Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Motor umbau Eintragung


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Motor umbau Eintragung
Autor:
Mitteilung:
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
hallo haben einen golf2 1,6l  PN mit 65 ps euro 2 auf 1,8 l PF 107 ps euro 2 und noch ein kaltlaufregler . umgebaut . Hinterachse vom GTI mit 38  sättel und scheiben bremse hinten , vorderachse vom gti bremse und dicker stabi  . großer bremskraftverstärker und 22 hauptbremszylinder . orginale bbs 15 zoll felgen . was muss ich alles für den TÜV / bzw eintragung haben beachten .

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Welche "GTI" BRemse hast du denn verbaut vorne?

die normale ist 239mm innenbelüftet mit 20er HBZ.

Der 16V hat 256mm innenbelüftet mit 22er HBZ.

Was meinst du mit "dicker" Stabi?

Eigentlich sollte das jeder TÜV Prüfer hinbekommen, da es ein Serienmotor ist. Am besten einen Fahrzeugbrief / Schein vom GTI mit nehmen, dann kann er von dort alle Daten übernehmen wie Leistung / Höchstgeschwindigkeit usw...

Sonst gibt es eigentlich nix zu beachten...

1 Benutzer
gefällt das
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
erstmal danke für deine antwort . also der gti hat einen 22 schon drin gehabt . komischerweise . wir haben noch einen orginalen golf 2 16v und der hat einen 20 drin . bremse normaler gti durchmesser weiß ich gerade nicht ist aber innenbelüftet .dicker stabi vom gti mein kollege meinte der ist dicker als ein normaler stabi vom golf 2 . 
also fahrzeug schein kopie bräuchte ich noch weil ich keinen mehr habe vom Golf 2 Gti PF mit 107 ps . wo bekomme ich den jetzt eine kopie ? kennst du jemanden ?

Anzeige
showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Fahrzeugschein benötigst du nicht zwingend, kommt auf den Prüfer und seiner Fähigkeit an den PC zu bedienen, der kann auf jedes Modell zugreifen und hat damit die KBA Nr zu dem jeweiligen Fahrzeug und kann dann anhand der Nummer die vom KBA eingetragenen Werte einsehen und übernehmen.
Einen Motor einzutragen den es Serie im 2er gab ist ein Kinderspiel, das macht jeder Prüfer der eine Einzelabnahme machen kann, weil es eigentlich nur Papierkram ist kostet auch nicht soviel.


MFG
GolfMillion
2 Benutzer
gefällt das
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Es gibt den 16V mit der 239mm Bremse vorne, der hat nen 20er HBZ und mit der 259mm Bemse (ab88) mit nem 22er HBZ.

Wenn du 239mm Bremse hast dann muss der 20er HBZ rein, sonst hast du noch weniger Bremskraft smile 

Stabis vorne sind glaub alle gleich, falls einer schon verbaut war, bis auf den G60, der hat nen 23mm Stabi drin...

1 Benutzer
gefällt das
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
alles danke . würde aber gerne trotzdem eine kopie haben nicht das der die sehen will . und ich fahre unger doppel . 100 km insgesamt .

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann ruf doch am besten einfach an und frag was der haben will.

Wieso fährst soweit zum TÜV? Das ist doch alles Serie... Kann jede Stelle umtragen.

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Prinzipiell gilt immer vorher alles mit dem Prüfer abklären was er für Unterlagen haben will, meiner z.B. wollte von VW paar Ausdrucke aus ETKA wo die Bremse und der zugehörige Motor zusammen abgebildet sind. 
Also würde ich vorher auf jeden Fall mal den Kontakt suchen und nicht blind Unterlagen sammeln die dann keinen Interessieren und die du benötigst hast du nicht!


MFG
GolfMillion
Name: Christian
Reg: 29.03.2014
Beiträge: 17


Offline
also ich komme aus kleve NRW und ich mach das für ein kollegen . also kollege hat schon in kleve  gefragt ob der das eingetragen bekommt. meinte der tüv prüfer ja kein thema .
so aber ich und andere freunde von mir sagten das der tüv prüfer immer erst sagt ja kein problem und dann wenn man hin fährt sagt der das er es nicht macht . ich war z.b . 5mal da nur um felgen und fahrwerk eintragen . obwohl ich vorher papiere gezeigt hatte und das ich die laut gutachten fahren darf . dann war der termin und er guckte nur aus dem fenster und sagt trag ich dir nicht ein . richter hundesohn . und ein anderes mal wollte ich nur eine umwelt plakette haben . da sagte der ich hab keine zeit . es sind  2 hauptuntersuchungen  vor dir dran . hallo was das für ein scheiß wegen ein grüne umweltplakette die nihct mal 2 min dauert . bin dan zur dekra gefahren .also zum tüv kleve da fahr ich bestimmt nicht mehr hin . und in wesel Nrw habe ich nur gutes von eintragung gehört und das der auch schon motoren eingetragen hat . desewegen geh ich dort hin .

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Bei meiner eintragung wollte der Prüfer gar keine papiere haben. Hat lediglich die mkb in seinen Laptop Eingegeben und meinte ja, Krieg mer eingetragen. Bremse vom gti hatt ich ja drin. Was er sehen wollte das die Abgaswerte hinhauen.  Sprich das ich mich nicht verschlechtere von Euro 2 auf euro 1. Das hätte er nich eingetragen. Wenn du zur dekra gehsr sollten die (eigentlich) alle werte die für die Eintragung gebraucht werden haben. Was du dabei haben solltest sind die Papiere für den klr. 

Da ich aber den 2H bei mir drin hab und der ja eigentlich nur 8 ps mehr hat als der RP kann das auch n grund sein warum das problemlos ging.

was dir auch behilflich sein kann sind die Schlüsselnummern vom gti mit PF Motor: 0600 664

Gruß Jan

1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren