Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Lautsprecher Zeitweise/ganz ohne Funktion.


Forum » Golf 2 Forum » Elektronik » Lautsprecher Zeitweise/ganz ohne Funktion.
Autor:
Mitteilung:
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Hallo zusammen,

hab seit kurz nach dem Kauf das Phänomen, dass der linke Lautsprecher (hab nur welche im Armaturenbrett und keine in den Türen) überwiegend NICHT funktioniert und der rechte sporadisch ausfällt. Ich hab schon das Radio ausgebaut und alles kontrolliert, konnte aber nichts unauffälliges feststellen. Alle Stecker sind da, wo sie sein sollen und die Kabel sind auch alle heile. Zumindest soweit wie ich gucken konnte.

Was mir aufgefallen ist: Nach Feierabend, wenn die Sonne schön aufs Auto gebrannt hat, gehen (die letzten 3 Arbeitstag) beide LS, morgens der rechte nur sporadisch. Durch Klopfen aufs Armaturenbrett direkt überm Radio lässt sich meistens der rechte LS dazu bewegen, Töne von sich zu geben.

Woran kann das liegen? Scheint ja schon iwo nen Wackler zu sein oder können auch die LS dabei sein, von der Schippe zu springen? Das widerspricht sich mMn aber mit dem Funktionieren zumindest vom rechten LS beim Klopfen aufs Armaturenbrett.

Wer hat ne Idee oder gar DIE Lösung für mich?

Danke
und


Gruß
Mattis
Geändert von Mattis (16.02.15 um 20:25 Uhr)
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 156

Offline
Bau mal die Lautsprecher aus und schauh dir mal die stecker ob da irgend nen wackler oder die steckverbindung keinen richtigen kontakt hat ( durch Oxidation ect) sollte da nix zu finden sein dann tausch mal die Lautsprecher. Hatte das gleiche problem vor jahren auch mal.

Gruß Jan 

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Ich tippe mal darauf das der Querschnitt der Kabel kleiner ist als en Ladekabel vom Handy oder? grin
Kabelbruch?

Anzeige
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Danke für die Antworten.

Also das Kabel zum linken LS ist nen Doppeladriges mit bestimmt 1², ist, für nen LS Kabel, ziemlich dick finde ich. Scheint nicht original zu sein. Das Kabel zum rechten konnte ich nicht finden.

Die Stecker hatte ich ab (sind noch recht stramm) und die Kontakte sehen ganz gut aus, ich werd sie aber mal reinigen.


Gruß
Mattis
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hast du die Lautsprecher gebraucht bekommen? Würde evtl. neue Kabel probieren. Radio selbst nicht runtergefallen oder sowas ähnliches?

 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
War alles beim Kauf schon so und das Radio hab ich nciht fallen gelassen. Was beim Vorbesitzer passiert ist, weiß ich nicht. Aber das scheinbar nicht originale Kabel deutet ja drauf hin, dass etwas geändert wurde. Die Fastonstecker sind z.B. mit Isoband umwickelt.


Gruß
Mattis
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
  • Kabel
  • Lautsprecher
  • Radio


Die Reihenfolge würde ich machen, Kostengünstig anfangen


By the Way: Ich versteh wohl nie warum manche Isoband wirklich verwenden, nur weil es so heißt ist es dafür aber nicht zu gebrauchen...

 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Ok, Kabel tauschen wäre das günstigste, aber auch das fummeligste. Das Kabel vom linken sehe ich im Schacht, das vom rechten nicht. Was muss ich alles abbauen, um da dranzukommen ohne mir die Finger zu brechen?


Gruß
Mattis
 WST VW 710

showroom
Name: Kevin
Auto: Golf 2
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1991
Reg: 22.03.2014
Beiträge: 300

Offline
Abdeckung vom LS rechts ab & dann den ls samt kabel n stueck rausholen. Dann die stecker loesen und handschuhfach raus. Von da das kabel greifen und ziehen. Dann radio raus und den rest kabel ziehen. Und rein dann mit nem band oder dem alten kabel ziehen


go low or go home
 LIP GT 180

Name: Mattis
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 13.01.2015
Beiträge: 124


Offline
Danke.

Kann etwas dauern, bis ich ne Rückmeldung gebe. Ich hab noch nen Bad fertig zu fliesen, was vorm Einzug nicht fertig geworden (wir haben 2 Bäder).


Gruß
Mattis
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren