Nun wie bereits vorgewarnt gibts das große Leid von mir
Problemäußerung: Öllampe blinkt und summt sporadisch
mögliche Fehlerursachen: Öldruckschalter,Kabelbruch oder Ölpumpe
Ölpumpe schließe ich aus, da der vorbesitzer sagte das dies schon seit mehreren 10tsd Kilometern so geht, aber mehr dazu in den Details.
Motor 1.6 8V 70PS MKB: PN
Details:
Nun ja wenn ich nun mit dem Eimer fahre, reicht nen Lastwechsel oder nen Schlagloch und die Ölleuchte geht an, summer summt , trete ich die Kupplung um einmal bewegung in den Motor zu bekommen geht sie wieder aus, was für einen Wackelkontakt irgendeines Kabels spricht.
Teilweise blinkt die lampe auch im takt irgendwelcher schlaglöcher oder kurven ,
Das erste mal als die Lampe anging sprang ich aus dem hobel und hab in den Zylinderkopf geguckt ob anständig Öl ankommt, welches in ordentlicher Menge vorhanden ist, was wiederum gegen die Ölpumpe spricht. Desweiteren ist die Lampe komplett unabhängig von Drehzahl oder Lastzustand an.
Auch die teilweise sehr schlechte Flickung irgendwelcher Kabel im Auto spricht für einen Wackelkontak.
Nun die Frage wie gehe ich das Problem am besten an und welche Kabel muss ich Prüfen?
Die Tage flücke ich den Motor eh komplett raus und werde mich zudem der Unterdruckschläuche widmen, was kann ich noch mit in Angriff nehmen?
Bestellt habe ich zudem noch einen neuen Öldruckschalter, weil ich anfangs dachte dieser wäre dran schuld...
gruß Schmiley