Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Frage zum 2E Umbau -> Spurstangen sind zu kurz


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Frage zum 2E Umbau -> Spurstangen sind zu kurz
Autor:
Mitteilung:
Name: Chris
Reg: 04.05.2014
Beiträge: 1


Offline
Guten Morgen!

Ich habe dieses Wochenende meinem 89er Golf den 2e Motor und die Bremsanlage vom Golf 3 verpasst. Leider sind die Spurstangen um einiges zu kurz und Fahren ist absolut unmöglich!

Weiß jemand von euch, ob ich das gesamte Lenkgetriebe vom 3er übernehmen muss,ob das vom 2er ab 1.8 l ausreicht, oder ob die Spurstangen vom 3er ans 2er Lenkgetriebe passen??!

Geändert von onkel-howdy (04.05.14 um 12:29 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
1) Hilfe (auch mit 3 !!!) gibts bei 110!
2) WAS hast du den getauscht? Nur n Motor reingeworfen und Bremssättel getauscht kann ja nicht zu deinem Probkem führen?

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30

Offline
Ich hab den kompletten Achskörper vom 3er GTI inkl. Dreieckslenker und die komplette Hinterachse sowie die vorderen Achsschenkel übernommen. Einzig originale Teil ist das Lenkgetriebe. Die Dreieckslenker sind aber jeweils 2 cm länger,wodurch das Auto jetzt nen recht üblen Silberblick auf der VA hat...alles andere ist super!

Anzeige
 SIG ?? 76

Name: otto
Auto: Golf 1 und Golf 2
1.9 TDI 110PS
Baujahr:1976-1986
Reg: 11.12.2013
Beiträge: 50

Offline
Wenn du einen 3er Achskörper mit Plusachsen Querlenker verwendest mußt du auch längere Spurstangen von einem Lenkgetriebe für eine Plusachse verwenden .
Da die Plusachsen  Querlenker ca 2cmm pro Seite länger sind , sind dan auch die Spurstangen pro Seite auch ca, 2 cm länger.
Ein Wechel der Spurstangen ist problemlos möglich , solltest aber wiesen von welchen Herstelle dein jetzt verbautes Lenkgetriebe ist z.B. ZF.
Ich habe bei meinem Umbau auf Plusachse auch die Spurstangen getauscht , und von einem 3er GTI 2.0 16V die Spurstangen verwendet.
mfg otto


Männer werden nie erwachsen, nur älter und älter und älter...!

http://imageshack.us/a/img547/904/i2sg.png

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30

Offline
Sind die Aufnahmen am Lenkgetriebe denn identisch? Ich hab irgendwie im Kopf,dass bei der einen Baureihe das Innengewinde am Getriebe selber und beim anderen an der Spurstange ist...

 SIG ?? 76

Name: otto
Auto: Golf 1 und Golf 2
1.9 TDI 110PS
Baujahr:1976-1986
Reg: 11.12.2013
Beiträge: 50

Offline
Die Aufnahmen sind meines Wissens nur zwieschen den verschiedenen Herstellern unterschiedlich.
Bei mir war im 2er z.B. ein ZF Lenkgetriebe verbaut . Ich habe dann von einem 3er der eine Plusachse verbaut hat, und auch ein ZF Lenkgeriebe hat die Spurstangen bestellt.
mfg otto


Männer werden nie erwachsen, nur älter und älter und älter...!

http://imageshack.us/a/img547/904/i2sg.png

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Es ist egal ob Du auf Golf 3 Plus oder Basis Achse Umbaust . Du Brauchst IMMER die SpurStangen von diesem Modell. Die passen ans Lenkgetriebe vom 2er. BasisAchse ist beim 3er Ca 15mm breiter Je Seite. Bei PlusAchse ebenso. Aber immer die teile vom SpenderAuto nehmen. Es gibt verschiedeNe Basis und Plus Achsen Im passat , corrado und Golf 3!

Reg: 04.05.2014
Beiträge: 30

Offline
Also das Spenderauto war ein 92er Golf GTI - leider ist von ihm außer den Teilen auch nix mehr übrig geblieben. Also sollte ich auf der sicheren Seite sein,wenn ich von dieser Baureihe die Spurstangen ordere?!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Richtig. Halt entsprechend für Plus oder Basis Achse Je nachdem was Du drin Hast :-)

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren