Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Welche Achsen außer Plusachse bei ABF-Umbau?


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Welche Achsen außer Plusachse bei ABF-Umbau?
Autor:
Mitteilung:
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Hallo zusammen. Da ich mich nun endgültig entschieden habe, den PN in meinem Golf durch einen ABF zu ersetzen, wollte ich als Vorbereitung vor dem eigentlichen Umbau schon einmal im Vorfeld die Achsen wechseln. Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Achse ich nehmen sollte. Beim Golf 2 gibt es ja meines Wissens 8 verschiedene Achsen.

Ein Umbau auf die Plusachsen scheidet definitiv aus, da mein Golf von außen nicht verändert werden soll und auch nach dem Motorumbau die originalen (4-Loch) Avus Snowflake drauf bleiben sollen.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Reg: 01.01.1970
Beiträge: 12

Offline
Moin also wenn Plusachse ausscheidet dann nimmst die G60 Achse mit der 280er Bremse und hast weiter 4 Loch

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Die hat dann vermutlich auch schon 'nen Stabi, oder? Den dürfte mein PN nämlich noch nicht haben.

280er Bremse wären 11", die sollte dann eigentlich in die 14 " Avus passen? Oder hatte der G60 werkseitig auf jeden Fall mehr als 14"?


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Anzeige
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Bei den 280ern brauchst min 15 zoll


GTI
 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Hmm. Das ist Mist.

Was wäre denn mit einer Bremsanlage aus einem GTI? Ein KR z.B.? Der liegt doch leistungsmäßig nur knapp unter dem ABF.


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 KG  

showroom
Name: Patrick
Auto: Golf
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1991
Reg: 30.12.2012
Beiträge: 1636

Offline
Der kr bzw pl haben spaeter die 256er bekommen. Frag ma deinen tuever am besten! Vielleicjt kannst die bremsen mit sportbremsscheiben und schlaeuchen aufwerten.


GTI
 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Sowas macht kein Tüv.

Aber im Golf 1 reicht die 256 für eine G60 eintragung.

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Wie weit unterscheiden sich eigentlich die Achsen der späten PL / KR von denen des G60? Nur durch die größere Bremse?

Oder anders gefragt: Könnte ich mir einfach GTI-Achsen besorgen, und die notfalls auf die große Bremse umrüsten?


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
 E  

Auto: Corrado, Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:91
Reg: 09.03.2014
Beiträge: 101

Offline
Du bräuchtest eigentlich nur die Achsschenkel mir Angeschraubten Bremssattel Halter.
Dann gibt es unterschiedliche Sattelhalter, 256 Belüftet und unbelüftet und 280 belüftet.
256 unbelüftet gab es zb. im Passat bis 115PS und Golf 3 2.0 ohne GTI jeweils mit Trommel hinten.

Da passt Golf 2 Corrado Passat 35I Golf 3 Vento Seat Ibiza Toledo.

Stabi und Querlenkergummis könnten auch Original andere verbaut gewesen sein sowie die Antriebswellen.

Für hinten einfach eine Achse mit Stabi und die Scheiben dran schrauben.

 CAS VW 91

Name: Matthias
Auto: Golf
2.0 16V 150PS
Baujahr:1991
Reg: 17.09.2014
Beiträge: 169


Offline
Ok. Da ich sowieso eines der genannten Autos als kompletten Schlachter kaufen werde, hätte ich für vorne also alles komplett, könnte da dann aber den entsprechenden Sattel nehmen, den ich brauche.
Besorgen muss ich mir also "nur" eine Hinterachse.smile


Grüße aus Castrop-Rauxel
Matthias
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren