Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Probleme nach Getriebeeinbau


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Probleme nach Getriebeeinbau
Autor:
Mitteilung:
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Habe gestern mein vier Gang Getriebe wieder eingebaut. Dieses wurde fachmännisch zerlegt und wieder zusammen gebaut. Danach ein Testlauf. Alles i.O. Nach dem Einbau hab ich dann noch das Kupplungsseil erneuert. Jetzt lässt sich der Kupplungshebel nur noch so weit ziehen. Dass er wenn man von vorne an das Getriebe schaut waagrecht steht. Ist das so Ok? Das Kupplungspedal lässt sich aber meines erachtens zu leicht drücken. Ist wie eine Feder so leicht. Was hab ich falsch gemacht? DenMotor einschalten kann ich noch nicht, da ich noch restauriere. Daher weis ich auch nicht ob die Kupplung getrennt wird? Es handelt sich um den 1,6er EZ- Motor. Was hat es eigentlich mit dem Tilgergewicht auf sich? Im So wirds gemacht ist eines vorhanden. Bei mir nicht. Brauche dringend Hilfe.


VW- Liebe für die Ewigkeit
Name: Sebastian
Baujahr:90
Reg: 19.11.2013
Beiträge: 156

Offline
Was hast du für ein Kupplungsseil bei dir jetzt drin? Ein selbstnachstellendes mit einer Art Faltenbalg zwischen Getriebeaufnahme und Stirnwanddurchführung? Denn dieses System hat eine bestimmte Einbauanweisung, ohne die die Verstellung voll ausgefahren ist und der Bowdenzug "zu lang" ist.
Testen ob sie trennt oder nicht geht auch ohne laufendem Motor. a)Fzg. aufgebockt oder b) stehend auf Achse... Gang einlegen ---> a) auf einer Seite ein Rad gegen verdrehen blockieren (Radbolzen reinschrauben, damit sich die Bremsscheibe nicht frei drehen kann und Bremsscheibe blockieren/oder Rad dran und aufliegen lassen) und schauen, ob sich die gegenüberliegende Seite sich verdrehen lässt      b) Fzg. versuchen zu rollen/schieben
als Gegenstück dazu, das selbige mit betätigter Kupplung...

Meinst du das Tilgergewicht am Betätigungshebel vom Getriebe? Das hatten nicht alle Modelle serienmäßig, nicht tragisch es nicht zu haben!


WRC is for boys, Group B was for men       (Juha Kankkunen)
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Habe keine selbstnachstellende Kupplung verbaut. Sondern eine Manuelle. In welcher Stellung muss der Arm am Getriebe stehen, wenn die Kupplung nicht und wenn Sie betätigt ist? Das mit dem Ausprobieren war ein guter Hinweis. Also ohne eingelegten Gang lässt er sich schieben. Mit probiere ich noch aus.



VW- Liebe für die Ewigkeit
Anzeige
Name: Jens
Auto: Golf 2
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1984
Reg: 26.10.2012
Beiträge: 67


Offline
Kann mir jemand mal ein Bild zeigen in welcher Stellung der Hebel am Getriebe bei nicht betätigtem Kupplungspedal stehen sollte? Wäre genial. Am besten direkt von vorne fotografiert.


VW- Liebe für die Ewigkeit

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren