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Thermostat beim PN wechseln


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Thermostat beim PN wechseln
Autor:
Mitteilung:
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


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Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich "mal eben" den Thermostat an meinem 1.6er PN wechseln. Nix da. Die Kiste hat Servolenkung, daher muss zum Wechsel des Thermostates der Halter für die Servopumpe raus (geile Idee von VW, den dafür verantwortlichen Konstrukteur sollte man erschlagen...).

Leider ist die obere Schraube (die unter der LiMa) total fest, und auch schon fast vollständig ausgenudelt. Hat sich also offenbar schon mal jemand dran vergangen...

Wie würdet ihr da vorgehen?
Ausbohren?
Oder Versuchen, einen Schlitz rein zu flexen und dann mit 'nem Schlagschrauber drauf? Weiß nur nicht, ob ich da Platz zum ausholen mit dem Hammer habe...
Oder diesen Scheiß-Servohalter durchflexen und anschließend wieder anbraten...? (zugegeben, ist eine rabiate Idee, aber ist auch in der Wut entstanden...)


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 WST VW 710

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Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 300

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Kopf ab/ausbohren waere die humanste loesung.


go low or go home
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

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Nee die humanste wäre nen 8er Vielzahn in den ausgenuddelten Kopf reinschlagen und vorsichtig drehen.


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 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

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Und schoen mit wd40 eingiesen wink


GTI
 W QH 000

Name: Rene
Auto: Golf II 4-Türer
1.6 51KW 70PS
Baujahr:89
Reg: 21.06.2014
Beiträge: 367

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Linksdrall,Liksausdreher...



Hätte,hätte Steuerkette....Habe,habe Zahnriemen grin
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

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70er Jahre Fan schrieb:

Linksdrall,Liksausdreher...


Sorry kannst probieren, eigentlich der letzte Müll


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 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


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Danke erst mal für die Tips. Mit WD40 habe ich natürlich alles gut eingejaucht. Hat nicht gewirkt. Einen 6-Kant konnte ich einschlagen, aber die Scheiß-Schraube saß zu fest. Hätte ich fester gedreht, hätte ich den Kopf wohl noch mehr vergnaddelt als irgendein Vorbesitzer der Kiste.

Linksausdreher besitze ich nicht. Wäre aber eine Anschaffung wert. Ausboren würde dann ja nutfalls immer noch gehen... smile

Hier mal der Übeltäter.
Der Servohalter unter der LiMa muss raus, darunter ist das Thermostatgehäuse. Die obere Schraube, die direkt unter der Lima sitzt (auf dem ersten Bild nicht zu sehen) ist die fest sitzende.

http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20150120_154543.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


http://www.claudiamatthias.de/daten/GolfII/IMG_20150120_154601.jpg
(Größe angepasst: 576x1024px, jpeg)


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

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Nimm die Lima raus, damit du Platz hast. Dan alles mit vernünftigen Rostlöser einsprühen. Dann würde ich die Schraube mit einem scharfen Kreuzmeissel  lösen. Als letzte Lösung den Kopf abbohren und auf den Stumpf eine Mutter aufschweißen.

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


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Hi,

die LiMa hatte ich draußen. Sonst kommt man gar nicht dran. Das Foto ist nur später entstanden, als alles erst mal wieder an Ort und Stelle war. wink

Vielleicht lasse ich am WE mal Rostlöser über Nacht einwirken.

Könnte erhitzen evtl. noch was bringen? Einfach mal die Heißluftpistole drauf halten?


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

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Den Halter brauchst nichmal abbauen, Schraube unten die lange Schraube aus dem Halter, löse die verstellbefestigung der Servopumpe und dann kannst die runterklappen.
Dann hast ausreichend platz um an das thermostatgehäuse zu kommen.
Hatte das damals beim 3er und Passat auch so gemacht


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