Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Drehzahlmesser


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Drehzahlmesser
Autor:
Mitteilung:
Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Abend , ich bin neu im Forum und möchte erstmal allen Hallo sagen !
Bin seit 2 Wochen im Besitz eines Golf 2 1.3 NZ bj 87.
Ich habe noch eine analoge Uhr im KI und wollte es gegen einen Drehzahlmesser tauschen . Habe schon viel hier im Forum drüber gelesen bin aber noch nicht ganz schlau drauß geworden und hoffe ihr könnt mir helfen !
Wie ich gelesen habe ist es machbar aber ich finde nur Tachos mit Drehzahlmesser für eine 1.8 Maschine ! Spielt das eine Rolle ?
Zudem dreht mein Golf sehr hoch im Leerlauf !
Klingt so als wäre er geschätzt bei ca 1500 U/min im Leerlauf . Gibt es eine Möglichkeit das einzustellen ? Oder woran kann es liegen ?

Danke schon mal für eure Hilfe !
Der Alex 

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Du kannst JEDEN Tacho nehmen WEN der "Getriebeindex" passt. Das ist die Zahl unter dem KM Zähler. Ansonsten kaufst halt irgendein KI und baust den Tacho eben um.

Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Super, danke für die Antwort !
Also wäre es theoretisch möglich so ein Tacho zu nehmen und meinen Kilometer und Geschwindigkeitsanzeige rein bauen ?
Der Tacho hat aber auch eine Öl-Temparatur anzeige , würde es dann überhaupt gehen oder müsste ich dazu was nachrüsten ?
webkit-fake-url://0849C646-599D-4ACC-B1A1-3F7B9B44A443/imagepng


Angehängte Grafiken:
Bild 28840_54692a52cbc44.jpg 
Anzeige
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Hallo und herzlich Willkommen.
Ja den Tacho kannst nehmen, kannst auch ohne was zu ändern bei dir einbauen.
Wegen der geschätzt hohen Drehzahl, probiere erstmal deine Drosselklappe zu reinigen


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Danke für die schnellen Antworten !
Brauche ich denn keinen Drehzahlgeber wenn ich den Tacho austausche ?
Bin da ein Leihe und möchte auf Nummer sicher gehen !

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Nein brauchst nicht denn das Drehzahlsignal liegt entweder schon an oder du musst ein Kabel von der Zündspule zum KI ziehen


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Du brauchst keinen Drehzahlgeber, daß Drehzahlsignal ist bereits bis zum Kombiinstrument (KI) durchgeschaltet. Also einbauen/anschließen und der Drehzahlmesser funzt.

ABER, die anderen Anzeigen wie z.B. für die Öltemperatur werden nicht funktionieren. Der abgebildete KI ist mit Multifunktionsanzeige (MFA) und dafür brauchst du noch einen Kabelbaum, mehrere Geber und einen anderen Wischerschalter!

Kauf dir ein günstiges KI mit Drehzahlmesser und ohne MFA, zerleg es (einfach) und tausch nur den Tachometer aus.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
GAAAAANZ so einfach isses net.

1) GANZ WICHTIG! Achte auf die Anzahl der Stecker! Es gibt KI (Kombi Instrumente) für die alte ZE (Warnblinkschalter neben dem Radio) und neue ZE (Warnblinkschalter hinter dem Lenkrad). Die eine KI hat 2 Stecker und die anderen nur EINEN. Somit musst du erstmal wissen was du brauchst!

2) Wichtig is halt nur das die Getriebezahl passt. Wie schon erwähnt liegt das Drehzahlsignal schon an. Sprich passende KI einbauen und fertig is. Dummerweise gabs im 1,3l Motor ziemlich wenige mit Drehzahlmesser. Und ggf passt halt die Getriebe Zahl nicht.

3) Wie schon erwähnt kannst im Prinzip kaufen was du willst WEN die Anzahl der Stecker passt. Im dümmsten Falle baust deinen Tacho aus (Das ist in 5min auch für den Laien durchaus machbar) und in die neue KI rein. Dann stimmen auch die KM.

Wiegesagt MUSS passen: 2 Stecker oder einer. KANN passen (ist aber kein MUSS): Die Getriebezahl.

Reg:
Beiträge: 980

Offline
kutscher-uli schrieb:

Kauf dir ein günstiges KI mit Drehzahlmesser und ohne MFA, zerleg es (einfach) und tausch nur den Tachometer aus.

Name: Alexandru
Auto: Golf
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 12.11.2014
Beiträge: 46


Offline
Alles klar alles klar jetzt habe ich einigermaßen ein Überblick vom
Geschehen , vielen Dank !
Also bei mir ist der Warnblinker links neben dem Radio ! Wie viele Stecker hat dann mein Tacho , 1 oder 2 ?
Wenn ihr mir das noch beantworten könnt wäre ich sehr dankbar !
Dann würde ich einen passenden Tacho kaufen mit der gleichen Anzahl an Stecker und meinen Tachometer in dem neuen austauschen smile

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren