Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Problem mit stinkender Heizung


Forum » Golf 2 Forum » Werkstatt » Problem mit stinkender Heizung
Autor:
Mitteilung:
Name: Lukas
Auto: Golf II
1.6 TD 59KW 80PS LLK
Baujahr:1989
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 34


Offline
Guten!

Wie schon gesagt gibts Probleme mit meiner Heizung. Im Sommer ist alles schön und gut, da braucht man sie ja nicht, aber wenns so langsam gen Winter geht muss man morgens vor der Arbeit doch ab und zu mal den Regler hochdrehen. wink Dann passierts auch schon: mein ganzes Auto riecht nach Maggi! - Also nach Gewürz pur! Und das ist einfach nur wiederlich.. wo das Problem liegt weiß ich -vermutlich- schon: Mein Wärmetauscher ist defekt und der Frostschutz im Kühlwasser tropft ein wenig in das System. Das Zeugs riecht dann wohl so streng.. soweit weiß ich also schonmal bescheid.

Problem wie folgt:

Ein Freund meinte ich müsste um das Teil auszutauschen mein komplettes Amaturenbrett ausbauen. Und bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und das durchziehe, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat.

Also wie siehts aus Leute? smile

Gruß,
Lukas

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362

Offline
Hi

Soweit ich weis muss das Armaturenbrett dafür raus. Beim Passat 35i ist es zumindest so und der hat ja vom aufbau recht viel mit dem 2er gemeinsam.

Viel erfolg beim Tauschen .

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Lukas
Auto: Golf II
1.6 TD 59KW 80PS LLK
Baujahr:1989
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 34


Offline
Na da bin ich mal gespannt. Wird sowieso erst in der Winterpause passieren, von daher hab ich ja genug Zeit. smile

Anzeige
 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Hey Sauerländer,

Also um en Wärmetauscher zu wechseln musst du tatsächlich dein Armaturenbrett ausbauen.
Sauber ausbauen und alle Schrauben feinst säuberlich eintüten, glaub mir es macht kein Spaß die nachher zu suchen.
Soweit dein Armaturenbrett ausgebaut ist kannst du dir auch mal die mühe machen und en "Luftkanal" zerlegen und ordentlich mit Luftdruck auspusten.
Läuft deine Lüftung auf allen Stufen einwandfrei? Ansonsten direkt en Gebläsemotor mittauschen.

Alles sauber und wieder verbaut? Ab nach vorne im Motorraum und ein Pollen-/Allergiefilter vorne vor dem Ansaugkanal legen.
Wichtig! Vorne solltest du kein Haufen Laub liegen haben da sonst das Regenwasser sich sammelt und auch ins System eindringt wink


Grüße
Sebastian

PS: Hab wieder Internet Leute grin

Name: Lukas
Auto: Golf II
1.6 TD 59KW 80PS LLK
Baujahr:1989
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 34


Offline
Danke dir, durchaus hilfreiche Antwort! smile

Das Gebläse funktioniert zum Glück einwandfrei aber das mit dem Filter ist eine super Idee, werde ich definitiv in die Tat umsetzen!

Gruß,
Lukas

 UN VW 216

showroom
Name: Matthias
Auto: 19E
2.0 100KW 136PS
Baujahr:1989
Reg: 26.11.2012
Beiträge: 298

Offline
stimmt nicht du must das a-brett nicht ausbauen du brauchst nur die schrauben an den seiten lösen und kannst es dann etwas nach oben schieben das reicht um den heizungskühler zutauschen selber schon so gemacht ...

 DN VW XXX

Name: Mike
Auto: Golf 2
1.8 GTI 16V 95KW 129PS
Baujahr:1990
Reg: 28.11.2012
Beiträge: 26

Offline
wenn du einmal dran bist kannst du auch den pollenfilter (mit Halter) vom Golf 3 einbauen.
Nur das orginale gitter raus machen und durch den vom 3er ersetzten, hat bei meinem super funktioniert!!

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren