Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Achsen sind platt


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Achsen sind platt
Autor:
Mitteilung:
Baujahr:1988
Reg: 20.07.2014
Beiträge: 16


Offline
Moin Moin,

folgendes Problem, mein guter hat nun nach langer Standzeit beim Vorbesitzer auch die Braune Infektion an den Achsen mal ganz zu schweigen von den Gummis smile

Nun zu meiner eigentlichen Frage, was für alternativen hab ich um später mal was größeres als den 1.8(RP) einzupflanzen ? Würde gern den 1.8er noch ne weile fahren weil 91tkm echt noch nicht viel ist, sollte also möglichst mit dem dazugehörigen 5-Gang Getriebe passen.

Ich will sozusagen nicht in Teile der jetzigen Achse investieren sondern sondern für die Zukunft ne "neue" rein.

Die Plusachsen Variante ist mir bekannt aber dazu brauch ich ja die Antriebswellen von den jeweiligen verbauten Fahrzeugen, nur passen die auch in mein Getriebe ? (GKB schau ich heute Nachmittag falls es gebraucht wird) Und was brauch ich um die einzutragen ohne "Großen" Motor (wie es in den meisten Beschreibungen steht)

Falls es noch andere Zukunftsplanende Varianten gibt bin ich für jede Information dankbar smile

So das reicht dann auch zum frühen Morgen grin

Erfolgreichen start in die Woche wink

MfG Backuda

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
heist plusachse nicht auch gleich 5 loch ? wenn ja adapterplatte damit du deine felgen weiter nutzen kannst
bekomme am we einen gti rein da wäre dann vorder und hinterachse mit stabi und gtibremse ...

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Also...es gibt die Möglichkeit der Plusachse wobei du richtig erkannt hast das du auch andere Antriebswellen sowie Achsschenkel, damit du deine Felgen weiterfahren kannst. Oder andere Felgen

@maddoc1972: ich möchte nicht bei dir mitfahren wenn du 4x100 Felgen an den großen Achsschenkeln fährst. Es ist schon Sinnvoll das die Gutachten nur von Dem Lochkreis mit der höheren Anpresskraft auf die Niedrige erfolgt...sprich Felge 5x100 auf Achse 4x100. Was noch dazukommt ist das du die Platten selbst drehen müsstest bzw das Gewinde neu schneiden müsstest in der Adapterplatte....aber das ist ein anderes Thema

Btt: also als gute Alternative zur Plusachse würde ich dir eher zu der 256er Innenbelüftet raten mit Gierling 54 an der Vorderachse mit neuen Querlenkern sowie einem neuen Stabi plus neue Lager oder gleich PU lager rein. 
Und an der HA einfach eine GTI achse ausm 2er oder GT-Special vom 2er/3er 
Der Vorteil an der G54 ist das du einfach die Bremse runterschrauben kannst und eine 280er mit Gierling 60 Sattel oder fast alles bis 380mm mit nem 8 Kolben Festsattel...danach ist die Sache das du vermutlich keine Bremse mehr mit 4x100 finden wirst wink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
@ fleipo dies :heist plusachse nicht auch gleich 5 loch ? wenn ja adapterplatte damit du deine felgen weiter nutzen kannst war als frage gestellt bzw als anmerkung ...
ich fahre keine 4 loch auf 5 loch achse !!!

wollte nur das thema der 5 loch sache ansprechen ...

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Ah ok Sorry hab ich falsch verstanden. Es gibt vom Passat auch eine "4-Loch-Plusachse" war aus den allerersten VR Passats und es handelt sich um eine Plusachse mit den großen Achsschenkeln der Basisachse. Also alles selbst Baubar. Aber meiner Meinung nach braucht man keine Plusachse. Die Basisachse tut es völlig und du hast auch durch die Basisachse keine Nachteile...Klar wenn du die ungefederte Masse und die Straßenlage an das Maximum bringen willst, führt nichts an der Plusachse vorbeiführt allein wegen der Breite aber wenn du in dieser Region unterwegs bist, fährst du  schon Bilstein B16 mit Nordschleifenabstimmung, n KW Stabisatz, Achse komplett PU-gelagert, Verstellbare Domlager etc. Etc.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
1 Benutzer
gefällt das
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nicht ganz! Es gab NIE eine VR Achse mit 4 Loch. Egal in welchen Auto.

Der einzige Witz an der Sache mit den ersten VR´s im 35i ist und bleibt die Tastache das es eine NICHT Plusachse war ABER mit 5*100. VR hatte in JEDEM Modell einen 5er Lochkreis. EINZIG der 2e war Unterschiedlich. Den gabs im 35i mit 4*100 nicht Plus und im Golf 3 mit 5*100 und Plusachse.

@Topic
ICH würde an der Achse garnix ändern. 4*100 Anlage von G60 ist bis knapp 200PS freigegeben. Es gibt genügend VR´s die mit der Achse und der original G60 Anlage legal unterwegs sind. Und wens einem spinnt dann kannst du auch ganz locker und KOSTENGÜNSTIG bis zu 308er Scheiben gehen mit 4*100. Die gabs im baugleichen Seat Cupra.

Solltest du dich dennoch berufen fühlen und willst trotzdem auf 5*100 umbauen gibts 2 möglichkeiten:
Wie schon erwähnt gabs eine Eigenheit NUR beim 35i -> Die ersten VR´s hatten zwar 5*100 aber halt KEINE Plusachse. Somit bleibt die Spurweite kleiner und man muss ggf nichts oder weniger an den Radläufen macheen. Sind aber nicht gerade häufig und auch bei den 35i´s selten zu finden.

Die übliche VR Plusachse. Hier bietet es sich an bei den 35i´s zu suchen. Den hier gibts vieles sehr günstig. Wen jeder Golf 3 Fahrer meint er hätte ein seltenes Teil dann wird das in Passatkreisen gehandelt wie Sauerbier. Weil hier das Angebot riesig ist. Somit kannst Spinnerpreisen in der Bucht und co ein Schnippchen schlagen. Oftmals bekommst ganze Fahrzeuge mit Motorschaden oder zusammengefaulten Schwellern für wenige 100 Euros. Hier würde sich auch ein ganzes Auto lohnen. Den dann weisst was du brauchst und wen was vergessen hast kannst das noch ausbauen. Bei vielen "Umbausätzen" in der Bucht fehlt was.

Aber wiegesagt ICH würde beim 4*100er LK bleiben. Es entstehen keinerlei Nachteile. Ausser du willst jenseits der 300ps unterwegs sein...

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren