Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Golf vibriert stark


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Golf vibriert stark
Autor:
Mitteilung:
Reg: 19.10.2015
Beiträge: 10


Offline
kannst du vll beschreiben wie man das Gelenk wechselt. Aus dem Buch so wirds gemacht wird mir das nämlich nicht klar.

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Antriebswelle raus:
- Zentralmutter an der Bremse weg
- Welle am Getriebe lösen (dazu brauchts den Vielzahn)
- Traggelenkt lösen dazu a) Am Radlagergehäuse die Schraube raus und mit einem Hebeleisen nach oben weghebeln...geht oftmals nicht weil festgerostet. b) Die 2 13er Schrauben am Radlagergeäuse raus und nach aussen ziehen. Dadurch MUSS aber der Sturtz neu eingestellt werden!
- Antriebswelle rausziehen

Gelenk tauschen:
Schraubstock so zusammendrehen das die Welle noch spiel hat. Nun die Welle solange gegen dsa Gelenk hauen bis es abfällt. Ist nur gesteckt, Ggf ist das Gelenk mit einem Splind gesichert.

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Anzeige
Reg: 19.10.2015
Beiträge: 10


Offline
aber wieso vibriert es denn nur ab 3500 U/min ? Davor is das das beste Auto. :-)

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
Erst ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die Unwucht so groß das es sich überträgt/ bemerkbar wird.

Reg:
Beiträge: 980

Offline
mariusbier schrieb:

aber wieso vibriert es denn nur ab 3500 U/min ? Davor is das das beste Auto. :-)

Wenn es im 1., 2., 3., 4. und evtl. im 5. Gang immer ab 3500 U/min vibriert wird das wahrscheinlich NICHT an der Antriebswelle liegen, denn dann würde das vibrieren ab einer bestimmten Geschwindigeit auftreten und nicht bei einer bestimmten Drehzahl. Um die undichte oder defekte Manschette kannst du dich immer noch kümmern.

Vibriert er nur ab der Drehzahl oder hat er auch über diese Drehzahl hinaus weniger Leistung?

 W VS 27

showroom
Name: Sebastian
Auto: Golf 2 / 19E
Baujahr:05/1990
Reg: 08.04.2012
Beiträge: 2244

Offline
ich tippe auf eine verschlissene Nockenwelle oder irgendwas anders im Kopf oder im Rumpf!

Reg: 19.10.2015
Beiträge: 10


Offline
Ja das vibrieren ist in jedem Gang.
also das Auto beschleunigt super. Es vibriert halt nur ab 3500 U/min.

Ich hatte auch mal zwei der drei Motorlager gewechselt. Das vordere und das hintere rechts. Danach war es weg. Aber die vibrationen kamen nach ein paar Kilometer wieder. Aber ich kann mir nicht vorstellen das es an dem linken Lager liegt. Der Motor wackelt auch ned und sitz fest drin...

Geändert von mariusbier (25.10.15 um 20:33 Uhr)
Reg:
Beiträge: 980

Offline
Ich hatte in letzter Zeit einige Probleme mit den Gölfen, seitdem schaue ich immer zuerst nach der Elektrik, sprich Motorkabelbaum. Vorrangig der kleine vom Verteiler/Hallgeber inkl. des Steckers für den blauen Geber. Diesr Bereich leidet am meisten unter den Bewegungen des Motors im Motorraum und das führt z.B dazu das zeitweise die Zündung aussetzt. Das wiederum kann dann ein ruckeln auslösen.

 ROW  

Name: Dirk
Auto: Golf 2
1,3 40 KW
Baujahr:1990
Reg: 04.01.2013
Beiträge: 139

Offline
Denke auch, dass das mit der Motorsteuerung zusammenhängt. Könnte auch mit dem Zahnriemen zusammenhängen, wenn der stark gelängt oder einen Zacken übergesprungen ist. Wie alt ist der und passen die Markierungen?

Unterdruckverstellung der Zündung funktioniert? Man muss suchen. Den blauen Fühler kann man immer auf Verdacht austauschen, der ist immer verdächtig. Lamdaregelung in Funktion oder Notprogramm? Zündkabel schießen durch? Lauter so Sachen durchprüfen...

Gruß, Dirk

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren