Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Diverse Umbau fragen.


Forum » Golf 2 Forum » Tuning und Styling » Diverse Umbau fragen.
Autor:
Mitteilung:
 GAN D 2

Name: Daniel
Auto: Golf 19E
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 17.08.2015
Beiträge: 30


Offline
Moin,
mein Name ist Daniel bin 31 Jahre alt, komme aus Niedersachsen und

bin Neu hier und hab mich aus einem bestimmten Grund angemeldet.Ich war so verrückt und hab mir einen Golf 2 1.3er mit einem nicht eingetragenen 2E Motor gekauft.
Das Problem ist ein anderes wie bei einem Neuaufbau wo jemand fragt was brauche ich für Teile, sondern ich muss herausfinden was der Vorbesitzer bzw Vorvorbesitzer verbaut hat.

Der Golf läuft soweit mit dem neuen Motor und wollte den Umbau natürlich eintragen lassen, habe diesbezüglich schon mal mit einem Prüfer gesprochen da sind einige Begriffe gefallen die mir sorgen machen, wie z.b
- Auto wiegen lassen
- Passendes Getriebe zum Motor
- Motorhalterungen
- Abgasanlage
usw.

Bei den Motorhalterungen gehe ich stark von aus das es die passenden sind, da der 1.3er ja anders verbaut ist ? Ist dann auch automatisch eine andere Achse drin  Bremse vorne innenbelüftet hinten auf Scheibe umgebaut
Definitiv hat der Wagen die Abgasanlage bis Kat Golf 3 danach Golf 2 GTi ist das ok so ?
Beim Getriebe wurde ich sagen ist es eins aus dem Golf 2, hat auf jeden Fall einen Grünen Deckel, muss ein Golf 3 Getriebe verbaut sein ?
Der BKV sieht relativ klein aus muss dort auch ein größerer rein ? bzw woran erkenne ich welche HBZ verbaut ist ?

Der TÜV Prüfer meinte ich solle alle Unterlagen über den Motor mitbringen habe aber null Papiere zu dem Aggregat, wo bekomme ich so etwas her bzw. hat jemand diesen Umbau bei sich eingetragen?

Ich bin kein kompletter Noob was selche dinge angeht, hatte schon mehrere Golf 2, Golf 3, Golf 4, Corrados, A4 Turboumbau, hab dort aber von Grund auf alles selber gebastelt und habe nie ein halbfertiges Werk übernommen.

Falls jemand Tips oder Anregungen hat immer raus damit.

MFG
Daniel


Angehängte Grafiken:
Bild 36540_55d21df9db025.jpg 
Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
hallo

in Österreich ist es so.
unterlagen vom spenderfahrzeug und KV vom Motor. getriebe und kat müssen übernommen werden. db dürfen nicht mehr werden als wie beim spender. bremse muss dem endsprechend angepasst werden. hast du da 5x100 drauf? sieht man schlecht. fahrwerk und felgen müssen dann auf die Achslasten des Spenders ausgelegt sein.
alles zusammen 1200€ und zulassen.......
wie es genau in D ist, ist eine andere frage.
gibt's aber sicherlich Infos im netz.

 GAN D 2

Name: Daniel
Auto: Golf 19E
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 17.08.2015
Beiträge: 30


Offline
Hallo,
Also Bremse ist meines Erachtens vom G2 Gti, also 4 Loch beim drunter schauen ist mir aufgefallen das kein BKR verbaut ist, ist der zwingend erforderlich ?
Getriebe weiss ich noch gar nicht, werde heute abend mal drunter schlüpfen und nachschauen. Aber dort muss ja ein anders verbaut sein , 1.3er passt ja nicht.
Bei der Achse vorne bin ich ratlos, ist nämlich kein Stabi  verbaut.

Anzeige
Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
stabi brauchst du sicher.
hast du am getriebe ne tachowelle. glaube dass der 3er gti e-Signal hat.
BKR brauchst du auch.
am besten holst du dir die 3er gti bremserei und achsen . kann nicht die welt kosten.
oder besser gleich die vr6 oder 16v bremse.
Hinterachse und Vorderachse passt 1 zu 1 in den 2er. und plusachsen sinds auch noch. besseres fahrverhalten.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Den Geber kannst du ganz einfach tauschen gegen die Welle. Und Getriebe würde ich n 020er vom PF oder original nehmen. Getriebe passen alle von 1,6-2,0l vorrausgesetzt 827er Block

GTI Bremse ist etwas schwach mit 139x20er scheiben, nimm lieber die vom 16V oder Golf 3  90PS -> 256x20 oder wenn du bekommst 280er. Rein Theoretisch kannst auch mit der Innenbelüfteten 239er eintragen, da man Gewicht und keine Leistung bremsen musst. Desweiteren gab es die ersten KR-> 1,8l 16v 139PS auch mit der "kleinen" 8V Bremse.

Achse brauchst du keine Plusachse oder Golf 3 Achse etc. einfach von 90PS Golf 2, oder Stabi nachrüsten. Dazu ein Fahrwerk für Golf 3 GTI (passt natürlich wie bekannt trotzdem) ist aber laut Papiere freigegeben für die minimal höhere Achslast.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
er weis ja noch nicht welches getriebe er drinnen hat.....
plusachse ist ein + fürs fahrverhalten und ich habe alles bei der Hand das ich brauche. der umbau ist auch keine Hexerei.

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Wenn das Getriebe am Motor verbaut ist passt es ja....das wollte ich damit sagen...

Und zur Achse: wer will kann das machen...ich behalte lieber mein 4x100 und die schmale Achse vorne. Man glaubt gar nicht was ne gute Achsvermessung sowie ein gutes Fahrwerk mit  Stabi etc ausmacht wenn man es vergleicht.


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Auto: Golf 2 GTI 16V
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:19986
Reg: 30.06.2015
Beiträge: 53

Offline
meinen 16v lasse ich auch so.
doch der 1.8t umbau bekommt alles vom vr6

 GAN D 2

Name: Daniel
Auto: Golf 19E
2.0 8V
Baujahr:1990
Reg: 17.08.2015
Beiträge: 30


Offline
Moin Jungs,
also die 4x100 Bremse soll auf Jedenfall erhalten bleiben. Bremse hat er ja vorne schon GTi falls die Größe ein Hinderniss sein sollte kann man die schnell ändern.Ja GKB muss ich heute Abend mal herausfinden.
Ok werde mir mal ein Stabi vorne organisieren und den BKR die Woche nachrüsten.
Muss eigentlich der Bremskraftverstärker 9 Zoll haben oder reicht der größere HBZ?
Trägt der TüV denn einen 2e mit G2 Getriebe ein ?
Kennt jemand wen oder hat einen 2e eingetragen zwecks Kopie der Eintragungen ?

Name: Philipp
Auto: Golf 2
Baujahr:1988
Reg: 10.06.2012
Beiträge: 2078

Offline
Zu BKV und HBZ: würde 9" und nen 22er HBZ nehmen.

Getriebe: Es passt zum Motor, wer sagt das es ein Golf 2 Getriebe ist?
Sagen kann man nur wenn man keine GKB findet das es ein 020er Getriebe ist und damit das richtige für einen 827er Block wenn die Kupplung passt. (1,6-1,8 ; 2,0)
Im zweifelsfall: Getriebe ausbauen und Zähne der Kupplungsscheibe/Getriebe Eingangswelle zählen 
24/28 Zähne. 
28=2,0l Getriebe verstärkt
24=1,6/1,8l Getrieb

Funktioniert beides gut je nach dem was du fahren willst.
Ich hab n AGG mit 020er vom 1,8l sprich mit langem 4.+5. Gang...ganz ok obwohl obenrum etwas zu lang für nen Serienmotor...dafür Spritsparend...Bergauf mit nem x5 den ich anschieben musste und weswegen nicht mehr ging han ich einmal nach GPS 192 km/h geschafft...200 wären auf jedenfall auch noch drin gewesen aber da musste ich runter von der BAB


Schöne Grüße aus Paderborn

Was rast denn so spät noch durch Nacht und Wind?

Ein GTI mein liebes Kind
Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren