Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Tachowelle Tauschen gegen eine vom anderen Model


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Tachowelle Tauschen gegen eine vom anderen Model
Autor:
Mitteilung:
Name: Maik
Reg: 11.08.2014
Beiträge: 6


Offline
Moin,heute hatte ich den glücklichen umstand dass meine Tachowelle warscheinlich das Zahnrad am Getriebe verloren hat.Nun wollte ich eine andere Welle bestellen da meine eh nicht die richtigen werte anzeigt bei 195/45r14 Reifen.Weiss jemand welche Welle noch im Golf II 1.3er passt und andere werte liefert durch ein anderes Zahnrad?Ich meine gehört zu haben,dass der alte Shirocco oder Corrado eine passende hat(da ich ja nicht der erste bin mit solchen Reifengrössen)

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Was hat die Welle damit zu tun? Die Welle is nix anderes als ein Draht. Da gibts kein Zahnrad und da kann auch nichts falsch gehen.

Reg:
Beiträge: 58

Offline
Du meinst wahrscheinlich eher das ritzel am getriebe welches die tachowelle antreibt. Dieses kannst du gegen eines mit anderer zähnezahl tauschen. Habe gerade das passende nicht parat, aber im www gibt es etliche threads dazu einfach mal nen bisle googlen.

Gruss

Anzeige
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Golfcab93 schrieb:

Du meinst wahrscheinlich eher das ritzel am getriebe welches die tachowelle antreibt. Dieses kannst du gegen eines mit anderer zähnezahl tauschen. Habe gerade das passende nicht parat, aber im www gibt es etliche threads dazu einfach mal nen bisle googlen.

Gruss

Nicht beim 1,3l, der hat ein 084er oder 085er Getriebe. Was du meinst geht nur bei den 020er Getriebeb die ab dem 1,6l Motor verbaut wurden!

Name: Maik
Reg: 11.08.2014
Beiträge: 6


Offline
Ah ok.Zu schade.Dann muss ich weiterhin runterrechnen.

Name: Maik
Reg: 11.08.2014
Beiträge: 6


Offline
Heisst das,dass ich nur eine Neue Welle kaufen muss oder ist da noch ein seperates Ritzel dran?Die Ritzel die ich gefunden habe,sind alle nur für 1.6er-1.8er

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Nochmals. Die Welle ist ein Stückle Draht mit vorne und hinten einem 4 Kant dran. Und mehr nicht. Kein Zahnrad, kein nichts. Du brauchst keine neue Welle!

Name: Maik
Reg: 11.08.2014
Beiträge: 6


Offline
onkel-howdy schrieb:

Nochmals. Die Welle ist ein Stückle Draht mit vorne und hinten einem 4 Kant dran. Und mehr nicht. Kein Zahnrad, kein nichts. Du brauchst keine neue Welle!

Das beantwortet meine Frage kein stück.Meine Frage ist,wo finde ich das Ritzel dazu da alle Shops nur für 1.6-1.8er da haben,weswegen ich daraus geschlussfolgert habe,dass die 1.3er Welle die einzige ist mit Ritzel direkt dran.Da das also nicht der Fall ist,wo finde ich dann das Ritzel zum Nachbestellen?

Reg:
Beiträge: 980

Offline
Maik365 schrieb:

onkel-howdy schrieb:

Nochmals. Die Welle ist ein Stückle Draht mit vorne und hinten einem 4 Kant dran. Und mehr nicht. Kein Zahnrad, kein nichts. Du brauchst keine neue Welle!

Das beantwortet meine Frage kein stück.Meine Frage ist,wo finde ich das Ritzel dazu da alle Shops nur für 1.6-1.8er da haben,weswegen ich daraus geschlussfolgert habe,dass die 1.3er Welle die einzige ist mit Ritzel direkt dran.Da das also nicht der Fall ist,wo finde ich dann das Ritzel zum Nachbestellen?

Werf doch mal einen Blick auf den Anschluss der Tachowelle an deinem Getriebe, da gehört kein Ritzel hin! Der Vierkant der T.-Welle wird direkt in das Getriebe eingesteckt. 
Was du brauchst ist ein Zwischengetriebe.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Maik365 schrieb:

onkel-howdy schrieb:

Nochmals. Die Welle ist ein Stückle Draht mit vorne und hinten einem 4 Kant dran. Und mehr nicht. Kein Zahnrad, kein nichts. Du brauchst keine neue Welle!

Das beantwortet meine Frage kein stück.Meine Frage ist,wo finde ich das Ritzel dazu da alle Shops nur für 1.6-1.8er da haben,weswegen ich daraus geschlussfolgert habe,dass die 1.3er Welle die einzige ist mit Ritzel direkt dran.Da das also nicht der Fall ist,wo finde ich dann das Ritzel zum Nachbestellen?

Was beantwortet da nichts? Zum nunmehr 3. mal: Die Welle HAT KEIN RITZEL. Somit kannst du dir die Frage "Brauche ich eine neue Welle" getrost mit einem klarem NEIN beantworten. Und du hast halt falsch geschlussfolgert, der 1,3er hat auch kein Ritzel an der Welle. Du findest halt so viele andere weil das Ritzen den Tacho/Getriebe Index angibt. Und da ist der 1,3er halt anders. als die anderen. Darum passt auch nicht jeder Tacho. Weil 1,3er halt 935 Index hat und alle anderen ähhhh 950, bzw halt einen anderen.

Aus dem Grund kannst du die Welle von jedem anderen Fahrzeug nehmen. Und das Ritzel von jedem Fahrzeug mit 935 im Tacho.

Geändert von onkel-howdy (25.02.15 um 6:53 Uhr)
1 Benutzer
gefällt das
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren