Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

Den Golf Winterfest machen


Forum » Golf 2 Forum » Golf 2 Allgemein » Den Golf Winterfest machen
Autor:
Mitteilung:
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Hallo zusammen

Ich wollte mal nachfragen wie ihr euren Golf oder auch anders Fahrzeug winterfest macht .

Also ich mache das immer so

- Waschen ( von Hand natürlich wink wink
- Polieren ( mit der Maschine )
- Wachsen ( von Hand )
- Scheiben Putzen 
- Aussaugen
- Kunststoff Pflege 
- Gummi Pflege ( damit alles geschmeidig bleibt )
- Alten losen Unterbodenschutz weiträumig abmachen und neu versiegeln. 
- Alle Gelenke schmieren ( gerade an der Hinterachse und Umlenker der Trommelbremse ) 


P.S. Kleiner Tipp 

Wenn ihr kleine Roststellen habt und keine Möglichkeit diese richtig zu entfernen, dann macht die Stelle nur sauber und macht Hammerrit drauf . 2 mal dick einpinseln das hält übern Winter echt gut .

so und nu eine gute Fahrt smile 

LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Geändert von neon87 (25.11.12 um 19:39 Uhr)
showroom
Name: Patrick
Auto: Golf 2 Gti G60
1.8 GTI G60 118KW 160PS
Baujahr:1990
Reg: 20.04.2012
Beiträge: 579

Offline
Ich hab letzten Winter gar nix gemacht wink

Meine Unterbodenversiegelung hält nun schon die 2.Saison, ohne irgendwelche Risse oder Löcher....Frag mich nicht was das für ein Teufelszeug ist (Kommt noch vom Vorbesitzer) wink

Was ich noch gemacht hab isn Ölwechsel, das soll beste Kaltlauffähigkeiten haben.

nBissl schmieren an den Gelenken/Lagern werd ich auch noch, an den Achsen muss ich sonst eigentlich nichts machen, die sind erst grad vor nem Jahr geschliffen und neu Lackiert worden smile


PS: Und was ich grad heut Nachmittag gemacht, und du vergessen hast, wäre Winterfelgen drauf schrauben^^


http://uppix.com/f-picture4fd5e34200102e6d.jpg
Name: Lukas
Auto: Golf II
1.6 TD 59KW 80PS LLK
Baujahr:1989
Reg: 14.10.2012
Beiträge: 34

Offline
Da mein ranziger 3er Golf sowieso nur bis Januar TÜV hat und danach auf keinen Fall mehr ohne größere Aufwendung durch die Prüfung kommen wird, habe ich ihn schon im Hinterkopf abserviert -> ich mache also gar nichts! Hab das Auto für 350€ gekauft, inkl. nagelneuer Winterreifen und auch technisch vollkommen OK, sowie alle groben Verschleißteile (Bremsklötze vorne, Radlager, Zahnriemen, Flachbandriemen) neu gemacht wurden. Für mich ein echtes Schnäppchen. Und da der Lack echt Müll ist, wir das Auto eine Sticker-Bomb. Ca. 2000 Stück habe ich schon gesammelt in den letzten Wochen, brauche aber noch einige mehr. Lade wenns fertig ist mal ein Foto hoch grin

Also wenn jemand zufällig noch Sticker zu hause rumfliegen hat die nicht mehr gebraucht und verschenkt/für lau abgegeben werden können, bitte bei mir melden smile

Gruß,
Lukas

Anzeige
Name: Golf2PN
Auto: Golf
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 14.11.2012
Beiträge: 28

Offline
Ich schwöre auf folgende Maßnahmen, um mein Auto winterfest zu machen: 1. Handwäsche, 2. Aussaugen, 3. Polieren, 4. Wachspflege von Hand (man kommt einfach besser in kleine Ecken, als mit einer Maschine), 5. Innenraumpflege mit Kunststoffpfleger, 6. Unbedingt die Stoff-Fußmatten gegen Gummimatten tauschen (sonst sammelt sich zu viel Feuchtigkeit im Wagen und die Scheiben sind ständig beschlagen), 7. Sämtliche Dichtungen mit Hirschtalg einreiben, 8. Schlösser vorsorglich schon mal ordentlich einfetten (letztes Jahr habe ich 1 Stunde das Schloss mitm Föhn bearbeitet, um ins Auto zu kommen...Türschloss-Enteiser bringt bei -20 Grad anscheinend nichts mehr), 9. Handfeger und Kehrblech in den Kofferraum legen (falls man mal einschneit wink ), 10. Scheiben mit einem Nano-Pfleger / Nano-Reiniger behandeln (Leute, das Zeug ist der Hammer!!! Da haftet nix mehr!), 11. Kunststoffteile außen mit Nano-Kunststoffpflege behandeln (das ist so ein klares Gel von Sonax glaube ich. Danach sehen die Kunststoffteile aus, wie neu und Dreck haftet kaum noch dran.) 12. Scharniere, Gelenke usw. fetten. (...) Habe bestimmt noch was vergessen, aber im Groben waren das schon wichtige Sachen. Ansonsten: Winter-Möhre kaufen und das Sommer-Fahrzeug zum Winterschlaf in eine kuschelige Garage stellen. wink


[color=#ff3333][size=2][i][color=#333333]- Ich bin ein Kind der 80er, genau wie mein GOLF
 BI GT 182

showroom
Name: Fabian
Auto: Golf II
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1989
Reg: 04.01.2011
Beiträge: 1886

Offline
Golf2PN schrieb:

Ansonsten: Winter-Möhre kaufen und das Sommer-Fahrzeug zum Winterschlaf in eine kuschelige Garage stellen. wink

Das kann ich so unterschreiben! grin
Aber der rest klingt auch verdammt gut!, wer deine Tipps einhält sollte (eigentlich) kein Problem haben über den Winter zu kommen wink

 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Falts einer auf Nanoversiegelungen scharf ist einfach mal bei mir melden. Wir stellen das in der Firma selber her cool. Bei der richtigen Anwendung braucht ihr fast 1 Jahr lang keinen Scheibenwischer wink

Das giebts für Felgen, lack, scheiben .........

Das Gel von Sonax kann ich jetzt nicht wirklich empfehlen. die 10 € lohnen sich leider nicht wirklich . Optisch macht das 2 - 3 Wochen was her und dann sieht wieder alles alt aus sad . Den Nanoefekt hat man natürlich in der kurzen zeit. Allerdings habe ich auch bis jetzt noch nichts gefunden was auf längere Zeit sehr gut hilft. 


LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Golf2PN
Auto: Golf
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 14.11.2012
Beiträge: 28

Offline
neon87 schrieb:

Optisch macht das 2 - 3 Wochen was her und dann sieht wieder alles alt aus sad . 
Da mein Golf sowieso alles paar Tage gewaschen wird und alle 4 Wochen eine komplette Kur mit polieren usw. bekommt, habe ich keine Probleme damit. Aber ich bin wohl auch extrem in Sachen Wagenpflege... wink


[color=#ff3333][size=2][i][color=#333333]- Ich bin ein Kind der 80er, genau wie mein GOLF
 KÜN KM 211

showroom
Name: Chris
Auto: Golf 2
1.8 GTI KAT 79KW 107PS
Baujahr:1990
Reg: 06.10.2012
Beiträge: 2362


Offline
Naja meiner wird auch jeden Samstag 2 - 3 stunden lang gewienert . Ich bin aber halt einer der lieber für ne gute Politur 50 € ausgibt wie 10 € und man muss es ständig machen. einmal 100 %ig poliert und gewachst dann hält das ein halbes - Jahr und schont den lack. Beim zu oft polieren holst du ja auch lack mit runter. und irgendwann ist halt nichts mehr drauf ^^ . Alles schon gesehen wink  zudem haben billige Polituren Silikone drin . Diese Silikone schützen zwar aber man bekommt z.b kleine oberflächliche Kratzer nicht weg sondern man schmiert sie mit dem Silikon zu. mein Tipp also in die Richtung. Kauft Gute Politur und ihr Spart Arbeit und habt Qualität wink 

Das selbe gilt halt für Kunststoffteile . Irgendwann ist das Zeug kaputt gepflegt. 

( Ich habe vor 3 Jahren mal einen Kurs belegt für Fahrzeugaufbereiter. Kann ich auch nur jedem raten der sich damit etwas mehr auseinander setzt . Hilft echt und man merkt erst mal was man für Fehler macht bzw machen kann )



LG Chris


Homepage

Fehlende Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen !
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind tongue
Name: Golf2PN
Auto: Golf
1.6 51KW 70PS
Baujahr:1989
Reg: 14.11.2012
Beiträge: 28

Offline
Ich habe auch schon mal einen Polo 2 mit durchpoliertem Lack gesehen grin Hammermäßig!! Ich lag am Boden vor Lachen wink Aber mein Lack wird durch super tolle Politur + Wachs aus der VW-Werkstatt meines Vertrauens geschont. Gut, wenn man Connections hat wink


[color=#ff3333][size=2][i][color=#333333]- Ich bin ein Kind der 80er, genau wie mein GOLF
Reg: 31.01.2013
Beiträge: 2181

Offline
Hört sich alles gut an. Aber macht ihr keine Winterreifen drauf? smile smile smile smile

Anzeige

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren