Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Mein silber-grauer MK2

Showroom Golf 2

Mehr Themen im Unterforum Showroom Golf 2

Weiter im Forum

Beitrag 03.11.2015 18:35 Uhr
Hi, ich finde deinen Umbau echt gut und 
Auch vernünftig ausgeführt!
Wird nen schicker Golf !!!
Aber was ich nicht verstehe ist, warum sieht der Motorraum vor dem Motoreinbau noch wie sau aus?
Hättest ihn doch ohne Motor richtig geil sauber 
Machen können.

Generation Golf
Beitrag 03.11.2015 11:40 Uhr
Es hat sich einiges getan..

Die Vorderachse habe ich mit vielen Neuteilen wie Koppelstangen, Stabilager, Querlenkergelenke, Lenkgetriebemanschetten und Spurstangenköpfen überholt, von Flugrost befreit und lackiert. Die Hinterachse wurde gestrahlt und mit Rostschutz und neuem Anstrich versehen. Dazu gab es neue Hinterachsbuchsen, neue Halter für die Bremsleitungen und die Achszapfen wurden sauber gemacht. Die Bremsleitungen werden, sobald der LAB da ist verlegt.

Nächste Baustelle war das Halteblech vom Tank, welchen ich ausgebaut habe. Den ersten richtigen Rostbefall an meinem 2er sad aber die Stelle ist ja bekannt, zum Glück gibt es das Repblech noch bei VW. Das Blech habe ich mit Karosseriekleber und Unterbodenschutz befestigt und versiegelt.. halten muss das Blech nicht viel, daher reicht das aus.
Den neuen Tank aus einem Toledo 1l habe ich schon verbaut, da muss nur noch die Kraftstoffpumpe verkabelt werden.

Gelenkwellen vorne mussten an den Innengelenken überholt werden, das alte Fett war mehr Knete und Gammel als alles andere..

Anschließend habe ich noch die Seilzugschaltung eingebaut und mit etwas Nachhilfe von 4 Nieten und neuen Löchern befestigt, das hält Bombenfest wink

Den Luftfilterkasten aus dem geschlachteten GT Spezial habe ich modifiziert und umgebaut, damit alle Anschlüsse analog dem ABF Luftfilterkasten passen.

Dann kam die Vorderachse unter den Golf und der Motor konnte vorbereitet werden. So lange er noch so frei rumsteht bzw. hängt habe ich den Zahnriemen erneuert und die Kupplung mit Druckplatte ersetzt, auch wenn die alte gar nicht so schlimm aussah..

Der Motor hängt jetzt drin, die Vorderachse ist komplett. Diese Woche wird die Hinterachse komplettiert mit der Bremse und eingebaut und nächste Woche werde ich mich um die Elektrik kümmern, dass heißt Stromlaufpläne studieren :/ neue ZE vom Motor muss auf die alte ZE am Golf, da ich diese behalten möchte.. drückt mir die Daumen, dass das alles klappt grin

Angehängte Grafiken:
IMG_0040.JPG
IMG_0041.JPG
IMG_0042.JPG
IMG_0051.JPG
IMG_0048.JPG
IMG_0053.JPG
IMG_0054.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0067.JPG
IMG_0065.JPG
IMG_0100.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0062.JPG
IMG_0063.JPG
IMG_0069.JPG
IMG_0073.JPG
IMG_0075.JPG
IMG_0080.JPG
IMG_0086.JPG
IMG_0090.jpg
IMG_0102.JPG
IMG_0109.JPG
IMG_0110.JPG
IMG_0111.JPG
IMG_0108.jpg

RISE OF SILVER_SURFER
Bearbeitet von Silver_Surfer, 03.11.15 um 11:50 Uhr
Beitrag 23.09.2015 11:40 Uhr
Weiter geht's, die Achse hinten ist soweit zerlegt das sie zum Strahlen kann. Verbaut wird die vom Schalcht GT Special. Vorderachse habe ich aus einem Ibiza Cupra ABF, da muss ich nur ein wenig sauber machen.
Bremse habe ich nebenbei sauber gemacht und lackiert.

Angehängte Grafiken:
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG
IMG_0028.JPG

RISE OF SILVER_SURFER
Bearbeitet von Silver_Surfer, 23.09.15 um 11:40 Uhr
Beitrag 15.09.2015 14:00 Uhr
Weiter ging es letzte Woche im Innenraum, wo jetzt soweit alles ausgebaut und freigelegt ist, damit die neue ZE für den ABF verlegt werden kann.
Ist bis jetzt meine größte Sorge, Teile wie den Tacho (alte ZE) mit der neuen zu kombinieren und umzupinnen.

Diese Woche wird die Hinterachse aus dem GT Special gestrahlt und gepulvert, Vorderachse aus einem Ibiza Cupra 2.0l 16V kommt dann am Samstag zu mir.
Nebenbei wird noch die Hinterachsbremse gereinigt und rot lackiert, vorne ist bereits fertig - Fotos davon kommen noch..
Bremskraftverstärker wurde auch schon Mal umgebaut, da die Spritzwand soweit sauber und ohne Rost ist, musste ich hier keine großen Arbeiten durchführen

Angehängte Grafiken:
IMG_0022.JPG
IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG

RISE OF SILVER_SURFER
Bearbeitet von Silver_Surfer, 15.09.15 um 14:01 Uhr
Beitrag 09.09.2015 14:01 Uhr
Sooo die Zeit ist gerannt, aber nun ging es gestern endlich los.. zwischenzeitlich habe ich einen GT Special geschlachtet, der wie sich später herausstellte nur bedingt als Teilespender nützlich war.. hat trotzdem Spaß gemacht wink

Gestern flog nun erst Mal der schöne MH Vergaser raus, der gerne abgeholt werden kann.. Heute geht es weiter mit den restlichen Teilen im Motorraum, wie HBZ/BKV, Behälter Kühlwaser usw. und der Motorkabelbaum.

Angehängte Grafiken:
IMG_0002.JPG
IMG_0007.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0021.JPG

RISE OF SILVER_SURFER
Bearbeitet von Silver_Surfer, 09.09.15 um 14:03 Uhr
Beitrag 04.07.2015 22:14 Uhr
So Christoph, bin aus dem Urlaub zurück, wollte nächste Woche die BBS RM drauf packen, bei der Gelegenheit messe ich das restliche Gewinde..

Der schöne Grill mit 7 Lamellen ist endlich gekommen, sauber gemacht und eingebaut!

Angehängte Grafiken:
image.jpg

RISE OF SILVER_SURFER
Beitrag 26.06.2015 22:24 Uhr
HI,
Tip am Rande !!
Fk Gewindefwk. 1. Gen.
Laut Gutachten Radmitte Kotflügel 270mm Va 275mm HA !!
Weiß kein tieferes als das alte FK
Ausgenommen natürlich die Low Varianten !!
Findet man aber praktisch nicht mehr !!

club-35
Beitrag 25.06.2015 12:33 Uhr
eine Woche Kreta, wird geil danke Christoph tongue

Wenn Du dir den CL anguckst Augen auf.. die Farbe ist schon mal sehr schön wink

RISE OF SILVER_SURFER
Beitrag 25.06.2015 11:29 Uhr
Silver_SurferHallo Christoph,

danke! grin Wird noch eine längerer Weg, aber ich hoffe das er bis Ende des Jahres läuft.

Habe das FK Gewindefahrwerk AK Street verbaut. Restgewinde muss ich ehrlich gesagt nachmessen, habe es so eingestellt das es gut aussieht und auf beiden Seiten gleich ist.. Bin jetzt eine Woche im Urlaub, danach messe ich wink
Dann genieß mal den Urlaub! Danke!
Beitrag 25.06.2015 10:53 Uhr
Hallo Christoph,

danke! grin Wird noch eine längerer Weg, aber ich hoffe das er bis Ende des Jahres läuft.

Habe das FK Gewindefahrwerk AK Street verbaut. Restgewinde muss ich ehrlich gesagt nachmessen, habe es so eingestellt das es gut aussieht und auf beiden Seiten gleich ist.. Bin jetzt eine Woche im Urlaub, danach messe ich wink

RISE OF SILVER_SURFER
1 DankeHoffmannHD
Bearbeitet von Silver_Surfer, 25.06.15 um 10:59 Uhr

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.16s v3.1.1-6ac8388