Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Benzinpumpe nach Sicherungkastentausch ohne Funktion


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Benzinpumpe nach Sicherungkastentausch ohne Funktion
Autor:
Mitteilung:
Name: Nicky
Auto: Golf 2
1,8 83KW 113PS
Baujahr:1990
Reg: 08.08.2014
Beiträge: 15


Offline
Hallo !
Ich bin ganz frisch hier und habe gleich ein Problem.
Ich habe einen Golf 2 Fire and Ice ehm. 90 PS, (jetzt 113 aber Eletrik original) BJ.89/90, 1,8 Liter Motorkennbuchstabe ist glaube RP / PR

Naja Problem war ich wollt nächste Woche zum TÜV und nie Nebels gingen nicht mehr beim Lichtcheck.
Letzte Woche durchgecheckt und fest gestellt, das an der sicherung nix kein Saft mehr ankommt. Beim messen komm ich mit der Meßspitze so weit rein, das ich 12V messe aber mit der Sicherungsfüsschen komm ich nicht so weit rein das ich Kontakt bekomme. Also hatte ich die Sicherung so bearbeitet das sie weiter rein geht. Zum ausprobieren, ging auch.
Dann wollte ich heute eigendlich neue Kabel nehmen einen extra Sicherungshalter und das neu machen ohne Sicherungskasten.
Dann habe ich kurzfristig einen anderen Sicherungkasten bekommen.
Also fix getauscht inklusive Relais. Nebels funktionierten, aber die Benzinpumpe nicht mehr. (VW Teile Nummer die gleiche)
Noch mal alles nachgeschaut, ich glaube ich hatte nix vergessen anzuschliessen. Und falsch geht das ja nicht so viel ich weiss.
Und der Benzinpumpenstecker steckt auf Platz M. Messen fiehl erst mal aus wegen defekten Messgerät.
Sicherungen gewechselt obwohl sie optisch ganz waren, nix.
Also den alten Sicherungskaten wieder rein, selbes Problem.
Ist so viel wie ich weiss die neue ZE und das Relais 67 (glaube) klackt auch.
Werde so wie ich zeit habe noch mal mit n Messgerät dran gehn, wollte aber schon mal um Rat fragen, damit ich mich nicht doof suche.
In dem Schaltplan den ich habe ich nur die Sicherung drin und kein Relais, auch doof :-(

LG Blondes Gift

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Also du hast deine ZE gegen eine neue getauscht und seit dem geht deine Spritpumpe nicht mehr? Vllt beim ausbauen einen Pin ausm Stecker rausgedrückt? Einfach mal alle Kabel kontrollieren ob die richtig sitzen. Desweiteren wenn ein Relais klackt, heißt das noch nicht das es funktioniert. Sondern nur das der Schaltstromkreis in Ordnung ist. Es kann sein das durch Kontaktabbrand etc. Der Schalter im Relais nicht mehr schließt.  Und wenn du ein neues Messgerät hast einfach mal kontrollieren ob das Relais eine Spannung aus dem Arbeitsstromkreis rausschickt. Kannst du auch mit einer Prüflampe machen. Alle Sicherungen wirst du bestimmt kontrolliert haben oder? Dann kommen noch die üblichen Verdächtigen wie Kabelbruch dazu oder ist deine Spritpumpe vielleicht einfach beim umbau Kaputt gegangen? Wenn du nicht weißt wie zu Prüfen: einfach Kl.30 und Kl.31 auf die Pumpe geben und schauen bzw hören ob sie arbeitet. 


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Name: Nicky
Auto: Golf 2
1,8 83KW 113PS
Baujahr:1990
Reg: 08.08.2014
Beiträge: 15


Offline
Erst mal danke für die schnelle Antwort.
Der Golf hat die neue ZE, schon immer gahabt. Ich habe nur den Sicherungskasten getauscht. Das mit dem Relais weiss ich, wenn auf dem geschalteten kontakt nix ist kann auch nix durch geschaltet werden. Hatte ein anderes Relais eingebaut mit der selben Belegung. auch nix. Das Problem ist das das doooofe Relais nicht im schaltplan ist. Ich kann dann zwar an den Beinchen messen, aber weiss nicht wo ich weter messen muss, weil ich nicht weiss wo es her kommt.
Das die Pumpe Platt ist daran hab ich nicht gedacht, hatte die Batterie beim Umbau auch ab, werd ich checken, danke.
Hab gedacht, das das vielleicht n Golf 2 Fehler ist der bekannt ist oder so. Das ich n einzelnen Plus oder Massestecker vergessen hab der im Kabelgewirr untergegangen ist oder so was.... . Da unten siehts ziemlich wüst aus weil noch ne ZV mit Ararmanlage drin ist.
Ich fahre noch n 1er Cabrio wo ich viel dran mache und da gibt immer so bekannte Fehler.
Gibts denn nen Schaltplan wo das Relais mit drin ist ?
Danke Lg

Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Du glaubst du hast Chaos an der Zentralelektrik? Ich mach morgen mal n bild wies bei mir unter der Verkleidung ausssieht....ich wills eigentlich gar net aufmachen aber muss ich sowieso dran grinwink


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Name: Nicky
Auto: Golf 2
1,8 83KW 113PS
Baujahr:1990
Reg: 08.08.2014
Beiträge: 15


Offline
Bei mir fägt Chaos oder fuscherei an, wenn ein Kabel ca 1 Meter lang ist und 3 mal verlängert wurde in 3 verschiedenen Farben und rostigen Lüsterklemmen.
Naja, vielleicht schaff ich es morgen noch mal dran zu gehn, wird wohl nit so schwer werden, hoffendlich.
Letztes Jahr bei dem sohn von nem freund n anderen Motor rein Neuer Kabelbaum, neuer Sicherungskasten, neue Kabel für die Benzinpumpen, alles gemacht und lief sofort. dann bin ich 10 min bei mir dran und mist . . .
hihi

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Mal ne andre frage: wie kommst du mit dem rp auf 113 ps? Offiziel oder geschaetzt?


GTI
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
So es hat ja bis jetzt keiner geschafft, erstmal herzlich willkommen im Forum und viel Spaß wink
Wie aber schon zuvor erwähnt wurde, einfach mal alle Stecker auf lose pins kontrollieren.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Nicky
Auto: Golf 2
1,8 83KW 113PS
Baujahr:1990
Reg: 08.08.2014
Beiträge: 15


Offline
Basche@182 schrieb:

Mal ne andre frage: wie kommst du mit dem rp auf 113 ps? Offiziel oder geschaetzt?

Hi !
Das war ein normaler 90 PS Motor und einer der Vorbesitzer hat eine Leistungssteigerung eingebaut und auch im Schein eintragen lassen, mit Nockenwelle, Fächerkrümmer . . .
Und nun stehn im im schein nun mal 83 KW drin.
Ob das gemessen oder geschätzt wurde kann ich nicht sagen, der Golf war ein Hinterhof Fund von ner Freundin, die ihn lange gefahren hat und seit 2011 hab ich ihn.
Hab auch nix zum zum Vergleich, mein Polo hat zwar auch 83KW aber mit G-Lader, der zieht sowiso anders als der Golf.
Aber nun zurück zum Thema.

So da ich heute doch nicht arbeiten muss, werde ich mich noch mal dran machen mit funktionierenden Meßgerät.
Pins hatte ich gecheckt die sassen perfekt auf der M-Klemme.
Werd die Pumpe mal direkt ansteuern und wenn die ganz ist ganz viel messen . . .
Danke für euere Antworten
LG Nicky

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
So hier mal das Bild von meiner ZE


Angehängte Grafiken:
Bild 26108_53e61547b22a2.jpg 

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Welchen Schaltplan hast du denn das da keine Relais drinnen sein sollen?

Die meisten arbeiten mit den Schaltplänen aus dem "So wirds gemacht", da ist die Relaisplatte (ZE) immer im oberen Bereich des Planes in hellgrau dargestellt. Die Relais sind dann als Schaltbild, bzw. mit den Klemmbezeichnungen in dem hellgrauen Feld eingezeichnet und mit einem großen J + Ziffer gekennzeichnet. Diese Pläne entsprechen eigentlich auch den originalen VW-Schaltplänen, falls du solche hast.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren