Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf ii GT Special Umbau


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Golf ii GT Special Umbau
Autor:
Mitteilung:
Reg: 14.08.2014
Beiträge: 4


Offline
Hallo, ich besitze einen Golf ii GT Special vom Bj 91. Bis jetzt ist ein originaler 1.8 Rp Motor verbaut mit ca 170t Km Laufleistung! 

Nun zu meiner Frage: der GT ist ja technisch gesehen ein gedrosselter GTI.. Ist es möglich also nun ein GTI Steuergerät zu verbauen sowie Bedüsung etc um die Leistung eines GTIs zu erhalten?.. 

Vielen Dank schonmal im Voraus!smile

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Hi ich sehe anhand deiner Aussage das du dich damit noch nicht beschäftigt hast.
Der RP Motor ist was Einspritzsystem angeht komplett unterschiedlich zum PF.
Angefangen bei der Gemisch-Aufbereitung
Der RP ist ein Zentraleinspritzer während der PF ein Multipoint Einspritzer ist
Desweitern wird beim PF die Luftmenge bestimmt während beim RP der Drosselklappenwinkel die Ausschlaggebende Größe ist.
Aber die Blöcke sind gleich. Der rest ist Grundverschieden.
Das die Blöcke gleich sind liegt daran das VW vom Golf 1 bis zum Golf 4 den so genannten 827er Block als Basis benutzt für manche 1,6l; alle 1,8 ; 1,9 und 2,0l Blöcke. 

Man kann den Kopf und die Motorsteuerung alles Umbauen, das ist dann aber: Kopf mit NW, Ansaugbrücke, Luftmengenmesser, Einspritzanlage, Kabelbaum und Steuergerät.

Bei dem Aufwand kannst auch gleich n 2,0l Einbauen ausm Golf 3 ist im Endeffekt keine Mehrarbeit...

Der GT ist ein normaler 90PS mit GTI look. Mehr nicht


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Reg: 14.08.2014
Beiträge: 4


Offline
Okay danke! Nein so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt das stimmt:b

Hast mir sehr weitergeholfen! 

Anzeige
Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Keine Ursache wir helfen gerne wink

Was du aber machen kannst ist die Nockenwelle vom GTI und einen Fächerkrümmer und dann den "Igel" aus der Ansaugbrücke schleifen...dann kommst auf vllt 95 PS aber die Motorcharakteristik ändert sich, so dass er obenrum etwas spritziger wird.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
PelleGT schrieb:


Nun zu meiner Frage: der GT ist ja technisch gesehen ein gedrosselter GTI.. 

Sorry aber woher stammen den diese Urban Legends den immer? GT hat mit GTI soviel zu tun wie Klaustaler und Bier.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Technisch gesehen sind die Motoren echt nicht vergleichbar so wie Phil & Howdy schon beschrieben haben, ich würde am Motor nichts machen, eher einen AT-Motor mit mehr Leistung rein (Stichwort: Kosten/Nutzenfaktor)


Klaustaler und Bier.

Guter Vergleich, Stimme ich 100%ig zu Alex grin

 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Der einzige gedrosselte gti motor is der 2h aus dem 1er cabrio.
Was trinkt ihr fuer bier^^


GTI
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
JEIN wink Es gibt ja den GTI ähhhh PF (???) ja einmal mit Kat und weniger PS und einmal ohne Kat und mehr PS. Hier macht der Kat eben die Leistung weg. Aber auch NUR bei dem Modell. 

Dann ist der 1,3.l NZ ja auch etwas kastriert.

Aber das wars dann schon. Diese Legenden das es diverse Motoren mit viel mehr Leistung gibt die man nur "entfesseln" muss hällt sich immer tapfer. Is aber nicht so.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren