problemlos. 

Dann stellte ich den Golf vor der Garage ab uns setzte mich noch neben dem Auto etwas hin und genoss die Sonne. 

Ca. 20 Minuten später, beim aufräumen nahm ich einen starken Benzingeruch war. Ich saß die ganze Zeit neben dem Auto und hätte es gerochen, wäre der Geruch direkt nach dem Abstellen dagewesen. 

Mir war so, als käme es aus dem Motorraum. Ich guckte erst unterm Auto, keine Feuchtigkeit auf dem Boden. Also Motorhaube auf und ich konnte nicht wirklich wahr nehmen, woher der Geruch kam. Was ich jedoch noch vernahm, war ein leises "blubbern" aus dem Motorraum. Wo genau, keine Ahnung. 

Nicht so stark wie zum Beispiel kochendes Wasser, (das kenne ich von meinem vorherigen Auto, wo das Kühlwasser übergekocht war).

Mehr so in etwa wie eine volle Flasche Wasser, die man auf den Kopf stellt und das Wasser nicht so schnell heraus laufen kann und daher blubbert. Nur nicht so laut war dieses Geräusch. 

Vielleicht ist es normal, wie auch andere Nebengeräusche die der Motor macht (zum Beispiel nach dem Abstellen, vom Lüfter etc.) Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, daher beschreibe ich alles gut möglich.


Also, Motorhaube zu...und wollte dann den Golf in die Garage stellen. Schlüsseldreh und er sprang nicht an. Zweiter Versuch, gleiches Phänomen. 

Beim dritten Versuch gab ich dabei etwas Gas und er kam. Danach gab ich etwas mehr Gas. 

Meine Freundin die neben dem Golf stand, beschrieb es dann so. Nach dem Anspringen und Gas geben (paar mal richtig durchgetreten) kam ein dunkler Dampf aus dem Auspuff, es hörte sich wie ein "verschlucken" an und dann war alles okay. 

Bin dann ausgestiegen, Motorhaube auf, nichts zu sehen. Kein starker Benzingeruch mehr im Motorraum.

Auto in die Garage gestellt und jetzt bin ich hier mit meiner Unwissenheit.

Vielleicht war es "normal", muss nichts bedeuten, oder war einmalig. Aber ich bin bei so etwas immer verunsichert und würde gerne wissen, was es war. 

( Möchte noch erwähnen, der Golf war am Montag beim Spur vermessen gewesen ist und kurz danach beim TÜV um das Fahrwerk einzutragen und wurde auch von unten geprüft )

Jetzt seid ihr gefragt. 

Vielen Dank

Geändert von Sammelaccount (12.03.14 um 21:15 Uhr)
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Schwierig schwierig...würde fast sagen : weiterfahren - beobachten.
Möglich wäre da so einiges, z.B. daß deine Tankentlüftung dicht ist -> deine Spritpumpe dadurch im laufendem Betrieb Unterdruck im Tank produziert -> nach Motor abstellen der Unterdruck den Sprit aus der Zuleitung zurücksaugt und er deshalb schlecht ansprang...


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181


Offline
Danke für den Tipp !

Eine andere Vermutung war auch, dass mein Schwimmer wohl für einen Moment gehangen haben könnte.

Hab den Golf vorhin gestartet, sprang sofort an. Fuhr problemlos. Im Motorraum sah alles gut aus und hörte sich gut an. Unter dem Auto war auch nichts zu sehen. Muss es also wirklich abwarten.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren