Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Pasadena: Umrüsten auf Lederlenkrad - Wie aus- und einbauen?

Showroom Golf 2

Mehr Themen im Unterforum Showroom Golf 2

Weiter im Forum

Beitrag 18.05.2014 16:15 Uhr
Und vor dem Abziehen das Lenkrad ausrichten wink
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 18.05.2014 13:42 Uhr
Drum hab ich immer die falschen dabei....Echt so klein? Hatte ich grösser in Erinnerung.
Beitrag 18.05.2014 13:16 Uhr
onkel-howdy:

Guten morgen Herr Nachbar....

Du musst den Prallknauf in der Mitte abhebeln, darunter ist eine Mutter. Solte sowas um die 27 oder 30mm Schlüsselweite sein.

Ist 24mm grin grin coolcool
Beitrag 18.05.2014 12:41 Uhr
Das IST simpel wink

Im Ernst: Einen reifen wechseln ist schwerer. Ich hab in Jungen Jahren das Lenkrad schneller gewechselt als der Polizist die Mängelkarte geschrieben hatte wink Das grösste problem ist nur den Prallschutz abzuhebeln ohne ihn zu beschädigen. Guggsdu Zeichnung, und Grüsse aus Göppingen wink

Angehängte Grafiken:
lenkrad.jpg
Beitrag 18.05.2014 12:30 Uhr
Besten Dank für die prompte Hilfe Nachbar!

Das gehe ich dann nachher mal so an, klingt simpel.

Viele Grüße

Henning
Beitrag 18.05.2014 12:16 Uhr
Guten morgen Herr Nachbar....

Du musst den Prallknauf in der Mitte abhebeln, darunter ist eine Mutter. Solte sowas um die 27 oder 30mm Schlüsselweite sein. Rätsche, lange Verlängerung, aufmachen, gut is. Das Lenkrad ist nur mit der Mutter festgeschraubt, sitzt aber in einer Verzahnung drinne. Ist die Mutter runter dan musst halt n bissle links, rechts, oben. unten nuddeln dann kannst das Teil aus der Verzahnung ziehen. Neues Lenkrad drauf, Mutter drauf....feddich.

Falsch machen kann man da nix. Selbst wen du vergisst die Mutter auszuziehen sitzt das Ding fest in der Verzahnung. Die Mutter is nur als Sicherung gedacht.
Beitrag 18.05.2014 11:35 Uhr
Hallo zusammen,

ich möche an meinem Pasadena das originale 4-Speichen-Lenkrad mit Kunststoffkranz gegen das Baugleiche mit Lederkranz vom Gti
(ganz nett aufbereitet mit Lederpflegemitteln) austauschen.

Wie bekomme ich das Alte herunter?
Was muss ich dabei beachten?

Und beim Neuen drauf das Gleiche,
gibt es hier Tricks und Kniffe (Schrauben, Riegel ..)?

Danke im Voraus,
Henning

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.05s v3.1.1-1645da2