Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Allgemeine Informationen wegen TDI eintragung.....


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » Allgemeine Informationen wegen TDI eintragung.....
Autor:
Mitteilung:
 DN  

Name: dominique
Auto: 1.3 55ps
1.3 40KW 55PS
Reg: 07.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Hallo zusammen. 
Ich weiss zum xxx ten mal thema tdi

hab gelesen gesucht...bin zum TÜV guru idi 
promt sag er trage ich net ein wenn ich dem keine abgasgutarten vorlege  ..?

hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen 
weiss einer ratt!!!!!!

es sind ja etliche die tuv haben ...wo is das Problem
gut das VW keine golf mk2 TDI gemacht hatt....

geht ja schon mal gut los ....noch keine schraube gedreht und schon stress mit GURU MANN

Name: steffen
Auto: Golf 2 GTI 16v
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1991
Reg: 22.02.2014
Beiträge: 43

Offline
Hi. Nen Kumpel von mir hatte mal nen afn in nen Golf 2.
Der hatte soweit ich weiß bei Vw angefragt und dann das Gutachten für nen Golf 3 mit selbigen Motor bekommen, hat dann dem Prüfer gereicht. Der müsste aber dann auch die komplette Auspuff Anlage vom Golf 3 übernehmen. Frag doch dein Prüfer mal ob ihm das reicht.


Die 80ger Jahre.... Als Desingner noch Lineale benutzen....
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Und jetzt? Recht hat er! Abgasgutachten vorlegen und fertig is. Was glaubst warum mancher Motorumbau den so teuer ist?! Motor rein und fertig is halt nicht.

Anzeige
 DN  

Name: dominique
Auto: 1.3 55ps
1.3 40KW 55PS
Reg: 07.03.2014
Beiträge: 14


Offline
Ja recht hatt er schon ...
nur bezahle ich kein 1000€ für gutachten ...meint er das es soviel kosten kann
 
Frage reicht eine kopier von so ein eintrag golf 2 tdi....wenn der motor der gleich ist.

fertig is noch lange nicht ....fragen darf mann....

das ein umbau in 3 std fertig ist ...soll es lassen

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
sdcprojekt schrieb:

nur bezahle ich kein 1000€ für gutachten ...meint er das es soviel kosten kann

Das is ja dein Problem. Sowas kost das halt. Es sei den du findest jemanden der schon so ein Gutachten machen lassen hat. Der will aber halt auch GELD sehen. Zahlen musst du so oder so.


Frage reicht eine kopier von so ein eintrag golf 2 tdi....wenn der motor der gleich ist.


Nein reicht nicht. Fahrzeugbriefe oder ähnliches dürfen nichtmehr für Einzelabnahmen rangezogen werden. Das wird dir dein TÜV Prüfer aber auch erklähren.

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
onkel-howdy schrieb:

Und jetzt? Recht hat er! Abgasgutachten vorlegen und fertig is. Was glaubst warum mancher Motorumbau den so teuer ist?! Motor rein und fertig is halt nicht.

is halt nicht mehr.

Früher ging das so.

Ich wollte ein Polo 6N2 Motor in ein Polo 6N einbauen. 99,9% das selbe Fahrzeug. Geht nicht, nur mit dem Abgasgutachten.

Diejenigen die das verbaut haben, haben es entweder vor dieser Regelung gemacht oder halt mit einem Gutachten.
Wenn man mehrere hat kann man sich das Geld ja auch teilen.
Oder, das Gutachten später verkaufen, vielleicht gibt es jemand der es auch machen will.

Nächstes Problem bei deinem Umbau, Umweltzone.
Es wird kein Filter geben für ein Golf 2 mit TDI Motor.
Auch hier wieder Abgasgutachten,für den Filter, sofern du mal in die grüne Zone möchtest.

Deshalb, wenn du ein Diesel möchtest bau den Originalen TD ein.
Ansonsten lassen, das Geld was du da rein steckst kannst du nie mehr raus holen.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline
Abgasgutachten braucht man defintiv nicht. Der letzte Tdi im 2er Golf bzw Abfb im 1er Golf habe ich ende letztes Jahr eingetragen ohne Abgas Gutachten beim TÜV Süd ohne "Beziehungen".

Es gibt eine Ausnahme Regelung die inEce R83 oder so steht. Dort lautet es wenn es sich bei Dez Umrüstung um geprüfte Serien Teile handelt und es nicht zu erwarten ist das es sich verschlechtert kann es umgetragen werden.

Das heißt, Motor plus Getriebe plus Reufen größe von spender Auto, cw wert etwa gleich, Gewicht gleich oder leichter, dann kann es sich muss nicht verschlechtern.

Bis Euro 2 trägt der TÜV hier bzw alle im Umkreis von etwa 80km ohne Probleme ein. Ab Euro 3 benötigt man dann schon noch weiter reichende Dinge. Deshalb weiss ich nicht wie es beim Diesel mit grüner Plakette aussieht weiss ich auch nicht, da eigentlich nur der Afn bisher verbaut wurde wegen der easy Leistungssteigerung war höher wie euro 2 kein Thema...

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
MK2_Rabbit schrieb:

Abgasgutachten braucht man defintiv nicht. Der letzte Tdi im 2er Golf bzw Abfb im 1er Golf habe ich ende letztes Jahr eingetragen ohne Abgas Gutachten beim TÜV Süd ohne "Beziehungen".

Das is Quatsch.

Hast du allerdings einen Prüfer der seinen Job ernst nimmt dann SCHAUT der halt in seinen Datenbanken ob ein solches Gutachten den schonmal irgendwo gemacht wurde und nimmt dieses. Das is das selbe wen du ohne Gutachten Felgen eintragen lässt. Der eine sagt halt gleich "brauch ich Gutachten für" und der andere braucht das zwar auch, schaut aber im System nach und findet dort in der Regel auch das was du brauchst. Es ist nur Frage der Motivation des Prüfers. 

Einfach hingehen is net.

 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Ich habe hier in Essen nur die möglichkeit zum TÜV zu gehen, keine Dekra GTÜ etc. 

Also habe ich dort gefragt und es wurde mir gesagt, wenn der Motor nicht in dem Fahrzeug verbaut wurde geht es nur per Abgasgutachten.

Ein paar Jahre zuvor habe ich beim selben Tüv sogar derselbe Prüfer ein Fremdmotor in einem Golf 1 verbaut für ~42€.


Ich hätte auch gerne in meinem T4 den 1Z eintragen lassen.
Der 1Z hat mit dem selben Getriebe min. 1 Liter weniger gebraucht wie der 1,9er TD mit 68PS.
Der Abgaswert konnte sich hier nicht verschlechtern.

War auch nicht möglich.


Aber du könntest doch mal angeben bei welchen Tüv du warst, vielleicht hilft es den ein oder anderen ja.

Reg: 23.08.2014
Beiträge: 212

Offline

Das is Quatsch.
.


Ich nehme dir 10 verschiedene Prüfstellen wenn du magst dir das machen. Und 7 davon war ich im Leben noch nie... grin


Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren