Zum Inhalt springen
Passwort vergessen?, oder kostenlos registrieren
Bitte geben Sie einen Benutzernamen ein.
Bitte geben Sie ein Passwort ein.

Das VW-Golf 2 Forum bewahrt deutschsprachiges Golf-II-Fachwissen seit 2010. Um alle Funktionen nutzen und dieses Archiv aktiv mitgestalten zu können, solltest Du Dich registrieren oder einloggen.
Registrierte Nutzer lesen werbefrei, können Bilder dauerhaft im Forum dokumentieren und technische Lösungen für andere Golf-II-Fahrer auffindbar halten. Abonniere uns auf Instagram und Facebook für neueste Updates und Community-Interaktionen.

Diskussion

Tacho Umbau ?

Werkstatt

Mehr Themen im Unterforum Werkstatt

Weiter im Forum

Beitrag 02.04.2015 21:57 Uhr
Hallo ich wollte meinen golf mal einen Tacho mit Drehzahl gönnensmile 
Kann mir jemand sagen wie genau das funktioniert ? 
Habe jetzt einen Tacho mit Uhr verbaut 
Danke im vorraus smile 
Passende Teilesuche

Zum Thema passende Golf-2-Teile finden

Diese Suchlinks bleiben getrennt vom Forenbeitrag und führen zu thematisch passenden eBay-Angeboten.

Anzeige: Einige externe Links sind Affiliate-Links. Für dich bleibt der Preis gleich.

GOLF2_Dritter Forenpost
Beitrag 02.04.2015 22:14 Uhr
Kpl. Kombiinsrument (KI) mit Drehzahlmesser besorgen und austauschen.

Beim KI musst du unbedingt auf zwei Dinge achten:
1. Wegdrehzahl im Tacho, über km/h steht entweder 935 oder 950, dass muss so bleiben!
2. Alte oder neue Zentralelektrik (ZE), alte ZE = Warnblinkschalter im Armaturenbrett, KI mit zwei Anschlusssteckern. Neue ZE = Warnblinkschalter oben auf der Lenksäule, KI mit einem Anschlussstecker.

Solltest du einen 935er Tacho haben könntest du Probleme haben ein entsprechendes KI aufzutreiben, der 55PS-Motor wurde nicht so häufig mit Drehzahlmesser geordert. In dem Fall besorgst du ein von der ZE passendes 950er KI und baust deinen Tacho in das neue KI um. Beim Umbau bekommst du dann hier Hilfe, ist kein Problem und es gibt auch ein Video zu dem Thema.

© 2026 GOLF2FORUM - Volkswagen Golf II Forum seit 2010 ❤️

0.03s v3.1.1-6ac8388