Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik


Forum » Golf 2 Forum » Showroom Golf 2 » Mein Golf II GL - zurück zur Originaloptik
Autor:
Mitteilung:
 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
alles ganz schick soweit ... der umbau auf rp ist wirklich kein großes problem alles scgonmal voll zogen und der pn ist halt eine diva smile  hatte selber einen drin

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Heute gibt es mal nichts neues vom Golf. Wollte stattdessen mal Meinungen zum Thema Motorumbau hören.

Geplant hatte ich ja eigentlich den Umbau auf RP, der Grund hierfür ist, dass es einfach und billig zu erledigen ist.

Jetzt habe ich allerdings die letzten Tage auch mal nach anderen Möglichkeiten gegoogled, da ein wenig mehr Leistung ja eigentlich auch nicht schaden kann. smile
Dabei habe ich dann festgestellt, dass fahrfähige Spender mit dem 2 Liter ABF doch sehr günstig zu bekommen sind. Wie viel Mehraufwand wäre der ABF wohl im Vergleich zum RP? Dass das dann kein Plug & Play mehr ist, ist mir klar. Aber sollte sich doch eigentlich im Rahmen halten, oder gibt es da irgendwo Platzprobleme, z. B. mit der Höhe? Müsste ich zwangsweise mit dem 2 Liter auch ABS verbauen?


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Pust! Erst einmal den Staub hier weg machen. grin

Lange nichts geschrieben zum Golf. Das lag nicht daran, dass ich untätig war, sondern schlicht und einfach daran, dass dieses Forum auf meinem PC auf der Arbeit nicht funktioniert und auf dem Smartphone nicht richtig angezeigt wird. Somit kann ich nicht mal eben in der Mittagspause was schreiben...

Der PN aus dem Golf war mit vertretbarem Aufwand nicht mehr zu retten. Egal, ein Umbau war ja ohnehin geplant. Also eine Zeit lang gesucht und dann im Juli einen Ibiza Cupra mit dem 2 Liter 16V ABF zum Schlachten gekauft. Hat schon ordentlich Spaß gemacht das Ding. cool

Im August ging es dem Cupra dann an den Kragen. Beide Autos verschwanden in der Doppelgarage meiner ELtern, damit ich unabhängig vom Wetter arbeiten konnte. Beim Seat taten sich Abgründe auf. Obwohl die Karre relativ frischen TÜV hatte, fand sich quasi überall Rost und Gammel. Egal, der Motor lief gut und zumindest der machte einen ordentlichen Eindruck.

Erst einmal zog der Golf nach Bergkamen um:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160803_162902.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


Anschließend begann das große Doppelschlachten:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222316.jpg
(Größe angepasst: 678x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222525.jpg
(Größe angepasst: 678x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222625.jpg
(Größe angepasst: 678x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_222709.jpg
(Größe angepasst: 678x1024px, jpeg)


Der Motorraum wird auch gereinigt, wenn schon mal alles frei zugänglich ist:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_223135.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160814_223111.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)



Den Motor aus dem Seat zu bekommen, war gar nicht so einfach, da ständig irgendwo was festgegammelt war. Den Agregateträger konnte ich zum Beispiel nicht übernehmen, da er mit der Karosserie untrennbar zusammengerostet war und eine Führungshülse für eine Befestigungsschraube herausgebrochen war. Also wird wohl die Achse des PN drin bleiben und auf GTI-Standard umgebaut, also Stabi und die 16V Bremsen.

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160819_212627.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_224023.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


Haube geht noch zu:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_224038.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


Zum Zustand des Cupra:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_223937.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160821_223953.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)



Viel mehr ist am Golf noch nicht passiert, da meine Eltern irgendwann auch mal aus dem Urlaub zurück kamen, und zumindest die halbe Garage nutzen wollten. Also habe ich mich in erster Linie dem Seat gewidmet und alles ausgebaut, was ich noch für den Umbau brauche oder brauchen könnte oder was sich verkaufen ließ um das Ganze ein wenig gegen zu finanzieren.
Schließlich machte sich der Haufen am letzten Samstag auf den Weg zu seinem neuen Besitzer, bevor er dann wohl endgültig ausgedient hat:

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160926_112401.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20160926_112608.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)



Heute Abend hole ich eine neue Hinterachse für den Golf, da der PN ja leider nur Trommeln hat. Dann geht's mit dem Umbau weiter.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren