Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Brauche eure Hilfe/Rat beim Einbau Minikat


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Brauche eure Hilfe/Rat beim Einbau Minikat
Autor:
Mitteilung:
Name: Andreas
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:30.01.1991
Reg: 12.01.2014
Beiträge: 78


Offline
Guten Morgen,

Ich brauch mal wieder Hilfe oder besser Rat.
Ich habe meine Auspuffanlage erneuert.
1,8l 66kw RP Motor, habe einen zusätzlichen Minikat anstelle des Verbindungsrohres eingesetzt.
Alles richtig montiert und nix verkantet.

Nun meine ich das der Auspuff sagen wie mal tuckert genau an der Stelle des Minikats ??
Also dort ist er lauter als normal, ich meine aber nur um Leerlauf sobald ich bissle hochdrehe isses weg und wenn ich sagen darf normal ??

Kennt das jemand ? Habe ich vielleicht doch die Schellen nicht fest genug angezogen und es geht Luft raus ?

bin für alle Tips dankbar will Donnerstag endlich zum TÜV. :-)

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Musst mal mit den fingern fühlen ob da abgase ausströmen wenn der motor läuft.  Wäre mir neu das der auspuff anders klingt mit nem minikat. Zumindest ist mir bei meinem nix aufgefallen. 

Gruß Jan

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich hatte es oft, dass die Schellen die dabei waren Murks waren und dadurch minimal undicht... Am besten mit MOntagepaste und guten Schellen montieren..

Anzeige
showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Hab bei mir auch das Problem das der Minikat immer wieder undicht wird, hab schon alles versucht aber es ist glaube ich hoffnungslos. Inzwischen sind bei mir schon 3 Werkstätten gescheitert und ich ebenfalls mehrmals. 
Vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tipp was ich probieren könnte, inzwischen denke ich bleibt nur noch schweißen!


MFG
GolfMillion
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560

Offline
Hab da mal ne frage zu, was sagt den der tüv zu solchen kats?
meiner ist leider durch.

1.8l 90ps rp

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Viel kann der TÜV dazu nicht sagen, funktion kann er nicht testen bei einer normalen AU! Ausbauen und nachsehen wird er sicher auch nicht. Dennoch sollte er intakt sein sonst ist es Steuerhinterziehung aber wie es immer so ist, wo kein Kläger da kein Richter!


MFG
GolfMillion
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Bei ner AU kann der tüver nicht feststellen ob der (mini)kat durch is oder net?


GTI
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Nein kann er nicht. Und wenn er drinnen leer ist ist es auch keine Steuerhinterziehung.

Warum nicht?

Es gibt eine kleine Lücke im Fahrzeug bereich, die besagt, dass wenn Verschleißteile so abgenutzt sind, dass eine Beeinträchtigung entsteht es NICHT zum Erlöschen der Betriebserlaunis kommt. Da ein Kat ein Verschleißteil ist, da sich durch chemische Reaktionen der Kat langsam aber sicher abbaut ist es Wurst grin

Messen kann das niemand ob der noch intakt ist oder net...

So sind auch die bekannten (nach altem Bußgeldkatalog) zu laute Abgasanlagen eigentlich nicht mit 3 Punkten und erloschener Betriebserlaubnis zu belegen. Denn wenn es beim Anbau leise genug war liegt es am Verschleiß. Ich hab durch Einspruch immer Recht bekommen smile

showroom
Name: Marcel
Auto: Golf 2 10-Millionen-Golf
2.0 16V 100KW 136PS
Baujahr:1988
Reg: 09.04.2014
Beiträge: 120

Offline
Klingt natürlich logisch mit dem Verschleiß, nur sollte der KAT dan auch schon eine längere Zeit eingebaut sein wenn es festgestellt wird, nach 2 Jahren wird der sicher nicht zerbröseln!


MFG
GolfMillion
Name: Marcel
Auto: Mk II
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1988
Reg: 14.07.2013
Beiträge: 560

Offline
also meiner der wie er aussieht ist kindestens 10jahre oder noch mehr, vermute sogar das es der erste ist von damals.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren