Um das Golf 2 Forum mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren oder einloggen.
Das 2er Forum ist für registrierte User komplett werbefrei. Besucht uns auf Instagram und Facebook

165 40 16 auf 6x16 Golf 2 1.8


Forum » Golf 2 Forum » TÜV Board » 165 40 16 auf 6x16 Golf 2 1.8
Autor:
Mitteilung:
 TR ZZ 9

Name: Alexander
Auto: Golf MK2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 21.07.2015
Beiträge: 8


Offline
Hallo alle Zusammen,

habe mir neulich die VW UP Classic Felgen in weiß besorgt mit 165/40 16 Nankang Reifen.
Wie sieht das dabei aus mit der Tragfähigkeit bzw Tachoabweichung?

Die Traglast der Felge ist laut Link 720Kg.

https://shops.volkswagen.com/de_DE...--6-j-x-16--schwarz-1s0071496b-fzz-14

Habe einen 5-Türer Golf 2 mit 1.8 RP

Mfg 

Alex

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Spässle gemacht?

Tachoabweichung jenseits von gut und böse. Viel Spass beim Zahnräder ausprobieren. Und warum den immer diese Baumarkt Reifen? Nur wegen dem ollen Querschnitt?

 TR ZZ 9

Name: Alexander
Auto: Golf MK2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1990
Reg: 21.07.2015
Beiträge: 8


Offline
Also laut Reifenumfang rechner. Würde das Tacho 107 km/h anzeigen wenn ich 100 km7H fahre.

Das wären 7% Geschwindigkeitsabweichung.Erlaubt sind doch 7-10%.

Gerechnet Serie 175/70 13 auf der Seite http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Anzeige
Name: Tom
Auto: Golf 2
1.8 66KW 90PS
Baujahr:1991
Reg: 21.11.2012
Beiträge: 1044

Offline
HI,
ist im Rahmen !!
Nur darf dein Golof als kleinste Größe keinen 175 er haben, sonst ist Essig mit 165er Reifen.
Wenn 155er drin stehen, dann geht´s.
Viel Spaß bei der Einzelabnahme !!

 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Mit "im Rahmen" solltest du erwähnen das ein Abgasgutachten vorgelegt werden muss.

Nochmals: Das kannst du mal eben vergessen.

 SB SO 6666

Name: Steven
Auto: Golf 2 GTI 16v
1.8 GTI 16V 102KW 139PS
Baujahr:1988
Reg: 18.11.2013
Beiträge: 147

Offline
Servus Alex 

Das ist beim TÜV ein Heißes Thema ich war beim TÜV mit 6,5x16 ( opelfelgen ) und den 165 40r16 reifen und ja was soll ich sagen der Typ war noch locker drauf und hat mir das gutachten von der felge noch rausgesucht aber zur eintragung ist es bis jetzt nicht gekommen ....
Er wollte von mir Gutachten von der stahlfelge .... Tachoangleichung ... Und die Tragfähigkeit der reifen und Bestätigung das der Reifen auf 6.5 Zoll Breite Gefahren werden darf das ist bei mir schon das Problem die sind nur bis 6 Zoll zugelassen .... Machbar ist es aber ist en riesen aufwand und ich würde an deiner stelle sowas immer mit dem TÜV im voraus abklären um Überraschungen zu vermeiden 

Gruß Steven


Offizieller Spender der örtlichen Bußgeld stelle grin
 GP BX 10

showroom
Name: Alex
Auto: Golf, Santana, Passat
1.3 40KW 55PS
Baujahr:86, 83, 76
Reg: 09.02.2014
Beiträge: 2402

Offline
Der Prüfer hat richtig gehandelt. Du brauchst die Traglast der Felge, die Freigabe des Reifens auf der und der Felge und der Umfang muss passen. Den Umfang kann man sich selbst ausrechnen (lassen mittels Reifenrechner), die Freigabe des Reifens ist in er Etrto Norm geregelt (ein halbes Zoll Tolleranz kann mittels Reifenfreigabe ausgereizt werden) und die Traglast bescheinigt der Hersteller.

Das Problem ist halt bei den Reifen. Die sind halt viel zu klein für die Felge. Desweiteren macht ja kein gescheiter Reifenhersteller solche Reifen. Also musst ja zwangsweise zu Nexxen, Nankang und Co greifen. SO nur sind diese Baumarktpellen halt nicht für wirklich für den deutschen Markt ausgelegt. Somit gibts halt keine Freigaben in dem Sinne. Den Zettel der oftmals nichtmals in Deutsch ist ist halt keine Freigabe in dem Sinne. manch Prüfer sieht darüber allerdings hinweg. Was die Sache aber nicht legaler macht.

Um ein Thema zu eröffnen musst du registriert und eingeloggt sein!



Jetzt im Golf 2 Forum registrieren