Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Leisungsminderung


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Leisungsminderung
Autor:
Mitteilung:
Reg: 17.04.2014
Beiträge: 10


Offline
Hi 

und zwar folgendes - in meinem Zulassungsschein steht "Leistungsminderung durch Blende im Endschalldämpfer 2" 

Wenn ich das nun richtig verstanden hab müsste eine Art Drossel im Endtopf sein oder ?

Hab ich das richtig verstanden bzw hat jemand schon mal das selbe "Problem" ? grin 

Lg Felix 

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Gibts noch mehr Daten zum Auto?

Klingt scho komisch...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Ein Scan wär net schlecht. Sowas höre ich zum 1. Mal. Da aber früher in den 80ern und 90ern die Versicherungsprämie nach den PS gestaffelt war ist sowas nicht gänzlich aus der Luft gegriffen das vielleicht jemand so einen Spass sich einbauen lassen hat um Geld zu sparen...Wobei das nur eine Vermutung ist.

Anzeige
 AC MN 

showroom
Name: Sven
Auto: Golf 2
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1991
Reg: 21.05.2013
Beiträge: 248

Offline
Das ist ja wie eine Brustverkleinernung bei Frauen grin

Reg: 17.04.2014
Beiträge: 10


Offline
Das Problem hat sich nun komplett ins negative gewandelt und zwar :

Ursprünglich war ein Ev Motor mit 112 Ps im Auto verbaut - aber da das Auto einen Motorschaden hatte verbaute der Vorbeitzer einen GT Einspritzer Motor mit 90 Ps (das Problem ist,dass dieser Motor nicht eingetragen ist). Der Vorbesitzer hatte mir versichert und im Kaufvertrag bestätigt, dass der neue Austausch Motor der Gleich Ev Motor mit 112 ps sei und nicht der 90ps Motor 

Es war mir bewusst das der Motor nicht den selben Leistungsstand hat wie er haben sollte, dennoch dachte ich, dass dieser Leistungsverlust von der 3 Jährigen Standzeit stammt und einfach weggefahren gehört. 

Und nun mein Problem - ein umtragen sprich die Kosten sehe ich überhaupt nicht ein das ich sie übernehmen sollte, denn er hatte mir bestätigt das es ein 112 ps Motor sei und nicht 90ps. Nun weigert er sich die Rücknahme bzw Beschaffung einen GTI 8v Motors auf seine Kosten.

Was soll ich jetzt am besten machen ?
Ich denke das ich hier klar ich Recht stehe da er mir nie gesagt hat das der Motor nur 90ps hat um er im Kaufvertrag bestätigt hat, dass es sich um einen originalen GTI 8v (EV) Motor handelt 

Lg Felix 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
WAS steht im Kaufvertrag? Da gibts eine Klausen mit "original Motor". Vergessen viele auszufüllen. Wen da JA steht dann hast gewonnen. Fakt ist aber das du wohl ohne einen Rechststreit wohl nix reisen kannst. Geb den Eimer halt zurück. Und für die Zukunft: KEINE MÜNDLICHE ABSPRACHEN! Und vorher mal den Motor anschauen!

Reg: 17.04.2014
Beiträge: 10


Offline
Ich hab mir den Motor angeschaut und der sieht dem 8v (Ev) Motor komplett ähnlich (Zylinderkopfdichtung/Einspritzdüsen/und Rest komplett dem originalen Motor ident nur eben der Motorblock ist nicht der Selbe 

Klar hab ich darauf geachtet und er hat auch dort unterschrieben wo steht " Für die Richtigkeit und Echtheit der Mkb haftet der Verkäufer und daneben die Unterschrift.Klar darauf hab ich schon geachtet - Bin auch nicht grün hinter den Ohren grin 

Mir gehts mehr darum das ich das Auto behalten möchte, und der Vorbesitzer mir den originalen (EV) Motor einbaut und zwar auf seine Kosten 

Davor streubt sich der Verkäufer 

Lg Felix 

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Die Frage ist halt WAS ist denn nun verbaut?

So wie dein letzter Post es erahnen lässt ist alles original bis auf den Block OHNE Kopf...

Sprich der EV Kopf mit allen drtum rum ist behalten wordern, nur der Rumpf ist durch nen 90PS 1,8L ersetzt worden?

Dann hast du quasi nen EV Motor mit gerniger Verdichtung und deshalb nicht die volle Leistung.

Was der Eintrag im Schein allerdings damit zu tun hat ist rätselhaft....

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Hast den Privat oder vom Händler gekauft?
Bei privat keine Chance weil "Ausschluss der Sachmangelhaftung"
Das heist der Verkäufer ist zu nichts verpflichtet


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
classic-customs schrieb:

Hast den Privat oder vom Händler gekauft?
Bei privat keine Chance weil "Ausschluss der Sachmangelhaftung"
Das heist der Verkäufer ist zu nichts verpflichtet



Aber auch nur wenns explizit drin steht. Und wenn versichert wird es sei ein EV Motor drin muss au einer drin sein grin

Aber da ist man in D eh immer angeschmiert.... Selbst wenn man Recht hat ist ein anderes es zu bekommen....

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren