Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Kühlerlüfter läuft nur bei eingeschalter Innenraumlüftung!


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Kühlerlüfter läuft nur bei eingeschalter Innenraumlüftung!
Autor:
Mitteilung:
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Hi,
ich habe folgendes Problem, bzw. weiß ich nicht, ob es ein Problem ist oder einfach so gehört.
Mein alter Kühlerlüfter war kaputt und lief überhaupt nicht mehr.
Deswegen habe ich gerade einen neuen eingebaut, was sich durch meine Klimaanlage als aufwändiger als erwartet herausgestellt hat. tongue
Auf jeden Fall ist mir jetzt aufgefallen, dass der Lüfter auch aus bleibt und nicht anspringt.
Auch wenn die Öltemperatur schon über 100 Grad ist und die Wassertemperatur auf ein Uhr steht.
Erst wenn ich die Lüftung für den Innenraum an mache (egal auf welcher Einstellung), fängt er an zu drehen und kühlt dann auch wieder runter.
Ist das normal? Oder springt der Lüfter erst viel später an und ich habe nicht lange genug gewartet?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Flo
P.S.: Falls es wichtig ist, es ist ein 87er GTI 8V mit dem Motorcode PF.

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Der Lüfter springt normal erst später an wenn beide Kühlkreise offen sind und bei Klima ist es normal das wenn die anmachst das denn auch der Lüfter angeht.
Also erst wenn das Thermostat öffnet, der untere Schlauch heiß wird dann schaltet erst der Thermoschalter den Lüfter ein


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
 BRA JP 23

showroom
Name: Florian
Auto: Typ 19E 1.3 Kat
1.3 KAT 40KW 55PS
Baujahr:04.10.1989
Reg: 17.01.2015
Beiträge: 283

Offline
Hey Namensvetter,
Kann auch sein das der Schieber hin ist und nicht das komplette System aufgeht  


Härter, Tiefer, Breiter tongue
Anzeige
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 293

Offline
Hallo Flo

Ich würde den Thermoschalter vom Lüfter erneuern...der Lüfter sollte bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 95 Grad+- 3 Grad angehen, wenn du deine Klima anschaltetes sollte der Lüfter immer Laufen also so kenne ich das von meinen Golf....und Passat...

Weiter Prüfe mal die Relais ich glaube Steckplatz 5 im Sicherungskasten und die im Motorraum und ob die Kabel alle Richtig dran sind...nur ein Tipp und dann weiter sehen....

Mit freundlicher Lichthupe

Mr.KK

Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps.
Ich werde am Wochenende mal die Relais und Stecker prüfen.
Wenn das nichts bringt wirds wohl der Thermoschalter sein, oder?

Hier noch ein Bild von den Temperaturanzeigen.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Lüfter das erste mal an gegangen und läuft dann auf relativ hoher Stufe.


Angehängte Grafiken:
Bild 34417_556719b1e4bdc.jpg 
 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Könnte der Thermoschalter sein aber auch die Kontakte im Stecker das die Korrodiert sind


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Eieiei, hab mir gerade den Stecker am Thermoschalter angeschaut.
Korrodiert ist gar kein Ausdruck dafür. tongue
Ich glaube der Stecker stand mal unter Wasser und ist mit Kühlflüssigkeit voll gelaufen.
Zumindest kamen schon bei Abziehen Unmengen an bläulich, grünem Pulver raus.

Werd ihn dann morgen, wenn ich mehr Zeit habe, gründlich sauber machen und mal schauen obs was bringt.

 LOS CC 01

showroom
Name: Olli
Auto: Golf 2 1,3
1.3 40KW 55PS
Baujahr:1987
Reg: 30.03.2014
Beiträge: 1183

Offline
Oder auspinnen und neue Kabelschuhe drauf machen


das-vw-youngtimerforum.de


Für alle vw youngtimerfreunde unter uns
Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Ok, hab jetzt alles gesäubert und mit Kontaktspray eingesprüht.
Ist aber nach wie vor das gleiche.
Werde dann wohl mal den Schalter tauschen.

Mein Problem im Moment ist allerdings nicht die Kühlwassertemperatur, sondern eher die Öltemperatur.
Kühlwasser ist immer im normalen Bereich und steigt nur dann an, wenn ich stehe oder im Stop&Go durch die Stadt fahre.
Was aber stetig steigt, ist die Öltemperatur.
Da habe ich bei konstanter Geschwindigkeit von 100km/h eine Temperatur von 100°C.
Bei 120km/h geht's dann auch schon mal auf 110-115°C.
Drüber hab ich jetzt noch nichts probiert, weil mir das etwas zu heikel ist.
Ich hoffe dass ihr mir da noch weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal!

Name: Flo
Auto: Golf
1.6 55KW 75PS
Baujahr:1986
Reg: 14.05.2014
Beiträge: 35


Offline
Also ich habe den Thermoschalter getauscht und dabei auch gleich das Kühlwasser erneuert.
Zusätzlich hat er jetzt noch frisches Öl bekommen.
Jetzt ist alles wieder in einem normalen Bereich.

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren