Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Schiebedach klappert


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Schiebedach klappert
Autor:
Mitteilung:
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Guten Morgen zusammen.

Seit gestern habe ich ein kleines aber nerviges Problem mit dem Schiebedach an meinem Golf. Und zwar klappert bei geöffnetem Dach an der hinteren Seite der Dachöffnung die Dachhaut. Wenn ich sie festhalte ist alles ruhig, sobald ich sie loslasse fängt es leicht an zu rappeln. Woran die klappert ist nicht zu erkennen. Auf jeden Fall nicht an das Schiebedach selber. Zumindest hat es keine Kratzer.

Hat jemand eine Idee, woran das Klappern liegen könnte?


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hi,

Du meinst, wenn das Dach komplett auf is, klappert es da wo das Dach reinschiebt? Und du drückst dann außen auf die dachhaut, dann isses  weg?

Läuft es leicht? 
Geht der windabweiser hoch?
Is die dach Verkleidung innen richtig fest?



Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Ja, genau. Da ich keinen Beifahrer hatte, konnte ich natürlich nicht wer weiß wie am Dach herumdrücken. Aber bei geöffnetem SD kann man ja von außen auf die Dachhaut drücken, das habe ich gemacht. Da war das Klappern dann immer weg.

Lässt sich ohne Probleme und leichtgängig kurbeln, schließt vollständig und klappert im geschlossenen Zustand nicht. Windabweiser funktioniert.
Am beweglichen Teil wellt sich der Bezug gaaaanz leicht, wenn er beim Öffnen über die Kante des restlichen Himmels gleitet. Ist aber alles fest. Auch der Himmel.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Anzeige
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hm,

is die sich wellende kannte vorne?

Könnte mir vorstellen das da der Fahrtwind reinhaut und was zum klappern bringt, aber was?
Vielleicht mal die Verkleidung des Deckels abmachen und schauen ob noch alle Klippe dran sind und die schrauben  kontrollieren.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Muss das Dach jetzt eh auseinander bauen. Hatten heute Nacht starken Regen und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit plörrte mir auf einmal Wasser auf den Kopf. Ist wohl eine neue Dichtung fällig. Der Stoffrand vom Dachhimmel war auf der Fahrerseite klatschnass. Die Ablaufschläuche sind aber offenbar frei, es war kein See neben den Führungsschienen. Ich vermute einfach mal, dass die Dichtung nicht mehr so toll ist, und bei dem heftigen Regen heute Nacht so viel Wasser auf einmal rein geflossen ist, dass es nicht schnell genug ablaufen konnte.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 OHZ  

showroom
Name: Heiko
Auto: 19E
Ex 1.8-90PS
Baujahr:1990
Reg: 01.06.2015
Beiträge: 207

Offline
Hi,

stand der wagen iwie einseitig höher?

Ansonsten einfach mal vorsichtig die vier Abläufe von oben mit nem Draht durchpieksen.


Allseits gute Fahrt und eine Beulen und Dellen freie Saison wünsche ich allen.
Gruß  Heiko
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Guten Morgen.

Heute war es trocken im Golf. Hat allerdings auch nicht so stark geregnet. Abläufe sind frei, zumindest steht in der Öffnung vom Dach kein Wasser. Auch nicht an dem Tag, als ich nass geworden bin. Das Auto stand da allerdings auch mit der rechten Seite auf dem Gehweg und somit schräg.
Ich vermute einfach mal, es war zu viel Wasser in zu kurzer Zeit in Verbindung mit dem Schiefstand und einer zumindest nicht mehr ganz so tollen Dichtung.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren