Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 - Projekt Traumauto


Forum » Golf 2 Forum » Umbau-/ Restaurationsberichte » Golf 2 - Projekt Traumauto
Autor:
Mitteilung:
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Was wäre denn ein realistischer Preis für die elektrischen fensterheber komplett? 

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
So hatte ja eigentlich einen 2.0 16v geplant. Jetzt habe ich einen 2,8 VR6 Nasenbär angeboten bekommen. Ist der Umbau ähnlich gestrickt wie beim 16v?

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
So eben Fensterheber ersteigert sogar für die neue ZE. Jetzt fehlen noch die elektrischen Spiegel.
So Montag geht's ins Krankenhaus und dann wenn ich wieder fit bin geht es endlich los. 

Anzeige
 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
So habe mich mal mit dem lieben TÜV in Verbindung gesetzt zwecks Aufwand der Motoreintragung.
Aufgrund der Antwort bin ich ein wenig irritiert.
Hier die Antwort vom TÜV.

Variante 1, sprich Einbau eines Motors eines Golf 3, würde einen enormen Aufwand nach sich ziehen, da der "neue" Motor noch nicht in der ursprüngliche Fahrzeug-ABE berücksichtigt wurde. Sie müssten ein Abgasgutachten (nach 70/220/EWG) von einer speziell dafür akkreditierten Abgasprüfstelle durchführen lassen (keine einfache AU!!). Des Weiteren müsste ein Geräuschgutachten erstellt werden, welches abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeugs unterschiedlich aufwändig sein kann.
Somit würde ich Variante 2 empfehlen, da ein anderer Motor eines Golf 2 schon in der ursprünglichen Genehmigung/ABE berücksichtigt wurde. Unter Verwendung aller zusammengehörender Teile (Motor, Getriebe, Bremsen, Fahrwerk etc.) ist eine Umänderung möglich (sowie weniger umständlich und vermutlich kostengünstiger..), wir würden uns dann einfach auf die Fahrzeug-ABE beziehen.

Jetzt frage ich mich wofür ein neues Abgasgutachten erstellt werden soll. Nur wegen einer Anderen Karosse ändern sich doch die Abgaswerte nicht, genauso wie die Geräusche oder? Zumal die Geräusche könnte ich evtl. noch nachvollziehen.

Daraufhin habe ich gefragt ob man nicht die Unterlagen von einem bereits durchgeführten Umbau nehmen kann.
Das würde aber so auch nicht gehen.
Das ist doch eigentlich alles nur Geldmacherei oder?
Denke ich werde dann doch sehen das ich erst mal einen 1,8l 2er Motor einbaue und dann irgendwann was größeres.
Da ja so ein Abgasgutachten ja auch nicht günstig ist.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Warum? Du brauchst halt ein MUSTERGUTACHTEN eines solchen Umbaus. Also nicht nur einen Fahrzeugschein (den sowas darf in der Tat SCHON LANGE NICHTMEHR zu einer solchen Eintragung herangezogen werden!).

Das Abgasgutachten brauchst du deshalb weil halt u.U. (woher soll der TÜV das den wissen?) ein anderes Getriebe, andere Reifen etc verbaut ist. Der Motor hat sein Abgasgutachten halt mit dem Motor, Getriebe, Übersetzung und Reifen. In einen 3er GTI ein Getriebe vom Diesen einbauen (weil anders untersetzt) ist z.B. ebensowenig zulässig. Das weiss nur keiner, und wirklich interesieren tut es auch niemanden...Den woher willst das schon sehen?

In soweit ist die Auflage Abgasgutachten schon berechtigt. Jetzt kommt es eben auf deine TÜV Bude an. Hat der halt keinen Plan und ist sich unsicher dann KANN und WIRD er das verlangen. Ist er "durch" mit allen weiss der das sowas koscher ist und trägt dir das mal eben am Schreibtisch ein. Hat er keine Ahnung UND ist motiviert (diese Sorte findest nur selten) dann schaut der in seinem System mal eben nach und wird diverse Mustergutachten finden und es mit diesen Eintragen.

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Oh je. Na dann sollte ich mal anfangen so einen Prüfer zu finden.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Du kommst aus HEF? Dann ruf mal beim TÜV in Hann. Münden an. Nach Herrn Guido Geseke fragen. Das ist meiner Meinung nach einer der besten und kompetentersten Prüfer in Deutschland. Der kann dir das alles erklähren. Allerdings wirds mit solchen Geschichten in Hessen (die tanzen da aus der Reihe!) ziemlich schwer.

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Ok danke für den Tipp. 
Ansonsten geht er in den Osten zum eintragen. Das lässt sich auch organisieren. 

 HEF  

Name: Peter
Auto: Golf
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 23.06.2014
Beiträge: 254


Offline
Was darf ein Toledo 1l Fensterheber Kabelbaum mit Schaltern und Steuergerät kosten?
Habe einen für 80 Angeboten bekommen. Finde das aber eigentlich recht viel

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Kauf halt einen vom 2er Golf. Da wirst keinen unter 150€ finden. Da spinnen die Leute eben komplett!

Kauf dir NUR die Heberscheren und Schalter einzeln. Bissle 2,5² Tüddeldraht und macht dir den Kabelbaum selber.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren