Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 1.1 auf 1.8 90PS


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 1.1 auf 1.8 90PS
Autor:
Mitteilung:
Name: Paul
Reg: 08.05.2014
Beiträge: 1


Offline
Moin wollte fragen ob jemand mal so ne kleine info hat zum umbau von golf 1.1L 54 PS auf 1.8L 90Ps vom Golf 3 Gt, was muss ich alles haben ?
Also was ich mir jetzt mal denke ist Motor, Steuergerät, Getriebe, Benzinpumpe (Aktivkohlebehälter ?) und ja zum rest müsste man mir jetzt mal was sagen grin ich meine ist schon klar das die Achsen und Bremsen umgebaut werden müssen aber welche Bauteile ? Ach und bevor ich des vergesse.. KABELBAUM ?! muss ich den umkabeln oder nen kommplett neuen einbauen ? 
Ich hoffe hier sind nen paar leute bei die ahnung haben grin

Sollte ich das Glück haben und einen golf 2 GT Motor zu finden, was brauche ich dann ?

Geändert von Paul (08.05.14 um 21:05 Uhr)
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Also wenn du die Möglichkeit hast einen kompletten Golf 3 als Spender zu bekommen dann kannst davon das ganze Technikpaket übernehmen.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Andre
Reg: 08.04.2014
Beiträge: 23

Offline
lieber erstmal die Eintragung klären... ich würde dann doch eher nach einem RP oder GX suchen.


Golf 2 RP
Golf 3 ADZ
Toledo 1L AFT, ADZ, ABF
Anzeige
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
RP wird dir doch schon überall hinterher geworfen.
Aber es ist egal welcher Motor ob RP oder ABS, der Aufwand bleibt fast der Gleiche mit dem Unterschied das es den RP auch für die alte ZE gibt.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich habs Thema mal verschobengrin

Beim Umbau sollte man wissen welches Baujahr du hast und damit verbunden welche Zentralelektrik (erkennbar am Warnlichtschalter am Lenkrad oder im Armaturenbrett am Radio).

Den GX Motor kann ich nicht empfehlen (und sind auch selten...)...

Der 1,8L 90PS MOtor RP eignet sich am besten.

Wenn du neue ZE hast brauchst das nur "umstöpseln".

Je nachdem ob du jetz ein EInspritzer oer VErgasermotor hast musst du den Kabelbaum zur Spritpumpe nachrüsten und im Tank und unterm Auto Spritpumpe nachrüsten.

Vorne musst nen Stabi verbauen und andere FEdern (ab 1,6L Hubraum sind die anders). Hinterachse musst du theroetisch auch tauschen, da ab 1,6L Hubraum die Querverbindung diocker war. Die Achse aus dem "GT, GTI, GTI 16V und G60" kannst du auch nehmen, sie hat zusätzölich noch nen Stabi.

Sinnvoll ist es vorne die VW 2 Bremssättel und innenbelüftete Scheiben zu montieren, ist aber nicht Pflicht...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Wichtig wäre zu wissen ob du alte oder neue ZE hast.
Nen motor mit kabelbaum neue ZE hab ich da. Is mit Getriebe,  antriebswellen, achsschenkeln mit bremse, kkompletter Servolenkung,  vorderachse mit querlenkern, kühler,  aktivkohlebehälter,  Luftfilterkasten, steuergerät und dem vorderen Träger. Lief bis zum ausbau einwandfrei.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren