Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik

Showroom Golf 2

Mehr Themen im Unterforum Showroom Golf 2

Weiter im Forum

Beitrag 07.07.2026 10:38 Uhr
Sehr schöne Bilder und ein ein klasse 2er Golf smile Auch mit den Heißluftballons im Hintergrund, sehr passend getroffen grin
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 02.07.2026 10:30 Uhr
Und weiter im Text. grin

Der Golf wurde nun mit den neuen Felgen und Rückleuchten erstmal wieder ausgiebig gefahren, und das ein oder andere Treffen wurde besucht, wie hier die Edersee-Tour 2023 der #G2FNH.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/35.jpg

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/36.jpg


Auf der technischen Seite folgte aber bald ein wichtiger Punkt: Die Nachrüstung von hinteren Kopfstützen. Unsere Tochter fährt seit ihrer Geburt regelmäßig im Golf mit. Im Vollschalen-Kindersitz ist das auch ohne Kopfstützen kein Problem. mir war aber klar, dass spätestens, wenn sie ohne Sitz mitfährt, Kopfstützen an die Rücksitzbank gehören. Also habe ich im Winter 2023 / 2024 bei einem guten Angebot zugegriffen und einen kompletten Satz Stützen gekauft. Bilder vom eingebauten Zustand zeige ich gleich.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/37.jpg


Außerdem stand bereits fast seit der Fertigstellung ein technisches Problem auf der To-Do-Liste, wofür ich die Ursache aber mehr als zwei Jahre lang nie finden konnte. Und zwar ruckelte der Golf häufig sehr stark, insbesondere beim Beschleunigen, manchmal aber auch so. Alles mögliche habe ich versucht: Map-Sensor im Steuergerät ersetzt, Vollastschalter ersetzt, Zündkabel neu, usw., das alles brachte nichts. Durch Zufall fand ich dann irgendwann im Netz Diskussionen zum Relais 30 mit kalten Lötstellen beim ABF und auch bei anderen Motoren von VAG. Das Relais versorgt das Steuergerät mit Strom.

Also habe ich das Relais ausgebaut und geöffnet. Auf den ersten Blick war alles absolut in Ordnung:

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/38.jpg


Ich habe mir bei solchen Dingen angewöhnt, nicht "nur" eine Lupe zur Fehlersuche zu verwenden, sondern die Leiterplatten per Makro zu fotografieren und das Foto dann am PC stark heranzuzoomen. Und so fand ich dann tatsächlich eine gerissene Lötstelle:

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/39.png


Nachdem ich die Stelle nachgelötet habe, war das Auto wie ausgewechselt. Das Ruckeln war vollständig weg und ist bis heute auch nicht wiedergekommen. cool

So konnte nun wieder Stressfrei gefahren werden, wie hier zum jährlichen Treffen in Gieselwerder, wo der Golf zwischen Artgenossen steht.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/40.jpg


Dieses Treffen hielt aber auch eine Überraschung für mich parat: Als Dankeschön, weil ich ihm ein KI für seinen Golf umgebaut und restauriert habe, hat mir mein Kumpel Alexander zwei Kissen aus meinem Velours nähen lassen. Hierfür hat er eine Rücksitzbank mit verblichenen Seiten "geopfert", die er noch liegen hatte. smile

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/41.jpg

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/42.jpg


Die Kissen sind nicht exakt identisch, sonst hätte der Sattler zwei Rücksitzbänke gebraucht. Stattdessen ist ein Kissen aus den Lehnen, und eins aus der Sitzfläche entstanden. Die Keder (das sind die schwarzen Ränder) sind aus Nappaleder, nicht wie bei der originalen Ausstattung aus schwarzem Velours. heart

Und genau dieses Leder hat wieder mal dafür gesorgt, dass ich viel mehr Geld für das Hobby ausgegeben habe, als ich ursprünglich wollte. grin
Schon direkt nachdem die Kissen im Golf lagen, kam bei Alexander und bei mir der Gedanke auf, dass es bestimmt sehr gut aussehen würde, wenn alle Keder der kompletten Ausstattung durch Nappaleder ersetzt werden würden. Also hat er bei seinem Sattler mal nach den zu erwartenden Kosten gefragt. Etwas späte fiel dann der Startschuss zum "Custom-Velours", als ich bei Kleinanzeigen eine komplette Veloursausstattung für einen Schnäppchenpreis entdeckt hatte. Leider ewig weit weg. Trotzdem habe ich den Verkäufer angeschrieben und gefragt, ob ich sie am nächsten Tag abholen kann, und bekam die Zusage. Nach seiner Aussage deshalb, weil alle anderen Interessenten den wirklich niedrigen Preis noch weiter drücken wollten, oder einen Versand wollten. Also habe ich Mittags Feierabend gemacht und bin aus dem Ruhrgebiet bis hinter Trier gefahren um die Ausstattung zu holen:

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/43.jpg

Aber was war denn jetzt das besondere an dieser Ausstattung? Ganz einfach, es war nicht "einfach" nur mein Velours, sondern sie hatte vorne die seltenen Velours-Sportsitze und außerdem eine Rücksitzbank mit Kopfstützen. Zusätzlich waren noch Türpappen vom Viertürer dabei, die ich aber wieder verkauft habe da ich ja einen Zweitürer habe.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/44.jpg


Nachdem ich die Sitze abbezogen und gründlich gewaschen habe, gingen die Bezüge im letzten Jahr zu Alexanders Sattler, der sämtliche Keder nun durch Nappaleder ersetzt hat. Außerdem wurde natürlich das Loch in der Wange des Fahrersitzes repariert, hierfür wurde eine vordere Lehne einer anderen Ausstattung "geopfert".

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/50.jpg


Parallel habe ich mich um die Gestelle gekümmert. Die Sportsitze sind aus einem Viertürer, also nicht klappbar. Also mussten andere Lehnen her. Da mir auch noch ein Satz G60-Sportsitze mit höhenverstellbarem Beifahrersitz zugelaufen ist, wird die fertige Ausstattung später aus Teilen von insgesamt 4-5 Ausstattungen bestehen. Aktuell werden die Gestelle noch aufbereitet und neu lackiert, natürlich kommen auch die Polster neu. Spätestens im kommenden Winter möchte ich sie aber zusammenbauen um sie endlich in den Golf zu montieren.

Dann kann ich auch endlich alle Teile abgeben oder entsorgen, die danach noch übrig sind. Es hat sich neben den 3-4 vollständigen Sätzen Bezügen nämlich auch einiges an sperrigem Kram angesammelt.... smile

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/51.jpeg


Vorbereitet ist der Innenraum schonmal, so dass ich die neue Ausstattung einfach nur einbauen brauche. Zuletzt habe ich das KI ausgebaut und restauriert, da die Verbrauchsanzeige der MFA nicht funktionierte und außerdem zwei Zeiger vergilbt waren.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/45.jpg

Da das Armaturenbrett eh schon zerlegt war, wurde auch direkt ein VW Premium Audio aus den USA eingebaut. Das ist das einzige Radio in der Optik der Generation 3 Radios welches eine Wechslersteuerung hat. Auf den Bildern sind übrigens zwei unterschiedliche Geräte zu sehen. Das erste habe ich schon vor langer Zeit gekauft, der idiotische Verkäufe hat es aber unversichert verschickt. Wäre nicht schlimm gewesen, wenn das Paket nicht triefnass bei mir angekommen wäre. Es tropfte sogar aus dem Radio, so dass ich das bis heute noch nicht ans Laufen gebracht habe. Vor ca. zwei Jahren habe ich aber ein zweites Premium-Audio quasi blind aus dem Urlaub gekauft, das funktioniert tadellos.

Außerdem habe ich endlich wieder mein CB-Funkgerät eingebaut, schon in meinem allerersten Golf hatte ich eines. Als Antenne habe ich schon vor längerer Zeit anstelle der originalen Radioantenne eine Hirschmann Moba 3500s montiert, das ist eine Kombi-Antenne für CB-Funk und Radio. Auf Dauer soll darüber aber nur noch Funk laufen, für das Radio werde ich eine Stoßfängerantenne verbauen.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/46.jpg

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/47.jpg

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/48.jpg

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/25.jpg

Das ist nun der aktuelle Stand meines Golfes. Am kommenden Wochenende geht es wieder mit dem Wohnwagen nach Gieselwerder. Außerdem im August zur diesjährigen Edersee-Tour. Vielleicht sieht man sich da ja. cool

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/49.jpg


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Bearbeitet von MK.Matthias, 02.07.26 um 10:38 Uhr
Beitrag 01.07.2026 13:36 Uhr
Fortsetzung aus dem letzten Beitrag. smile

Während der Golf in Trendelburg war, habe ich mich um Kleinteile gekümmert und auch das ein oder andere Detail gekauft. Dazu gehören z.B. ein Handbremsgriff in Leder, verchromte Innentürgriffe, Chromrosetten um die Griffe vom Golf 2 Carat usw.
Eine Art Kleinod sind hierbei die Fensterkurbeln mit Chromrand, aber in der Serienoptik des Golf II. Die sind extrem selten, da es die in dieser Form ausschließlich im Passat 32B Carat gab, der Carat wurde aber meist mit eFH bestellt.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/16.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/20.jpg

Zeit für solche Detail hatte ich leider genug, denn auch die zweite "Fachwerkstatt" war alles andere als termintreu, daher habe ich zum Sommer sogar einen zweiten Golf II gekauft um nicht wieder mit dem markenfremden Daily zum jährlichen Forentreffen fahren zu müssen...
Direkt nach dem Kauf:
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/blau1.jpg

Anschließend Umbau auf VFL-Türen, kleine Stoßstangen, Avus Snowflake, US-Velours usw....
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/blau2.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/blau3.jpg

Der blaue CL blieb letztendlich noch bis zum Sommer 2023 als Sommer-Daily bei mir, dann bin ich aus Zeitgründen auf ein modernes Auto als Daily umgestiegen.

Aber zurück zu meinem GL. Ende November kam endlich die Nachricht, dass mein Golf fertig ist, somit konnte ich ihn Anfang Dezember dann abholen. heart
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/17.jpg

Nach der Anmeldung wurde natürlich erstmal ausgiebig gefahren, denn es war zwar kalt, Streusalz lag aber zum Glück noch nicht.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/18.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/19.jpg
Natürlich nicht nur im Winter, sondern auch als es wärmer wurde.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/21.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/22.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/26.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/27.jpg
Zwischendurch wurde immer mal wieder ein bisschen Arbeit besorgt, wie hier eine komplette Klimaanlage für den Golf II inkl. sämtlicher Teile für den Innenraum.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/24.jpg
Ausschlaggebend für eine dann doch etwas teurere und größere Anschaffung war dann aber das wieder mal besuchte jährliche Treffen des "Konkurrenzforums". Es war Regen angekündigt, also habe ich mein großes Zelt mitgenommen um notfalls im Zelt frühstücken zu können. Naja, es hat nicht geregnet, sondern hatte ca. 35 Grad im Schatten. Und ich musste das große Zelt aufbauen.... smile
Aber dazu später noch mehr. cool
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/23.jpg
Schließlich konnte ich im Januar 2023 endlich (zumindest bis jetzt) meine Felgenfrage klären. Ich bin wohl einer der wenigen, die nicht auf die 08/15 BBS am Golf II stehen, daran hab ich mich einfach satt gesehen. Noch schlimmer finde ich nur Fake-BBS mit BBS-Kappen. Die Wahl fiel somit auf Exip 1571B, frisch aufbereitet.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/28.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/29.jpg
Bei der ersten Probemontage dann aber der Schock:
Obwohl der G60 im Gutachten der Felgen aufgeführt ist, stehen sie am Bremssattel an. shocked
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/30.jpg

Nachdem ich es zuerst mit 5mm-Spurplatten versucht habe und das nicht gereicht hat, musste ich 10mm-Platten montieren. Damit bleibt defakto eine ET von 15 bei 7x15 Zoll und 195/50 R15..... smile
Das war mir definitiv zu wuchtig. smile
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/31.jpg
Anders sah das allerdings mit originalem Radlaufplastik aus. Dadurch wirkt das Ganze in meinen Augen viel harmonischer und passt gut zusammen. cool
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/32.jpg
Somit ging es also im Sommer 2023 zur Abnahme und ich darf seitdem legal mit den Exip herumfahren. cool

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/33.jpg

Wie ihr seht, habe ich die grau-roten Klarglasrückleuchten außerdem gegen rot-weiße ohne Klarglas getauscht.
Außerdem ist eine Anhängerkupplung auf dem letzten Bild zu sehen. Der Grund dafür war der Zeltaufbau bei tropischen Temperaturen auf dem Treffen im Vorjahr. Nur ein paar Monate später haben wir dann einen Wohnwagen gekauft. Hierbei musste ein Spagat geschafft werden, zwischen "klein genug um vom Golf gezogen zu werden" und auf der anderen Seite "groß genug für den Familienurlaub". Denn meine Frau wollte nicht, dass ich nur für 1-2 Autotreffen im Jahr einen Wohnwagen kaufe. smile
Da eine der Anforderungen aber auch noch ein zum Golf passenden Baujahr war, wurde es schließlich ein Bürstner Club von 1989 und einem zulässigen gesamtgewicht von 1000kg aus erster Hand. Ein weiterer Grund für das Alter des Wohnwagens sind außerdem unsere Führerscheine. Wir haben leider beide schon die Klasse B statt Klasse 3, also ist bei 3,5 Tonnen Schluss. Da die alten Camper deutlich leichter sind als die modernen Dinger mit Fußbodenheizung, Klimaanlage, Warmwasserboiler, Dusche, Mover usw. passt das auch mit unserem Daily so, dass wir mit dem Gespann unter 3,5t bleiben.
Meine Frau wurde schnell von meiner Camping-Euphorie angesteckt und hat so z.B. neue Vorhänge für alle Fenster genäht um das werkseitige Grau loszuwerden.

https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/34.jpg

Das war's erstmal für diesen Beitrag, mal sehen ob ich den Rest heute noch schreibe. grin

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Bearbeitet von MK.Matthias, 02.07.26 um 9:27 Uhr
Beitrag 01.07.2026 11:09 Uhr
Extrem lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Daher möchte ich die letzten 10 Jahre mal im Schnelldurchlauf abspulen. smile
Den Golf habe ich immer noch, auch wenn er mir zwischenzeitlich viele graue Haare bereitet hat. cool
Im letzten Post war der Umbau ja bereits begonnen. Das Ganze habe ich in der Garage meiner Eltern angefangen. Ich habe allerdings festgestellt, dass mir die Zeit einfach fehlte. So kamen meine Eltern irgendwann aus dem Urlaub zurück, und wollten natürlich ihre Garage nutzen. Also zug der Golf wieder zu mir, ich konnte nur noch unter freiem Himmel arbeiten. Außerdem hatte ich als frischgebackener Papa auch immer noch nicht viel Zeit. Da ich in einem anderen Forum ein Angebot zur Fertigstellung durch einen "Profi" bekommen habe, wurde der Golf Anfang 2018 in den Oberbergischen Kreis gebracht:
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/01.jpg
Die Fertigstellung war innerhalb von 2-3 Monaten geplant.
Leider wurde ich immer weiter vertröstet. Im Juli 2018 auf dem Treffen eines anderen Forums, welches ich mit unserem modernen Kia-Daily besuchen musste, hat mir der "Profi" noch erzählt, der Golf sei mechanisch fertig, lediglich ein wenig Elektrik müsse noch erledigt werden. Anschließend war er für mich gar nicht mehr erreichbar, ging nicht ans Telefon und reagierte auf keine Nachrichten mehr. Mal eben selber hinfahren konnte ich wegen der Entfernung nicht. Also habe ich damals die örtliche Polizei angerufen und darum gebeten, zumindest mal zu gucken, ob mein Golf überhaupt noch an der Werkstatt ist. Das war er dann auch, allerdings sah er laut den Beamten "nicht so aus, als wäre er bald fertig".....
Nach langem Hin und Her, habe ich den Golf dann nach gut einem Jahr wieder abgeholt. Es war mehr oder weniger nix dran gemacht worden, lediglich die vorderen Bremsen waren auf 16V umgebaut. Das trägt beim ABF heute aber niemend mehr ein, also habe ich letztendlich die Kohle umsonst versenkt. Aber ich hatte mein Auto wieder. heart
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/02.jpg
Zu Hause offenbarte sich dann aber eine mehr oder weniger große Katastrophe. Der Golf war beim Transport in den Oberbergischen Kreis nicht dicht, der Trichter im Wasserkasten war demontiert, außerdem waren die Türfolien beschädigt. Das wusste der "Profi auch". Trotzdem stand das Auto dort ca. 13 Monate im Freien, bei Wind und Wetter. Somit war im Innenraum einiges hinüber.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/03.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/04.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/05.jpg
Es stand also nun fest, dass eine Restauration draus werden würde, auch wenn ich das nie geplant habe. Kann ich gar nicht, habe ich auch noch nie gemacht, aber geht nicht anders. Angefangen habe ich also mit dem Tausch der Hinterachse gegen eine 16V-Achse mit Stabi und den Aussparungen für ABS-Sensoren.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/06.jpg
Da der Innenraum jetzt eh neu gemacht werden musste, habe ich dann aber auch bei einer spontanen Gelegenheit zugegriffen. Mit einem Kumpel hatte ich mich über Veloursausstattungen im Golf II unterhalten und erwähnt, dass ich das "Velours schwarz-silber" aus dem VFL GL, auch als "Edel-Velours" bekannt, echt schick finde. Allerdings ist es relativ selten, es gibt sogar Menschen die behapten, dass es das gar nicht für den Zweitürer gäbe. Naja, ein paar Tage nach dem Gespräch hatte der Kumpel zufällig ein Angebot an der hand für genau das Velours aus einem Zweitürer mit angeblich weniger als 50tkm auf dem Tacho. Also habe ich mich im Frühjahr 2020 auf den wegen Corona traumhaft leeren Autobahnen auf einen 300km-Trip gemacht und habe die komplette Ausstattung gekauft. cool
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/07.jpg
Ein weiterer Kauf war ein KI mit 260km/h-Tacho und Drehzahlmesser bis 8000rpm. Da zuerst kein entsprechendes KI für die neue ZE zu bekommen war, habe ich eines für die alte ZE gekauft mit dem Plan, den Kabelbaum anzupassen. Wie es so ist, habe ich ein wenig später aber ein passendes KI für die neue ZE zu einem fairen Preis gefunden.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/09.jpg
Der Drehzahlmesser ist übrigens keine Angeberei. Mein ABF kommt aus einem Seat Ibiza Cupra und dreht wegen der anderen Programmierung des Steuergerätes bei Seat 1000rpm höher als der ABF aus dem Golf oder Passat. Abgeregelt wird beim Cupra erst bei 7500rpm.
Ein Klassiker, von dem ich natürlich nicht verschont wurde, waren die Klappen im Heizungskasten. Das werkseitig aufgeklebte Moosgummi war vollständig weg:
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/08.jpg
Also habe ich den Heizungskasten ausgebaut, zerlegt und komplett aufbereitet. Die Metallklappen habe ich lackiert und dann alle Klappen mit Armaflex neu beklebt. Außerdem habe ich sämtliche Teile des Heizungskastens und alle Luftkanäle gründlich mit warmen Wasser und Reiniger sauber gemacht vor dem Zusammenbau.
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/10.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/11.jpg
Ein schwieriges Thema war die Felgenwahl für meinen Golf. Ich hatte lange nach einem guten Satz Avus Snowflake gesucht, das sind für mich einfach die schönsten Serienfelgen auf dem Golf II. Aber wie weiter oben schon geschrieben, trägt heutzutage so gut wie niemand mehr einen ABF in Verbindung mit der 16V-Bremse ein, das war Wunschdenken des beauftragten "Profis". Und in die Avus passt nun mal leider keine G60-Bremse.... sad
Als Übergangslösung habe ich dann einen Satz Ronal Turbo gekauft, die sehr günstig direkt im Nachbarort angeboten wurden, so dass ich die endgültige Felgenwahl auf die lange Bank schieben konnte. smile
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/12.jpg
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/13.jpg
Nun ging es an den Innenraum. Ein schwarzer Teppich aus einem VFL 16V wurde eingebaut, außerdem die neue Veloursausstattung, Türpappen wieder dran und das Armaturenbrett wurde vervollständigt:
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/14.jpg
Am Motor hatte ich bisher noch nicht viel gemacht, auch wenn er einmal kurz lief. Kurz danach ging er aber wieder aus, vermutlich wegen der Wegfahrsperre. Auch ein Auspuff war noch nicht montiert. Der Grund für den Zusammenbau des Innenraumes war, dass ich immer noch nicht das nötige Know-How hatte, um den Umbau aus technischer Sicht abzuschließen. Und so ging es für den Golf im Frühjahr 2021 mal wieder huckepack auf Reisen:
https://claudiamatthias.de/daten/GolfII/15.jpg
Das Ziel war diesmal eine Werkstatt in Trendelburg. Bis zum jährlichen Treffen des "Konkurrenzforums" Anfang Juli sollte der Golf fertig sein.
Da ich nun schon relativ viel geschrieben habe, mache ich hier jetzt eine Unterbrechung, und teile die Jahre auf mehrere Beiträge auf. Wie es weiterging, erfahrt ihr nach der nächsten Maus, äh, ich meine, im nächsten Beitrag. wink

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Beitrag 30.09.2016 17:00 Uhr
Pust! Erst einmal den Staub hier weg machen. grin

Lange nichts geschrieben zum Golf. Das lag nicht daran, dass ich untätig war, sondern schlicht und einfach daran, dass dieses Forum auf meinem PC auf der Arbeit nicht funktioniert und auf dem Smartphone nicht richtig angezeigt wird. Somit kann ich nicht mal eben in der Mittagspause was schreiben...

Der PN aus dem Golf war mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu retten. Egal, ein Umbau war ja ohnehin geplant. Also eine Zeit lang gesucht und dann im Juli einen Ibiza Cupra mit dem 2 Liter 16V ABF zum Schlachten gekauft. Hat schon ordentlich Spaß gemacht das Ding. cool

Im August ging es dem Cupra dann an den Kragen. Beide Autos verschwanden in der Doppelgarage meiner ELtern, damit ich unabhängig vom Wetter arbeiten konnte. Beim Seat taten sich Abgründe auf. Obwohl die Karre relativ frischen TÜV hatte, fand sich quasi überall Rost und Gammel. Egal, der Motor lief gut und zumindest der machte einen ordentlichen Eindruck.

Erst einmal zog der Golf nach Bergkamen um:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160803_162902.jpg

Anschließend begann das große Doppelschlachten:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222316.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222525.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222625.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222709.jpg

Der Motorraum wird auch gereinigt, wenn schon mal alles frei zugänglich ist:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_223135.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_223111.jpg


Den Motor aus dem Seat zu bekommen, war gar nicht so einfach, da ständig irgendwo was festgegammelt war. Den Agregateträger konnte ich zum Beispiel nicht übernehmen, da er mit der Karosserie untrennbar zusammengerostet war und eine Führungshülse für eine Befestigungsschraube herausgebrochen war. Also wird wohl die Achse des PN drin bleiben und auf GTI-Standard umgebaut, also Stabi und die 16V Bremsen.

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160819_212627.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_224023.jpg

Haube geht noch zu:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_224038.jpg

Zum Zustand des Cupra:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_223937.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_223953.jpg


Viel mehr ist am Golf noch nicht passiert, da meine Eltern irgendwann auch mal aus dem Urlaub zurück kamen, und zumindest die halbe Garage nutzen wollten. Also habe ich mich in erster Linie dem Seat gewidmet und alles ausgebaut, was ich noch für den Umbau brauche oder brauchen könnte oder was sich verkaufen ließ um das Ganze ein wenig gegen zu finanzieren.
Schließlich machte sich der Haufen am letzten Samstag auf den Weg zu seinem neuen Besitzer, bevor er dann wohl endgültig ausgedient hat:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160926_112401.jpg

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160926_112608.jpg


Heute Abend hole ich eine neue Hinterachse für den Golf, da der PN ja leider nur Trommeln hat. Dann geht's mit dem Umbau weiter.

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Bearbeitet von MK.Matthias, 11.07.24 um 10:38 Uhr
Beitrag 01.07.2015 12:59 Uhr
Heute gibt es mal nichts neues vom Golf. Wollte stattdessen mal Meinungen zum Thema Motorumbau hören.

Geplant hatte ich ja eigentlich den Umbau auf RP, der Grund hierfür ist, dass es einfach und billig zu erledigen ist.

Jetzt habe ich allerdings die letzten Tage auch mal nach anderen Möglichkeiten gegoogled, da ein wenig mehr Leistung ja eigentlich auch nicht schaden kann. smile
Dabei habe ich dann festgestellt, dass fahrfähige Spender mit dem 2 Liter ABF doch sehr günstig zu bekommen sind. Wie viel Mehraufwand wäre der ABF wohl im Vergleich zum RP? Dass das dann kein Plug & Play mehr ist, ist mir klar. Aber sollte sich doch eigentlich im Rahmen halten, oder gibt es da irgendwo Platzprobleme, z. B. mit der Höhe? Müsste ich zwangsweise mit dem 2 Liter auch ABS verbauen?

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Beitrag 25.06.2015 08:39 Uhr
alles ganz schick soweit ... der umbau auf rp ist wirklich kein großes problem alles scgonmal voll zogen und der pn ist halt eine diva smile  hatte selber einen drin
Beitrag 25.06.2015 08:30 Uhr
Gestern habe ich mal spontan mein Helix-Kompo-System rausgesucht, was ich noch von meinem Hyundai habe. Wusste die Größe nicht mehr, und da Google der Meinung ist, ein Hyundai Lantra hätte 16er Lautsprecher, wollte ich mir das mal am Golf ansehen. Also mal nachgeschaut, was denn beim Golf hinter dem Gitter steckt. Das Rot, was man durch das Gitter sehen konnte, lies schon auf irgendeinen Baumarkt-Schrott schließen. Schnell die Gitter abmontiert, und fast einen Lachanfall bekommen. Dass es sooo schlimm ist, hatte ich nicht erwartet:

https://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20150624_154222.jpg

Nach dem Ausbau der 200W Super-Mega-Sound-Waffen von Auto-Tod-Unger war der Klang übrigens BESSER als vorher. Liegt wohl daran, dass auf dem Armaturenbrett vernünftige Axton-Lautsprecher verbaut waren. Die klangen ganz gut. Dürften aber nicht vom direkten Vorbesitzer meines Golfes stammen, dass passt nicht zu ihm...
Die ATU-Dinger wurden bereits der ordnungsgemäßen Verwertung zugeführt.

Aktuell sind jetzt gar keine Lautsprecher im Golf. Ich habe mir gestern Adapter gebaut, um meine Helix Hochtöner im Armaturenbrett zu verbauen. Der Lack auf den Adaptern muss aber erst noch trocknen. Anschließend kommen die Hochtöner ins Armaturenbrett und die Tieftöner (sind entgegen der Google-Meinung 13er) in die Türen. In den Kofferraum kommt dann noch meine alte Bassrolle, die ich noch liegen habe. Alles wird dann über einen 4-Kanal-Verstärker von Crunch angesteuert, der unter die Kofferraumplatte kommt.

Ein Hecksystem habe ich momentan nicht geplant, evtl. verbaue ich aber ein Paar einfache Speaker und lasse die als Rearfill direkt über das Radio laufen.

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Bearbeitet von MK.Matthias, 11.07.24 um 10:34 Uhr
Beitrag 19.06.2015 12:46 Uhr
Die Blinker lasse ich so wie sie sind. Gefallen mir ganz gut. Ist auch kein richtiges Klarglas, sondern ein wenig wie die originalen Scheinwerfer, also mit einer Art Streuscheibe davor. Zerlegen werde ich die nicht, da MTS die mittlerweile meines Wissens nicht mehr liefert.

Was wohl früher oder später weichen wird, sind die Rückleuchten in Klarglas. Da werde ich mir bei Gelegenheit originale vom GTI (gleiches Farbschema, also rot / schwarz) besorgen. Steht aber noch nicht ganz fest. Und habe ich auch nicht unbedingt ganz oben auf meiner To-Do-Liste. grin

Dann schon eher ein silbernes Emblem vorne. Wenn die neu nur nicht so teuer wären...

Außerdem noch für dieses Jahr geplant: Ausstellfenster hinten. Das hat unser Peugeot 206 serienmäßig, und das ist für mich einfach nur das pure Sommergefühl, wenn die Dinger auf sind. Also muss so was auch in den Golf. cool

Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Beitrag 19.06.2015 00:13 Uhr
Hi,

du könntest noch, um ganz vom klarglas weg zu kommen, die Blinker mischen. 
Also das Gehäuse mit Standlicht nehmen und darauf dann die schwarzen/rauchgrauen gläser kleben. 
Dann noch die Orangen streugläser raus und spiegelnde gelb blinkende Birnen rein. Oder die von osram.

Ich hab derzeit LED-Blinker mit ner schwarzen streuscheibe verbaut. Sieht optisch original aus, is aber bißchen schwach am tage.

Alles kann, nichts muß.

Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
GOLF2_Letzter Forenpost

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.07s v3.1.1-a193a02