Zum Inhalt springen
Logo Golf 2 Forum
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.
Diskussion

Handbremsleuchte leuchtet dauerhaft

Werkstatt

Beitrag 17.12.2014 15:51 Uhr
Hallo

Folgendes Problem liegt seit 3 Tagen vor und es trät plötzlich über Nacht einfach auf. Wenn ich die Handbremse ziehe, dann bleibt die Handbremsleuchte in der Mittelkonsole aus. Schalte ich jedoch das Licht ein ( 'Standlicht ect. ) dann leuchtet die Lampe dauerhaft. Auch wärend der Fahrt ohne Licht bleibt die Handbremsleuchte aus, so bald man aber das Licht einschaltet, leuchtet die wieder permanent.

Folgendes habe ich bisher überprüft smile

- Handbremshebel ( Kontaktstecker)

- Bremsflüssigkeit ok, Flüssigkeitsstand veränderte sich nicht ( kein Verlust )

Golf 2 Bj. 91

1,6 PN
Beitrag 17.12.2014 15:52 Uhr
dann kannst du nur noch das kabel messen ob da nen kurzschluss ist
Beitrag 17.12.2014 19:33 Uhr
HI,
Kontakt geprüft, also mit Kabel an masse ? Was passiert ?
Beitrag 17.12.2014 19:39 Uhr

Mach mal im dunkeln das Licht aus und zieh die Handbremse an...wenn die Lüftungsbeleuchtung angeht hast da dein Kurzschluss wink

Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Beitrag 20.12.2014 01:37 Uhr
Hast du vllt den stecker für die beleuchtung der lüftung an die handbremsleuchte angeschlossen ? Ist ein und der selbe stecker ... Ist mir auch schonmal passiert grin 
Beitrag 20.12.2014 09:53 Uhr
Problem ist gelöst ( aber keine Ahnung was da los war smile )... Hatte alle Tipps hier probiert, aber es trat keine Veränderung auf. Habe dann alle Stecker nochmals ausgebaut, wieder zusammengesteckt und plötzlich war der Fehler weg.
Beitrag 26.12.2014 15:44 Uhr
Sooo, das Problem mit der Handbremsleuchte trat wieder auf. Hatte gestern den Tacho ausgebaut um die Glühlampen zu tauschen. Es wurde dann alles so  eingebaut wie es vorher war und nun leuchtet das Teil wieder beim einschalten des Abblendlichtes dauerhaft.smile( Stecker sind alle am richtigen Platz )
Selbst Dr. Google hat zwar viele Themen darüber , aber die meisten Antworten verlaufen im Sande...
Beitrag 27.12.2014 09:52 Uhr
Vllt hast du den Stecker von der heizungsblende und von der Handbremsleuchte vertauscht! Die Stecker passen nämlich jeweils an das andere Teile dran! Hatte ich neulich auch erst als ich meinen Tacho ausgebaut habe! Manchmal achtet man da nicht drauf smile

G-Laden und entsichert...smile

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.39s v3.1.1-a8e38b2