Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 - Wie kann man die Leistung effektiv steigern?


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf 2 - Wie kann man die Leistung effektiv steigern?
Autor:
Mitteilung:
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
club-35 schrieb:

HI,
wer Talent und technisches Veständnis mitbringt, kann das selber auch hinbringen, dauert halt länger.
Am einfachsten ist komplettes Auto zum schlachten und dann ZUg um ZUg !!

Richtig....und kost das 10 fache wen mans machen lässt und dauert eben Jahre. Allein die Ausrüstung, Werkzeug, Kleinkrempel etc, eine Werkstatt brauchst (den auf den Gehsteig gehts eben schlecht)...Machbar ist alles.

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Ich habe mal den Titel angepasst wink das dieser "etwas" aussagekräftiger ist tongue

1 Benutzer
gefällt das
 BGL N  246

Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1987
Reg: 30.01.2014
Beiträge: 165


Offline
meistens bin ich alleine. sei es service anlage oder was sonst so anfällt und ich mir einbilde. dauert halt immer länger weil ich entweder hier fragen oder viel lesen muss vorher. kumpels eher bekannte die kfz ler sind. wie gesagt. eigentlich reicht mir mein motor. aber jeder hier weiß wie es ist und mann sich denkt eigentlich könnte ich ja...tongue

Anzeige
 BGL N  246

Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1987
Reg: 30.01.2014
Beiträge: 165


Offline
danke fürs titel ändern.smile

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das ist immer relativ... Wie howdy schrieb kann es zum Sparschwein werden, nur dass man dieses nemme öffnen kann. Auf der anderen Seite, deswegen nen andern Golf kaufen wäre blödsinn. EIn Motor im 2er ist schnell getauscht und es gibt gute und günstige Alternativen. Selbst wennn man von 70PS auf nen 90PS umsteigt oder 107PS Gti, das sind jeweils Welten unterschied.

Nen ABF (150PS 16V) für 1000Euro wäre recht günstig... Und das sind dann schon aufwendigere Umbauten, die ohne richtiges Fachwissen fast net machbar sind.. Fängt shon bei hydraulischer kupplung , Seilzuggetriebe, WFS  usw an..

Ich hab nen 90 PS Motor in meinem Golf, der im Sommer rausfliegt mitsamt Getriebe und Technik grin

 BGL N  246

Name: Florian
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1987
Reg: 30.01.2014
Beiträge: 165


Offline
mal schauen es ist ja noch lange nicht soweit wenn überhaupt. entschluss steht wahrscheinlich geht er  ende mai zum lacker.

Name: Christopher
Auto: Golf 2
1.6 53KW 72PS
Baujahr:1989
Reg: 07.10.2013
Beiträge: 81

Offline
Hey.
Ich sehe das genauso !! Ich fahre auch den 1.6 72ps und denke auch oft an mehr leistunf
Ich habe auch nicht die ahnung von schrauben,drum frag ich oft hier nach.
Wenn ich so ein Motorumbau mache dann in einer Werkstatt.
Ich denke wenn dein Motor noch laeuft warum ein neuen rein ?
wichtig ist das die Karosse gut ist und einen neuen kaufen ist quatsch
denn du hast zeit und bau ihn dir nach und nach auf.

Reg: 18.01.2014
Beiträge: 25

Offline
Hey an alle hoffe ich darf mein Sempf dazugeben *smile*

Also umbau hin oder her Tuning hin oder her ....

ersteinmal muss man sich im klaren werden was will Mann !

nen 16v Vampire oder nen ökologischen Alltags wagen mit style ... 

Oder doch die goldene Mitte ...

wenn man dann von traum zu Realität gekommen ist muss man bei zweiterem leider erst mal bleiben ....

Beispiel : Der wagen von meinem Bruder hier im Forum Vw Fan mit dem Mk2 Gti Ady jubi Gas umbau ...

Viel Geld Alles Original und trotzdem einmalig 

Ein Ady ist der 116 Ps Motor eines Golf 3 Gti einer der unproblematisch Motoren die ich kenne ! Verbrauch 7-11 Liter je nach Fuß gewicht ...

Gas Anlage volltanken 28 € Reichweite 374 km ca. Drehzahl bis 3800 U/min weil zum heizen gibts Benzin !


das ist eine sinnvolle Gunstige alternative als alltagswagen.


so nun zum können dein Mk2 mit neuer ZE (zentralelektrick) ist schon mal ein großer Vorteil !

Dann kaufst man sich als Anfänger am bestenen einen kompletten Mk3 der naklar von der roten pesst befallen ist !

Und dann sorgfältig alles zerlegen säubern verbessern schmieren umbauen und im schlechtesten falle neukaufen ...

Tipp.

Querlenker Bremsen Leuchtmittel Flüssigkeiten Wasserpumpe Oelpumpe oelwannen Dichtung und Ventildeckeldichtung im ausgebauten zustand erneuern ... für die Sicherheit ist mega endspannt und weils so schön ist für 25 € nen VAG buch kaufen wo zahnriemenwegsel genaustens erklärt ist kaufen und das auch machen ... 

und leute damit der funken überspringt die geschichte gleich mitmachen ...


so hinterackse vorm umbau auch gleich neu machen acksbucksen kosten zwischen 40-70 euro werkzeug bei ebay das was taugt 45€ auch neu machen !!

Fahrwerk gewinde das von jom habe ich immer gute erfahrung gemacht wenn man keine nordschleife auf min fahren möchte ...


so pauschal sind wir nun bei =

1200€ Mk3 GTI

1000€ neuteile 

250stunden arbeit 

45€ kurzkennzeichen

500€ TÜV alles eintragen immer !!!

und zu guter letzt eine lpg anlage vom fachmann 

ca. 1450€ 

Jeder der sagt lpg lohnt das 1450 durch aktuellen sprittpreis ca. 1.46€ verbrauch auf hundert und dann mal teilen dann habt ihr die milchmadchenrechnung ^^ 


Ca 4500€ spater habt ihr nen mk 2 der nicht tunjngverbastellt ist ptoblemlos 210 fährt und euch nix kostet 136 € steuern usw....


 Nur ne kleine Vorstellung von dem was ein einfacher umbau ist =) 

alles andere was ich sinnvoll finde hab ich mich selber noch nicht drangetraut zb. 1.8t 2.0tfsi etc umbauten 

6 und 8 zylinder sind in nem mk2 nur zum geradeausfahren was jeder mk2 Fahrer bestätigt wird der seinen mal am Grenzbereich gefahren ist im Vergleich zum 4 zylinder ... aber klang ist auch ne frage von livestyle ^^ 


Danke für s lesen .... 


Hoffe hilft ein paar leuten für alle anderen sry für den langen text =) 


Peace and out 

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Blödsinn

Eintragung ist doch viel zu teuer.

Habt ihr euch alle übernommen mit den GTIs, das hab ich jetzt schon öfter gelesen das plötzlich wieder ein billiges Auto her muss.

Wenn du noch 3 Jahre mit den 70PS klar kommst würd ich mir 2 Doppel Vergaser drauf packen mit Kopfbearbeitung etc. Da kommst du auf 160PS die sich geil anhören und richtig agil sind.
Da schmeißt du freiwillig das Radio raus fährst selbst bei Regen mit offenen Fenstern und bekommst das Grinsen garnicht mehr aus dem Gesicht.

Wieso noch warten, dann kannst du das H bekommen und kommst so in die Innenstadt rein.
Plakette sei Dank.

Eintragung von Fremdmotoren kostet in Essen und umgebung 1000€ für das Abgasgutachten.

Ich hab ein Polo 6N 16V 75PS soll 1000€ kosten
Beim 6N2 würde das nur max 100€ kosten.

Vor paar Wochen war ich da.

Vor 10 Jahren habe ich noch 45€ dafür bezahlt.

Name: Harry
Auto: Golf
1.8 GTI G65 230PS+
Baujahr:1990
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 96

Offline
1000tacken ? sorry niemals..
Wenn ein Motor eingebaut wird, der serie drin war, zahlste um die 300€ , wenn nen motor nicht drin war serie dann mehr, aber dann selbst keine 1000€.
Such dir nen andren Tüv menschen
Kumpel hat im Corsa B nen 2l 16V Turbo motor aus dem Calibra eintragen lassen - 500€ inkl TÜV und AU neu , und das war schon ne Apotheker Tüv stelle..

Geändert von beasty (19.03.14 um 14:08 Uhr)
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren