Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Problem mit 8j x 17 ET 30


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Problem mit 8j x 17 ET 30
Autor:
Mitteilung:
 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61


Offline
Moin Moin!

Fährt von euch jemanden Felgen in den oben angegebenen Maßen und hat sein Golf mindestens 60/60 tiefer gelegt?
Wenn ja, würde mich mal interessieren wie das gepasst hat und/oder was ihr gemacht habt das es passt.
Das ich was an den Kotflügeln machen muss ist mir klar.
Meine Frage kommt zustande da ich mir vor kurzem RH ZW1 in 8j x 17 ET 60 + 30 mm Spurplatten (also ET 30) gekauft habe, diese aber am federbein bzw an den verstellmuttern vom fahrwerk schleifen. 
Hab vorm kauf in mehreren Foren gelesen das die Maße machbar sind aufm 2er.

danke schonmal für eure antworten

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Das ist halt der Unterschied zwischen Labertaschen in Foren und der Praxis.

Das Problem ist den Gewindefahrwerk. Wen du kein K Sport oder Lowtec hast dann kommt die Tieferlegung daher das du den Federteller einfach nach UNTEN drehst. Bei einem festen Fahrwerk ist einfach nur die Feder Kürzer und der Federteller bleibt IMMER an der selben Position OBERHALB des Reifens. Ab einer gewissen Tieferlegung mit einem Gewinde kommt eben der Federteller immer Tiefer. Und somit ist der halt irgendwann mal im Weg. Darum brauchst halt entweder ein anderes Fahrwerk oder halt breitere Distanzscheiben oder andere Felgen....ODER du drehst das Fahrwerk eben höher. 60mm mit Federn passt halt, 60mm mit Gewinde passt halt nicht (Ausnahmen stehen oben).

 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61


Offline
Da dachte ich, ich mach mal was richtig und belese mich vorher und dann das smile


Breitere spurplatten stellt ein problem dar, weil diese im Gutachten als Auflage mit aufgeführt sind.
Und andere felgen will ich auch nicht, werde mich also mal nach nem anderen Fahrwerk umsehen.

Danke dir!

Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
es gibt noch eine kleine Chance !!
Wie extrem ist der Sturz eingestellt, bzw. wie weit ließe er sich noch einstellen.
Habe früher z.B. -1,5 Grad gefahren, die Antriebswelle machte schon Geräusche, da nochmal 15mm runtergedreht.
Sturz auf O Grad, und keine Geräusche mehr !!
Die Sturzänderung macht bestimmt einige Millimter aus !!
Ansonsten gibt´s die Felge auch in anderen Maßen ? 7x17 ?

club-35

 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61


Offline
Vom sturz einstellen hab ich keine Ahnung bzw hab das noch nie gemacht. Der ist jetz so eingestellt wie das bei der achsvermessung gemacht wurde hab aber auch den beleg jetzt nich zur hand.
ich glaube die felgen gibt es nur in 8 x17

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Es gibt noch eine "weniger legale" Lösung die aber oftmals nicht bemerkt wird und meiner Meinung absolut vertretbar ist: Bau die Vorspannfeder vom Gewinde aus und dreh den Teller soweit höher bis der Karren wieder gleich tief ist. Die Vorspannfeder hat nur den Hintergrund das ab einer gewissen Tieferlegung die Hauptfeder keine Vorspannung mehr hat. Sonst hat die Vorspannfeder KEINERLEI Funktion! Wen du nun den Teller um das höher drehst was die Vorspannfeder ausmacht dann hast die selbe Tieferlegung wie mit NUR der Federteller is eben weiter oben und die Felge passt.
Problem: In der Regel (bzw wen der Prüfer sein Geld wert war) dann steht die Vorspannfeder in der Eintragung drinne. Aber wiegesagt das macht nix aus wen das Ding fehlt und oftmals merkst niemand bei der HU. Würd ich probieren. Wens nix wird dann kannst immernoch n neues Fahrwerk verbauen.

 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61


Offline
Das ist bei mir leider nicht möglich da der Abstand von federbein aufnahme zum "federteller" bzw kontermutter der vorspannfeder mit eingetragen ist sonst wäre das eine super option. 
Wenn ich mir mein Fahrwerk und nen lowtec anschaue  kann ich nicht wirklich nen unterschied feststellen von (ich sag mal) der dicke.
Hier mal nen bild von vorne und hinten mit den Felgen. 
Und ja ich weiß die achsmanschette ist durch!


Angehängte Grafiken:
Bild 26520_53f62f2177982.jpg Bild 26520_53f62f4514052.jpg 
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Dein Fahrwerk ist ja EIN Dämpfergehäuse. Beim Lowtec sind das 2 Teile. Sprich da wo das Fahrwerk an das Radlagergehäuse angeschraubt wird ist extra. Du hast praktisch einen Dämpfer der oben ein gewinde hat wie ein normales Gewinde und unten KEIN Anschluss für das Radlagergehäuse sondern auch ein Gewinde. Die Platte zum Radlagergehäuse ist wie eine Öse mit Innengewinde. In dieses innengewinde kannst du dann den Dämpfer mit Federteller schrauben. Somit kannst du das Ding Tieferlegen und der Federteller bleibt gleich hoch. Du Schiebst praktisch den ganzen Dampfer nach unten und der Federteller bleibt aber gleich. Is blöd zu erklähren....

Siehst den Unterschied mit dem Gewinde unten?
http://mactpix.de/Blackpitty/forum/auto/Fahrwerk.jpg

http://www.rdm-fahrzeugteile.de/media/image/thumbnail/gewindefahrwerk-hilow-h92-audi-s3-8p-hilow_720x600.jpg

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
tanker schrieb:



Breitere spurplatten stellt ein problem dar, weil diese im Gutachten als Auflage mit aufgeführt sind.

MOMENT!

Hab gerade erst deine Ausrede gelesen wink

Diese Auflagen sind ebenso wie die Hinweise von Mutti "Trink nicht soviel, rauch net, Finger weg von billigen Weibern und um 10 bis zuhause!"...Das sind nur gut gemeinte Ratschläge für Warmduscher, Streber und Turnbeutelvergesser! Diese Auflagen INTERESIERT KEINE SAU! 

Warum existieren solche Auflagen?
Weil RH (und andere Hersteller) halt nicht jeden scheiss prüfen lassen/wollen/können weil es eben GELD kostet. Also wird eins genommen und fertig.

Warum interesiert das keine Sau?
Weil es eben eine Einzelabnahme gibt. Wen du dir dein Gutachten deines Fahrwerk mal durchliest was steht den da bei den Auflagen? "Nur gültig in Verbindung mit Serien Rädern"...Somit währen ja alles andere ausser Serienrädern bei KEINEM Fahrwerk zulässig?

Was machst jetzt?
Du rufst morgen bei deiner TÜV Bude an und fragst am Tel ob die eine Einzelabnahme im Sinne von §21 machen dürfen. Das darf nicht jeder Plakettenkleber machen. Hier brauchts einen AAS und den hat nicht jeder TÜV Bude. Den lässt dir geben und sagst halt "Passt net! Ich will 40er Platten fahren weil es schleift an meinem GEWINDEFAHRWERK. Damit bleibe ich unter der 1,5% Spurweitenverbreiterung, tragen sie sowas ein?". Dann wird der Prüfer vermutlich sagen "Ja kommen sie morgen mit den Platten vorbei!" wer er nicht total behämmert ist wink

 HST OO 22

Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 29.01.2013
Beiträge: 61


Offline
Ah jetzt versteh ich, man dreht quasi die "gewindestange" aus dem federteller raus und in die öse rein und darum bleibt der federteller immer an der selben position?! Wie groß/breit sind die Felgen auf dem bild?



Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren