Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Abgastest nicht bestanden


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Abgastest nicht bestanden
Autor:
Mitteilung:
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hallo zusammen,

War eben bei der Abgasmessung bin durchgerasselt und zwar ist der CO2 Wert andauernd am pendeln zwischen 10-12. Wert sollte allerdings bei mind. 12 liegen,
Zusätzlich geht das Standgas erst runter wenn ich z.B. die Lüftung einschalte ansonsten liegt es bei 900U/min

Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
Gibt glaube ich x-Möglichkeiten und ich hab kein Plan wo ich anfangen soll...

Gruss
Päda


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Kontrolliert habe ich bis jetzt:

-Falschluft so gut es ging,
-Leerlaufschalter,
-Standgaszigarre habe ich testweise eine andere eingebaut

Also noch:
-Zündzeitpunkt (kann ich den Zuhause kontrollieren?)
-Drosselklappe
-Zündkerzen


Kann das evtl. auch an derLambdasonde liegen?


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
 Lip xx xx

Auto: Golf 2 Edition one
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 08.01.2013
Beiträge: 172

Offline
Also bei mir war keine Lambda eingebaut. Und meine Verbrennung war zu fett. 


Osterräderlauf.DE
Anzeige
 CE WU 

Name: Lennart
Auto: Golf II
1.6 TD 44KW 60PS
Baujahr:1990
Reg: 05.04.2014
Beiträge: 13

Offline
Also bei meinem Diesel hat es geholfen mal ordentlich Vollgas zu fahren dann war der Wert bei mir besser tongue gibt ja auch ein paar kleine Werkstätten die TÜV machen und den Wert manuell eingeben.
Steht auf mein AU Zettel auf jeden fall.

Viel Glück! 

Name: Andreas
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:30.01.1991
Reg: 12.01.2014
Beiträge: 78

Offline
Moin also ich würde Kat und lambdasonde als erstes prüfen.

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 71

Offline
Moin, also zum Ersten ist es nicht der CO2 Wert der zu hoch ist sondern der CO Wert!
Entweder ist dein Katalysator defekt oder und deine Gemischaufbereitung ist fehlerhaft.
Als erstes würde ich mal alle 4 Gaswerte auswerten CO, O2; HC, NOx ggf Lambda.
Wenn dein Lambdawert zu hoch ist liegt es an der Gemischaufbereitung.
Ist es OK liegt es mögliherweise am Kat.
HC zu hoch also weit über 100, Unvollständige Verbrennung! Unverbrannter Kraftstoff das macht den Kat kaputt.
 Also erst mal messen dann weiter schauen zb. mal den Kat ausbauen und rein leuchten ob da drin der Monolit noch ganz ist.
LG

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Hallo zusammen,

Hab hier mal das Datenblatt, falls es hilft...

Ich denke es könnte durchaus am Kat liegen, unter Vollast schalten=kleine Explosiôn im Auspuff^^


Angehängte Grafiken:
Bild 21973_535ba334cc4bd.jpg 

http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579


Offline
Der CO2 wert ist zu tief....

Bitte alles schreiben muss es bis am 30en gelöst und bei der Polizei gezeigt haben sad


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Das Problem entsteht durch kaputtem kat oder falschLuft Im abgasSystem.
Wenn er dicht ist hilft nur ein neuer kat.... Ich Hab für nen 2.0 16v Im corrado bei Kfzteile24 glaub 130 rum gezahlt... Weiß Net obs der gleiche ist...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 71

Offline
Hi, also O2 0.0, Lambdawert etwas zu klein also Gemisch etwas zu fett. 
HC Wet TOP!
Ich würde mal gucken ob du über LMM oder HLM etwas runter regeln könntest. Schau dir zusätzlich dein Kat an. Komisc,h ist dass die Werte Leerlauf & erhöhter Leerlauf fast gleich sind. Wenn der Kat einen leichten defekt hätte würde er im Leerlauf gerade noch die Grenzwerte erreichen und im erhöhtem Leerlauf aus dem Fenster springen.
Mach mal bitte dein Motortempearaturfühler neu der für das Motorsignal nicht den für das Kombiinstrument! Wenn der etwas falsche werte gibt kann das auch daran liegen.
Viel Glück

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren