Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Gaszug/Gasgestänge


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Gaszug/Gasgestänge
Autor:
Mitteilung:
Reg: 08.03.2014
Beiträge: 17


Offline
Hallo mal wieder,
mein beinahe ein Viertel Jahrhundert alter Wagen hat mal wieder ein Zipperlein und ich baue fest auf Eure Hilfe smile Also: irgendwo hakt der Gaszug/das Gasgestänge; das macht sich im Winter bemerkbar (friert/gammelt fest) oder nach längeren Standzeiten; dann kann man das Pedal zwar drücken, es kommt aber nicht wieder zurück, so dass ich das Pedal vor der Ampel immer mit der Hand zurückziehen muss smile  Da ich jetzt aber auch nicht wahllos WD 40 in den Motorraum ballern will, wollte ich mal fragen, wo denn die neuralgischen Stellen sind (direkt am Pedal? Im Motorraum? Wenn ja: wo?). Vielen Dank für Eure Hinweise!

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Du kannst erstmal eins versuchen, Gasseil aushängen dann zwischen seil und Hülle etwas WD 40 reinsprühen und dann das seil in der Hülle hin und herschieben bis es merkbar leichter geht.
Als zweites alle beweglichen Teile mit Kupferspray einsprühen (Pedal und Drosselklappe)


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo Michael

Also ich habe mal vor ein paar Jahren Fluid-Flim Liq.A (dünnflüssig ) genommen und alle beweglichen Teile leicht eingefettet... und dann war ruhe.

Fluid-Film eignet sich auch gut als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Schaniere usw. 

Ist zwar eine Schmierige arbeit aber dann hat man ruhe für ein paar Jahre....Vielleicht kannst du damit den Gaszug retten oder kauf dir gleich einen neuen und dann gleich das Zeug einarbeiten....

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..... Fluid-Film Liq.A liegt bei ca 11€ die Dose...

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Anzeige
Reg: 08.03.2014
Beiträge: 17


Offline
Vielen Dank erstmal; hab grad mal dieses Gelenk neben dem linken Vorderrad mit Silikonspray getränkt (war ziemlich trocken). Geht jetzt schon besser smile

Reg: 01.01.1970
Beiträge: 980

Offline
MichaelKohlhaas schrieb:

Vielen Dank erstmal; hab grad mal dieses Gelenk neben dem linken Vorderrad mit Silikonspray getränkt (war ziemlich trocken). Geht jetzt schon besser smile

Das Gelenk neben dem Vorderrad ist entweder das untere Führungslager oder Tragegelenk, bzw. ein Spurstangenkopf. Beides ist unter einer Gummimanschette, die man nicht entfernen kann und dauergeschmiert.

Hast du mal ein Foto von der Stelle?

An Fluid-Film Spraydosen ist ein langes, dünnes Röhrchen, damit kann man Züge aller Art hervorragend schmieren.

Reg: 08.03.2014
Beiträge: 17


Offline
kutscher-uli schrieb:

MichaelKohlhaas schrieb:

Vielen Dank erstmal; hab grad mal dieses Gelenk neben dem linken Vorderrad mit Silikonspray getränkt (war ziemlich trocken). Geht jetzt schon besser smile

Das Gelenk neben dem Vorderrad ist entweder das untere Führungslager oder Tragegelenk, bzw. ein Spurstangenkopf. Beides ist unter einer Gummimanschette, die man nicht entfernen kann und dauergeschmiert.

Hast du mal ein Foto von der Stelle?

An Fluid-Film Spraydosen ist ein langes, dünnes Röhrchen, damit kann man Züge aller Art hervorragend schmieren.


Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dieses mit Zugfedern versehene Teil, welches zum Gaszugsystem gehört. (Sorry, hab leider die Fachbegriffe der KFZ-Mechanik nicht drauf sad )

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren