Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Lambda-Wert nach ZKD-Tausch


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Lambda-Wert nach ZKD-Tausch
Autor:
Mitteilung:
Reg: 06.01.2015
Beiträge: 2


Offline
Hallo liebe 2er Golf Fans!

Ich hab eine Frage zum Lambda-Wert und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen bzw. einen Rat geben kann.

Bei meinem 2er Golf (Bj 1989 54 PS "Österreich-Edition" = Rabbit) war vor einiger Zeit die Kopfdichtung kaputt. Ein Freund hat sie in seiner privat-Schrauber-Werkstatt getauscht. Wieder alles gut, nur bei der Überprüfung war der Lambda-Wert recht hoch. Beim dritten Versuch war er zufällig um 0,01 unter dem Grenzwert und sie haben mir das Pickerl (bei uns in Österreich heißt das so wink) gegeben.

Nun sagt der Mechaniker das ist wegen der "unsachgemäßen" Reperatur der ZKD (die Werkstatt hätte wohl gerne gehabt, dass ich ihnen 1300€ bezahle traurig). Was kann man machen um den Lambda-Wert zu verbessern? Außer die funktionierende ZKD wieder rauszunehmen und "sachgemäß" eine neue einzubauen? Bzw. kann man etwas machen oder kann ich das Auto demnächst abschreiben? Er läuft so gut wie schon ganz lange nicht mehr!

Was ich dazu sagen muss ist, dass ich nicht glaube, dass durch den ZKD-Defekt Motoröl irgendwohin gelangt ist wo es Schaden anrichten könnte. Ich habe sehr schnell reagiert und die Kopfdichtung war nur nach außen undicht. Kein weißer Rauch aus dem Auspuff, keine Gasblasen oder Öl im Kühlwasser, kein Wasser im Öl, kein Leistungsabfall oder sonstige typische Anzeichen. Auch beim Einfahren war ich sehr behutsam (bei 4-Gang Getriebe die ersten 500 km maximal 80km/h, dann maximal 100 km/h, Vollbelastung erst nach 2.500 km). 

LG!

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Also wenn du alles richtig wieder montiert hast vorallem richtiger Drehmoment und richtige Reihenfolge dann sollte sich das nicht auf die Lamdasonde auswirken, dann ist der Fehler woanders zu suchen.


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren