Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

BBS 7x16 et 35 mit 195/40 16 oder 195/45 16 ?


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » BBS 7x16 et 35 mit 195/40 16 oder 195/45 16 ?
Autor:
Mitteilung:
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Nun muss ich mal kurz was los werden:


Es geht hier NICHT darum warum jemand weiß Gott was für Felgen gekauft hat ohne Ahnung zu haben was er gekauft und sich blind aufn Verkäufer verlassen hat, fertig zu machen und zu sagen wie blöd er ist.


Es geht hier darum Leuten mit Problemen zu helfen. Deshalb ist das Forum gut.



Es gibt KEINE dummen Fragen sondern nur dumme Antworten.


Ich bitte das @ Onkel-Howdy etwas zu beachten!



Nun zum Thema

Fast alle Gutachten sehen den 195/45er Reifen vor, nicht den 195/40er. Der ist eigentlich zu flach, aber eintragbar (wie so manches).

Zu erst, sag uns mal ALLES was du auf der Felge findest, oder mach ein Bild. Das kannst du hier hochladen.

Folgendes muss drauf stehen:

- Es muss irgendwo BBS eingegossen sein

- die Größe UND ET stehen

- die Radkennzeichnung stehen (RS001 als Beispiel)

Das ganze kann im Sichtbereich stehen, also vorne, meist am äußeren Felgenbett oder da wo die Schrauben sind.

Evtl stehts aber auch auf der Rückseite auf irgendeiner Speiche.


Wegen der TÜV Abnahme. Du nimmst das BBS Gutachten (ich helf dir bei der Suche), dann ein Gutachten derselben FelgenGRÖßE eines anderen Herstellers, der die Reifen die du fahren willst, drin hat.

Damit gehst du zum TÜV und lässt es per Einzelabnahme eintragen grin

Geändert von Sammelaccount (28.05.14 um 21:54 Uhr)
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Es geht hier NICHT darum warum jemand weiß Gott was für Felgen gekauft hat ohne Ahnung zu haben was er gekauft und sich blind aufn Verkäufer verlassen hat, fertig zu machen und zu sagen wie blöd er ist.

Und wo war das der Fall?

Er weiss halt nicht welche Felgen er gekauft hat und er hat auch keinerlei Gutachten. Da wirds halt schwer eine richtige Antwort zu geben. Wen deine Kristalkugel grad gut läuft kannst mir bitte die Lottozahlen durchgeben.

Danke.

Name: Dustin
Reg: 20.04.2014
Beiträge: 27


Offline
Dankesmile

Ja bbs steht da überall draufgrin  7x16 h2  et 35 rx 214 (und ja ich weiß was das heißt!)

Ich hab bis jetzt nur das gutachten gefunden welches ich eben schon gepostet habe, danke erstmalsmile

das mit den 195/40ger reifen habe ich halt gefragt weil ich in einen rechner im internet meine werte eigegeben hab und mit 45 hat glaube ich der tacho zu wenig angezeigt...

Geändert von Dustin (28.05.14 um 22:04 Uhr)
Anzeige
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dann hilf ihm doch einfach nur... Dies hier ist nicht der erste Thread wo du anstelle Hilfe zu geben immer dieselben Fragen stellst.

Dann erkläre halt kurz worauf es ankommt..

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Dustin schrieb:

Dankesmile

Ja bbs steht da überall draufgrin  7x16 h2  et 35 rx 214 (und ja ich weiß was das heißt!)

Ich hab bis jetzt nur das gutachten gefunden welches ich eben schon gepostet habe, danke erstmalsmile



Alles klar.

Schicke mir eine PN mit deine Emailadresse.

Ich schicke dir noch ein Gutachten einer Vergleichsfelge mit 195/40R16 und 195/45er Reifen. Dann kannst du dir aussuchen welche du moniteren willst.

Du gehst dann mit beiden Gutachten zum TÜV (alte Bundesländer) bzw DEKRA (neue Bundesländer) und lässt es per Einzalabnahme eintragen cool

1 Benutzer
gefällt das
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Normalerweise solttest du das mit einem 195/45 16 problemlos eingetragen bekommen.

Wenn deine erste eingetragene Reifengröße 155 13 ist passt der 195/45 16 vom Abrollumfang her genau, beide Reifen geben im Rechner exakt die gleiche Geschwindigkeit her. Ist 175/70 13 die erste Größe dann zeigt dein Tacho lt. Reifenrechner 1 km/h zuwenig an. Nimm ein Navi mit, viele Prüfer erkennen das an und machen keinen weiteren Stress wenn die Tachoanzeige lt. Navi passt.

Gib einfach in einen Reifenrechner wie z.B. diesen hier:

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

deine Reifengrößen ein, kannst du mit 155 13 rechnen gib für den Querschnitt (Höhe/Breite) eine 82 ein. Ausdrucken und mitnehmen.

In dem Gutachten steht für einen anderen VW die Reifengröße 215/45 16 drin, da bleibt dein 195/45 16 vom staischen Halbmesser her drunter, die Biegeumlaufprüfung der Felge ist somit für deine Wunschkombi noch wirksam. Die Felge ist bis zu einem Abrollumfang von 1800mm geprüft, der 195/45 16 hat nur 1769mm.

6X15 ET35 ist für den Golf II lt. VW Umrüsttabelle zulässig, deine um ein Zoll breitere Felge verändert also die Spurweite und somit auch den Lenkrollradius nicht, denn die Felge verberbreitert sich ja zu gleichen Teilen nach innen und aussen. Ein Prüfer der Bock hat erkennt das und trägt das ein, wenn nicht bist du beim falschen Prüfer, fahr woanders hin.

Generell gilt für solche Eintragungen:

1. Nicht direkt zum TÜV fahren sondern eine Werkstatt suchen wo der TÜV ins Haus kommt.

2. Deine Unterlagen sind komplett und keine Loseblattsammlung sondern alle deine Unterlagen kommen einzeln in Klarsichtfolie und dann in einen Schnellhefter

3. Du kennst dich in deinen Unterlagen aus, kannst alle Fragen sofort beantworten und mit einem passenden Ausdruck untermauern

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Ich würde im Gegensatz dazu NIE in eine Werkstatt gehen... Da zahlt man nur drauf..

Er hat von mir ein Gutachten bekommen, wo 195/40er /105/45er usw drin stehen. Da kann man sich die Rechnerei sparen grin

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
88er_Typ19 schrieb:

Ich würde im Gegensatz dazu NIE in eine Werkstatt gehen... Da zahlt man nur drauf..

Er hat von mir ein Gutachten bekommen, wo 195/40er /105/45er usw drin stehen. Da kann man sich die Rechnerei sparen grin

WENN du ein passendes Gutachten hast ja, wenn nicht bist du nach meiner Erfahrung in der Werkstatt besser aufgehoben, denn dort schaut dem Prüfer keiner über die Schulter.

Name: Dustin
Reg: 20.04.2014
Beiträge: 27


Offline
Danke soweit schonmalsmile ich melde mich wenns geklappt hat!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren