Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tachoritzel ASD Getriebe


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Tachoritzel ASD Getriebe
Autor:
Mitteilung:
 LN V 16

Name: Chris
Auto: Golf 2
2.0 16V
Baujahr:10.1991
Reg: 01.12.2014
Beiträge: 12


Offline
Hallo.
Gibt es ein anderes Ritzel für das ASD Getriebe?
Die Zähneanzahl beträgt 13.
Der Tacho wurde vom Vorbesitzer bei der Firma Neu-Tec umgebaut.


HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Du fährst das ASD mit Golf II 1,3l-Tachowelle und Golf II Kombiinstrument (KI)?

Weisst du ob der Tachometer bei Neutec auch auf eine andere Wegstreckenzahl umgebaut wurde? Im Golf II ist ein W=950 die gängiste serienmässige Variante.

Für das 02A gibt es NUR ein Ritzel, 13 Zähne 02A 409 197.

Eigentlich müsste es ja so wie beim G60 bei dir passen, was genau ist dein Problem?

 LN V 16

Name: Chris
Auto: Golf 2
2.0 16V
Baujahr:10.1991
Reg: 01.12.2014
Beiträge: 12


Offline
Genau ich fahre das ASD Getriebe vom Golf 3 1,9TDI.
Ich hab jetzt den Golf 2 Tacho von NeuTec drin.
Ich weiß nicht auf welche wegstreckenzahl er umgebaut wurde. Ich habe den tacho gebraucht gekauft. Der Verkäufer meinte das der tacho auf 17zoll Felgen angepasst ist und ich habe nur 16zoll drauf.
Ich dachte es gibt auch andere tachoritzel wir beim Golf 1 
Er zeigt mit zu viel an.
Mfg


HIFI MACHT DAS AUTO AUCH NICHT SCHNELLER!!!!
Anzeige
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
abweichung ist normal hast mit navi gemessen?


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
Ob 16 oder 17 Zoll ist Latte, 195/45 16 und 195/40 17 ist z.B. vom Abrollumfang fast gleich, es kommt nicht auf den Felgendurchmesser an sondern auf den aufgezogenen Reifen! 

Golf I Ritzel:

171 957 821 B, 15 Zähne, rot
171 957 821 A ,16 Zähne, naturfarben
171 957 821 C, 17 Zähne, grün


Sind aber anders, ich glaube nicht das sie an deine Welle passen, andererseits aber auch nicht so teuer als das man es nicht probieren könnte.



Vielleicht passt das Ritzel von einem Geschwindigkeitsgeber besser, es kommt ja nicht nur auf die Verbindung Welle/Ritzel an, wichtiger ist auch ob und wie die Zahnung zur Welle im Getriebe passt! Ich habe noch einige Geber in der Gargae liegen, falls du nichts zum Zähne zählen da hast guck ich mal ob ich sie finde.


Wieviel zeigt er zuviel an? Es gibt noch den Trick mit der versetzten Tachonadel:


Tacho ausbauen


Tachonadel über den unteren Anschlag zurück heben und auspendeln lassen, die Stelle am äussersten Rand des Zifferblattes markieren



Tachonadel mit Hilfe einer sorgältig zum Zifferblatt hin unterlegten Kuchengabel abhebeln


Tachonadel etwas tiefer wieder aufsetzen und die Nadel dann wieder über den Anschlag zurück heben


Ausprobieren

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren