Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Suchscheinwerfer auf der Motorhaube


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Suchscheinwerfer auf der Motorhaube
Autor:
Mitteilung:
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980


Offline
Ich will meinen Suchscheinwerfer auf die Haube schrauben, auf der Beifahrerseite ganz hinten vor der A-Säule, so das die Haube noch gerade aufgeht ohne das der Scheinwerfer an der Windschutzscheibe anstößt.

Was sagt wohl der TÜV, ich will am Montag mal bei der DEKRA fragen, vermute aber das es dazu bei verschiedenen Prüfern verschieden Antworten gibt!

Wie sieht das wohl aus beim Thema Fußgängerschutz, bzw. war der 1990 überhaupt schon ein Thema?

Geändert von Sammelaccount (25.06.14 um 20:06 Uhr)
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Also ich hatte sie mal beim Käfer direkt vor der Scheibe an den Lüftungsgittern montiert....

Das hat em TÜV net gefallen grin grin Sei im Sichtfeld ... Spielverderber ...

Er sagte, Scheibe nass machen und Scheibenwischer anmachen. Alles was ich dann net sehe, da darf ich was montieren...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Gegenfrage: Soll das eine Funktion haben oder nur aussehen?

Wen du was funktionierendes haben willst. Es gibt klasse "Oldscool" Suchscheinwerfer die du von INNEN an die Scheibe machen kannst: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=rallye+suchscheinwerfer&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xrallye+suchscheinwerfer+helphos&_nkw=rallye+suchscheinwerfer+helphos&_sacat=0

Astrein UND zulässig!

Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980


Offline
88er_Typ19-Floh schrieb:

Also ich hatte sie mal beim Käfer direkt vor der Scheibe an den Lüftungsgittern montiert....

Das hat em TÜV net gefallen grin grin Sei im Sichtfeld ... Spielverderber ...

Er sagte, Scheibe nass machen und Scheibenwischer anmachen. Alles was ich dann net sehe, da darf ich was montieren...

Das würde bei mir ja funktionieren

onkel-howdy schrieb:

Gegenfrage: Soll das eine Funktion haben oder nur aussehen?

Soll nur aussehen, mein Golf II ist nee Ratte und auf der Stoßstange hat 1. jeder und 2. geht mir da zu schnell kaputt. Das Teil geht in Richtung Antik, uralt von Bosch.

Den guten alten Helphos kenne ich und brauch ich nicht, trotzdem danke für den Link!

@all:

Was ich interessant fände wäre eine wirkliche Richtlinie zu dem Thema, so wie z.B die Richtlinie Führerhaus in der dann alles über Sitze usw. steht.

Dann könnte man sich schlau machen und im Fall der Fälle sagen: Hier steht aber!! Oder aber es dann mit guten Grund lassen, dann bliebe das gute Stück eben weiterhin in der Scheinwerferkiste.

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hier steht (fast) alles drin...

Dekra TÜV Beleuchtungsratgeber


Arbeits- und Suchscheinwerfer brauchen kein E ZEichen , jedoch müssen Suchscheinwerfer immer mit Schluss- und Kennzeichenbeleuchtung geschaltet sein und maximal 35Watte haben...

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980


Offline
88er_Typ19-Floh schrieb:

Hier steht (fast) alles drin...

Dekra TÜV Beleuchtungsratgeber


Arbeits- und Suchscheinwerfer brauchen kein E ZEichen , jedoch müssen Suchscheinwerfer immer mit Schluss- und Kennzeichenbeleuchtung geschaltet sein und maximal 35Watte haben...


Das kenne ich bereits und danach ist ein Suchscheinwerfer zulässig, aber der Montageort ist mein Problem!

Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Der darf halt net im Sichtbereich sein... Normal sind die ja auch an der A-Säule Höhe Spiegel angebracht...

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren