Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf 2 nimmt Gas öfter nicht an bis Batterie und Ölleuchte blinken und stehen bleibt.. - Bitte um schnelle Hilfe


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Golf 2 nimmt Gas öfter nicht an bis Batterie und Ölleuchte blinken und stehen bleibt.. - Bitte um schnelle Hilfe
Autor:
Mitteilung:
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 25.06.2012
Beiträge: 4


Offline
Hallo liebe Experten,

ich habe einen Golf 2 (Automatikgetriebe) aus dem Baujahr 1991. Leider bin ich nicht gerade ein Spezialist und hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
Bin letzte Woche Dienstag von Mannheim nach Sandhausen gefahren (ca. 25km). Schon auf der Autobahn hat es angefangen, dass der Motor immer wieder plötzlich kurz abgebremst hat, obwohl ich ganz normal Gas gegeben hab. Kam auf der Strecke ca. 5mal vor, es ging aber nach paar Sekunden immer wieder ganz normal weiter. Als ich dann in Sandhausen ankam, konnte ich wieder kein Gas mehr geben und dann haben die Batterie- und die Ölleuchte angefangen zu blinken. Also bin ich rechts rangefahren und hab das Auto ausgemacht. Hab dann nur gesehen, dass zu wenig Kühlwasser drin war (Ölstand war ganz normal) und bin dann aber nach 10min mit ca. 15km/h die letzten 1000m noch nach Hause getuckert. Hab am nächsten Tag das Kühlwasser wieder aufgefüllt und bin seitdem auch immer nur sehr kurze Strecken (max. 10km) gefahren. Trotzdem trat dieses Problem, dass ich auf einmal kein Gas mehr geben konnte, immer wieder auf.. Kühlwasser hat es nicht verloren..
Kann mir irgendjemand helfen? sad sad

Vielen Dank!!!

Name: Robin
Auto: Golf ?
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Reg: 06.11.2011
Beiträge: 157

Offline
Hi,

hast du irgendwie merkwürdigen Qualm aus dem Auspuff bemerkt? Weiß z.B.
das könnte eventuell auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen

-Weißer Qualm
-Kühlwasserverlust

Da du sagtest das er rumbockt könnte es aber auch etwas mit der Kraftstoffversorgung sein.

Das ist so derzeit das einzigste was mir auf die schnelle einfällt.

1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 25.06.2012
Beiträge: 4


Offline
Hi, danke schon mal für die Antwort. Nein, das Kühlwasser ist wie gesagt nicht weniger geworden (habe das auch nach jeder Fahrt überprüft)... Weißen Qualm habe ich auch nicht gesehen.. Denke also nicht, dass es an der Zylinderkopfdichtug liegt.

Was genau könnte denn das Problem bei der Kraftstoffversorgung sein?

Anzeige
Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Hi, hast die Möglichkeit mal die Spannung an der Lichtmaschine zu messen? (im eingeschalteten Motorzustand), dann könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen, die mir gerade im Kopf rumschwirrt.

Gruß


GTI aus Leidenschaft!
1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 25.06.2012
Beiträge: 4


Offline
Golfer schrieb:

Hi, hast die Möglichkeit mal die Spannung an der Lichtmaschine zu messen? (im eingeschalteten Motorzustand), dann könnte man eine weitere Fehlerquelle ausschließen, die mir gerade im Kopf rumschwirrt.

meine Batterie war diesen Winter sehr oft leer (obwohl ich mir im Oktober eine neue gekauft hatte), also hab ich im März auch die Spannung der Lichtmaschine messen gelassen - da ist aber wohl nicht Ungewöhnliches aufgefallen und seitdem war die Batterie auch nicht mehr leer..

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1881

Offline
Ich würde ggf. mal alle Unterdruckschläufe überprüfen gefolgt von Drosselklappe reinigen, Verteilerkappe abnehmen und gucken ob die Kontakte Schwarz sind.

Hast du welche im Freundeskreis die sich damit auskennen? oder vielleicht Bruder, Vater, Nachbar etc. weil ständig in die Werkstatt zu fahren wäre ja ein wenig teuer wink

1 Benutzer
gefällt das
Name: Karsten
Auto: Golf 2 19E
1.8 GTI G60 Syncro 118KW 160PS
Baujahr:1991
Reg: 11.11.2011
Beiträge: 179

Offline
Ich denke mal Rise meint mit Kraftstoffproblem den Benzindruckregler.


GTI aus Leidenschaft!
1 Benutzer
gefällt das
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 25.06.2012
Beiträge: 4


Offline
Super vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde mal meinen Vater dazu beauftragen sich das alles mal anzuschauen..

 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1881

Offline
Jacqueline91 schrieb:

Super vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich werde mal meinen Vater dazu beauftragen sich das alles mal anzuschauen..

Letztendlich könnten es viele Möglichkeiten sein, was denn nun der Fehler ist selbst etwas banales wie Gaszugweg zu kurz grin (davon geh ich zu 100% nicht aus, habs nur erwähnt wink )
über Drosselklappe (Zusatzluftschieber), Verteiler-/Verteilerkappe, Kraftstroffreglerventil, Unterdruckschläuche und.. und..

Ferndiagnosen sind da halt leider eher begrenzt :/ man kann zu 95% nur mutmaßen aber ich denke mal das der Fehler unter den oben genannten, bzw. von meinen Vorpostern eingebrachten Vorschläge liegen wird.

Gruß,
Fabi

1 Benutzer
gefällt das

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren