Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Wagen springt zu mysteriösen Zeitpunkten nicht an- Überbrücken geht immer


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Wagen springt zu mysteriösen Zeitpunkten nicht an- Überbrücken geht immer
Autor:
Mitteilung:
Reg: 18.06.2012
Beiträge: 3


Offline
Hallo zusammen!

Erst mal zur Erläuterung:
Ich fahre seit ca 1 Woche meinen neuen(alten) Golf2 1300cc Benziner Bj '88 (146.000km).
Der Wagen gehörte einer älteren Frau die nicht viel damit gefahren ist, zuletzt hat der Wagen lange gestanden.

Er wurde vom Garagisten des Vertrauens meines Schwiegervaters gecheckt und über den TÜV gefahren.

Soweit ist der Wagen top in Ordnung, aber hin und wieder springt er einfach nicht an, und das zu eher merkwürdigen Gelegenheiten.
Beim ersten mal dachten wir, die Batterie ist einfach schwach, ich bin dann mal ein halbes Stündchen gefahren, hab den Wagen über Nacht stehen lassen, am nächsten Morgen sprang er problemlos an. Dann bin eine kurze Strecke gefahren- Motor aus, Motor an, kein Problem. Noch eine kurze Strecke gefahren, den Wagen 5Min abgestellt, nichts ging mehr.

Beim Überbrücken und auch beim Anschieben springt er direkt an und bleibt es auch. Es liegt nicht am Ladezustand der Batterie, das haben wir überprüft. Das passiert ganz sporadisch ohne ersichtlichen Grund, beim ersten mal machte er gar kein Geräusch, beim 2. Mal nur ein kurzes Würgen.

Ein Bekannter meinte, die Anlasserkohlen seien wahrscheinlich abgenutzt, das klingt mir recht plausibel, weil es würde erklären warum er so sporadisch nicht anspringt, je nachdem in welcher Position er gerade steht. Aber ist es dann logisch, dass man ihn dennoch überbrücken kann? (Den Tipp mit dem Hammer auf den Anlasser zu schlagen, bzw den Wagen im Gang hin und her zu ruckeln um die Positon zu ändern kenne ich, habe es aber noch nicht ausprobiert, da ich bisher noch darauf warte das es wieder passiert)

Der Garagist meint es könnte sein dass in der Batterie ein (kleiner) Kurzschluss stattfindet, oder über den Anlasser "Strom verloren geht" (Wenn ich das jetzt richtig ausgedrückt habe). Ich soll ihm Bescheid geben sobald es wieder passiert, und den Wagen vor Ort stehen lassen ohne ihn per Starthilfe anzuschmeissen, damit er sich das vor Ort anschauen bzw messen kann.

Für eine Frau habe ich ein recht gutes technisches Verständnis, keine Angst mir selbst die Finger schmutzig zu machen und durch meinen ersten alten Golf schon ein gewisses Maß an Praxis erlangt. (So richtig Ahnung von Autos hab ich nicht, aber ich bin auf dem besten Weg dahin wink )
Bevor ich den Garagisten jetzt wieder auf die Suche schicke, wollte ich mich hier mal umhören, ob der ein oder andere nen Tipp hat was das sein könnte, um die Suche weiter einzuschränken.

Vor allem interessiert mich ob es überhaupt am Anlasser liegen kann wenn er mit Starthilfe anspringt, oder ob das Problem zwingend bei der Batterie zu suchen ist.

Übrigens geht die Batterieleuchte nicht an, auch nicht wenn der Wagen anspringt, aber die ist auch vielleicht nur kaputt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und dann stelle ich mich auch gerne mal im Begrüssungsthread anständig vor, aber wie das so ist, bin ich scharf auf schnelle Problemlösung smile

Liebe Grüße,
Linda

Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Hi Linda,

also das Problem mit der Batterie kann man ja schnell rausfinden bzw. ausfiltern einfach mal die Spannung messen (nachdem der Wagen anständig lief) und dann messen wenn er nicht anspringt.

Im normalzustand sollte Sie sich ja bei 12 - 12,7 Volt (aufjedenfall 12,X) befinden, wenn der Wagen an ist wird die Versorgung ja durch die Lichtmaschine sichergestellt dann sollte die Spannung so um die 13,8 Volt liegen.

Ist jetzt also nachdem der Wagen nich anspringt die Spannung deutlich unter 12 Volt hast du vermutlich einen Stromschleicher irgendwo, das könnte genau genommen alles sein, selbst wenn nur eine litze gegen masse stößt wird die Batterie nach und nach leer gesogen. -> Spannungsschleicher

Anlasserkohlen könnte auch gut möglich sein, wie du bereits ja erwähnst kann man mit einem Hammer nachhelfen, wenn der Anlasser mal nicht will müsste man mal ggf. austesten wenn das Problem wieder auftritt.

Es könnte aber auch etwas mit dem Hallgeber zu tun haben, der sorgt auch ab und an mal für Unruhe...

Das war es erst einmal von meinem Fachwissen,

Gruß,


GTI aus Leidenschaft!
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Golfer schrieb:


also das Problem mit der Batterie kann man ja schnell rausfinden bzw. ausfiltern einfach mal die Spannung messen (nachdem der Wagen anständig lief) und dann messen wenn er nicht anspringt.
Aber mess die Spannung bei umgedrehtem Schlüssel also während der Anlasser drehen müsste, dann siehst du ob sie zusammenbricht, bin da auch mal reingefallen....

Normalzustand hatte ich schone 12V, da dreh ich den Schlüssel und hatte 0V wink


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Anzeige
Reg: 18.06.2012
Beiträge: 3


Offline
Danke schon mal soweit für die Antworten.
Ja ich habe jetzt ein Stromprüfgerät im Wagen liegen, bisher ist ja nichts mehr passiert, deshalb konnte ich es noch nicht nachprüfen.
Hab mir auch empfehlen lassen, dann auch mal ein Kabel vom Kontakt zu entfernen, um zu sehen ob da eventuell ein Unterschied in der Spannung zeigt. (Das dann auch mit umgedrehtem Zündschlüssel? Wahrscheinlich, oder? Danke für den Tipp übrigens wink )

Im "Normalzustand" hab ich jedenfalls 12,9V..


Zum Hallgeber habe ich gelesen, dass da der Motor eher während der Fahrt ausgeht. Bei mir war das bisher ausschließlich so, dass der Wagen nicht mehr ansprang, nachdem er kurze Zeit gestanden hat.

Ja, Lima klingt sehr logisch, sollte ich dann direkt die ganze ersetzen (gebraucht oder besser neu?), oder lohnt es sich daran rumzufrickeln?
Gegen Anlasser spricht anscheinend, dass der Wagen mit Starthilfe dennoch anspringt- das sollte er dann nicht dürfen wenn diese Info denn richtig ist.

Naja, bevor mir das nicht wieder passiert, werde ich auch nicht rausfinden woran es liegt, das sehe ich ein. Somit werde ich also wieder feedback geben sobald der Wagen das nächste mal steht mit meinen Messwerten grin

Schönen Abend noch!

Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157

Offline
Normalerweise reicht auch eine gebrauchte Lichtmaschine für gewöhnlich gehen die ja recht selten kaputt (einfach mal dran drehen)

meistens sind es ja eh nur die Schleifkohlen, mit ein wening Handwerklichem Geschick kann man die auch selbst tauschen.. (Regler incl).
z.B. eine gebrauchte vom Schrott holen, aber dann muss man sich halt fragen wieso bau ich nicht einfach die vom Schrott ein wink

Halt uns auf dem laufenden! smile

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Rise schrieb:

Normalerweise reicht auch eine gebrauchte Lichtmaschine für gewöhnlich gehen die ja recht selten kaputt (einfach mal dran drehen)

Stimme dir zu, habe mir auch vor 3 Wochen eine gebrauchte reingehauen - läuft wunderbar.
*edit: und kost nix wink

Reg: 18.06.2012
Beiträge: 3


Offline
So, es gibt Neuigkeiten.
Heute morgen blinkte komischerweise das Lämpchen der Temperaturanzeige direkt beim Losfahren wild und hörte einige Minuten nicht damit auf, ich würde sagen bis der Wagen warm war. Der Temperaturzeiger selbst stand im Normalbereich und als ich den Wagen nach 1Km Fahrt abgestellt habe war er auch nicht heiß oder so.
Nach ca 10min fuhr ich weiter, dasselbe Spiel, nur hörte das Lämpchen diesmal sehr viel früher auf zu blinken(Deshalb mache ich auch einen Zusammenhang mit der Motorwärme). Ich bin dann denselben Kilometer wieder zurückgefahren und kurz vor dem Ziel ging der Wagen während der Fahrt (im 3.Gang mit ca 40km/h) aus und auch nicht mehr wieder an.

Ich habe den Wagen zum Glück direkt problemlos in eine Parklücke schieben können und die Batterie gemessen, 12V ohne Kontakt, mit ein Bisschen weniger, 11,5V.

Licht& Warnblinker funktionierte trotzdem, das Lämpchen der Temperaturanzeige blinkte weiterhin sowie die Öllampe auch. Die Batterieleuchte funktioniert schon die ganze Zeit nicht, ist aber vielleicht einfach nur das Birnchen kaputt. Oder da spinnt wirklich irgendwie die Elektronik.

Oder es liegt am Hallgeber...?!

Sonst noch Ideen?

Achja, auf den Anlasser klopfen habe ich mehrmals versucht, hat aber nichts gebracht.

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Ja Okay,

kann dir leide rnicht sagen was es ist aber folgendes:

-Die Öllampe blinkt immer wenn die Zündung drin ist oder der Motor abgewürgt wurde tongue

-Die Kühlwasserlampe leuchtet, wenns Wasser zu heiss ist, oder zuwenig vorhanden ist, also wenn es mal wieder leuchtet Füll sofort Kühlwasser nach und schau obs aufhört smile (Kann mit Wasserausdehnung bei Warmem Motor zu tun haben)

Weiter kann ich dir leider nich helfen, aber da ist bestimmt einer der mehr weiss wink

-


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren